Samsung Syncmaster 940MW (Prad.de User)

• Da ich gerade hier im Forum bin: Ich hab mir den Monitor ja kurz nach Riptor gekauft und wollte eigentlich nur sagen, dass ich immer noch voll zufrieden mit dem Gerät bin und wenn ich den Monitor mal ersetzen sollte, wird er wieder durch ein MW Gerät von Samsung ersetzt, diesmal dann aber 20 oder 21", weil 19" ist doch etwas arg klein, wenn ich mal bequem vom Bett aus TV schauen will.

Ich hab den Monitor ja damals im Januar 2006 auch wegen dem geplanten Kauf von Wii und XBox360 gekauft, seit ca. einem halben Jahr hab ich nun auch die XBox360 darauf laufen und bin äußerst zufrieden. Zu Gunsten eines ruhigeren Bildes hab ich die Konsole allerdings nur auf 720p laufen, bei 1080i spürt man einfach das Interlace. 1080i mag zwar nett sein, bringt aber nicht so wirklich viel auf einem 1440x900 Pixel Monitor, die 160 Pixel mehr in der Breite bringen es nicht wirklich. Nicht wenn man deswegen Interlace in Kauf nehmen muss.

Zu meinem Glück fehlt jetzt nur noch eine YUV Umschaltbox, da ich beide Konsolen per Komponenten Kabel anschließe. Ursprünglich wollte ich die XBox360 per VGA anschließen, jedoch hab ich da gehört, dass es zu Problemen mit 50/60Hz bei Spielen kommen kann.

@Riptor: nach korrekt gestreckt sind das zweite Bild nicht aus, denn ich sehe da am linken rand auch noch einen schwarzen Rand. Prad hat ihn ja leider nicht in der Datenbank, sonst hätte ich direkt vergleichen können.

Warum ich eigentlich hier bin: was ist der Unterschied zwischen 941MW und 940MW?

• Meld mich erst jetzt: Der 941MW hat höheren Kontrast (1000:1 gegenüber 700:1).

Hab jetzt nen Smart Wela Rapido III DVB-S Sat-Receiver via YUV angeschlossen. Das Bild wirkt dank 576i deutlich schärfer als über Scart-RGB (was zu erwarten war ;) ).

• So, da ich gerade kurz davor stehe meinen 940MW in Zukunft zum Zweitgerät zu verdonnern (nach exakt 4 Jahren) noch mal ein kurzer Statusbericht:

Was im Vergleich zu den neuen aktuellen TFT TN Monitoren auffällt, ist der doch deutlich geringe Kontrast, welcher für mich mit einer der Gründe ist mir jetzt einen neuen primären Monitor zuzulegen (die Größe ist z.B. noch einer der Gründe, ist mir inzwischen einfach zu klein).

Ansonsten habe ich eigentlich nicht viel zu sagen, der Monitor funktioniert immer noch wie am ersten Tag einwandfrei. Gut, nicht ganz, alle paar Monate kann es mal vorkommen, dass er sich nicht einschalten lassen will, dann muss ich den Netzstecker kurz ziehen und dann geht er wieder, kommt vielleicht 1-2x im Jahr vor, von daher kein Grund den Monitor zu verfluchen. ;) Was leider auch sehr in den 4 Jahren gelitten hat ist die Fernbedienung, die funktioniert nicht mehr so wirklich 100% einwandfrei, trotz frischer Batterien muss ich doch teilweise recht fest auf die Knöpfe drücken und leider weiß ich nicht wie ich die Fernbedienung auseinander bauen kann um mir das mal näher anzusehen.

Ursprünglich war ja von mir mal geplant den 940MW durch ein anderes MW Gerät zu ersetzen, da ich aber den 940MW nun als Zweitmonitor betreiben will, hat sich das erstmal erledigt. Wii habe ich inzwischen nicht mehr und die XBox360 wird seit dem Firmware Update, mit dem sich nativ die Auflösung des Monitors einstellen lässt, per VGA angeschlossen, damit stimmt jetzt auch auf der Konsole das Seitenverhältnis und ich hab ein noch besseres Bild (da die Konsole das Bild auf native Auflösung skaliert und nicht der Monitor, was fast bei jedem Monitor ein besseres Bild bringt).