Hallo,klitze kleine Frage!
Ein Kumpel, der mit Photoshop sein Geld verdient, weil er in der Werbebranche ist, war so blöd, ohne mich vorher zu fragen, einen TFT zu kaufen mit TN Panel, na ja ich weisst schon 8ms, boah.Er meint, er merkt keinen Unterschied.Ja, sicher!!! Wie kann ich ihm am besten beweisen, dass er Mist gekauft hat?Zumal er auch einen zweiten TFT hat mit PVA 750:1 Kontrast vom Samsung 193T.

TN für Bildbearbeitung
-
-
-
Feine Farb- und Graustufenverläufe anschauen wie z.B. diese hier. Bei TN-Panel kommt zu Streifen in den Farbverläufen, da einige Farben von TN-Panel nicht reproduziert werden können.
Da ein TN-Panel nur 6 Bit pro RGB-Farbe darstellen kann, das sind 64 Abstufungen für rot, grün und blau. Das entspricht 262144 echten darstellbaren Farben. Um den Farbraum zu erweiter, wird ein "Trick" eingesetzt und zwar Dithering, aber mehr wie 16,2 Mio Farben können nicht dargestellt werden.
Der normal am PC darstellbare Farbraum hat 16,7 Mio. Farben, das sind 8 Bit pro RGB-Farbe oder 256 Intensitätsabstufungen von rot, grün und blau.
-
Hmm, wenn das genügt.
Kann amn das nicht anhand eines Bildes machen, den ich auf seinen beiden TFTs deutlich zeigen kann.Also eben bei den Bildern habe ich keinen Unterschied feststellen können. -
Schau dir mal die 4 Testbilder ganz genau auf dem Display mit TN-Panel an, da werden bei den Farb- und Graustufenverläufen Streifen sichtbar.
Das TN-Panel nicht den ganzen Farbraum dastellen, ist nun mal Fakt und lässt sich mit einem Colorimeter auch sehr schön ausmessen.
Wenn dein Freund mit seinem Display zufrieden ist, dann ist das doch OK, da wird bei seiner Arbeit eben nicht so ein hoher Anspruch an die Farbverbindlichkeit gestellt, wie das zum Teil in anderen Bereichen der Fall ist, wo die Geräte dann auch per Colorimeter kalibriert werden müssen.
-
Einen Colorimeter setzt er auch nicht ein.Er meint nur, wenn er Digitalbilder verschickt zur Vorstufe, dann kommt es bei ihm immer ganz gut hin.
@edit Hast recht, habe jetzt ganz genau hingesehen.Die Streifenbildung sieht man definitiv.