2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen

  • Moin.


    Ich benutze als Hauptmonitor die Röhre Vision Master Pro454 von Iiyama 19". Der hängt am analogen VGA-Port.


    Jetzt will ich mir den hübschen LG L1740PQ als Zweitmonitor zulegen. Der soll an den DVI-Port meiner Karte.


    Nur möchte ich weiterhin meinen Hauptmoni mit der Auflösung 1280x960 betreiben und nicht mit der nativen Auflösung des TFTs - ist das möglich, beide Monitore mit verschiedenen Auflösungen zu fahren, und trotzdem einen erweiterten Desktop über zwei Bildschirme zu haben?


    Danke für Hilfe.


    Gruß
    lev

  • Ja das geht (zumindest bei ATI und nVidia) und habe ich hier grade am laufen, nur das der erste TFT ein 21,3" mit 1600 x 1200 und der zweite ein 19" mit 1280 x 1024 ist.

  • Wow, so schnelle Antworten! Danke. 8o


    Ich habe mal gehört, dass nicht alle Grafikkarten gesplittete Signale über die Ausgänge ausgeben. Nicht dass nachher aus meinem DVI-Port das gleiche gesendet wird, wie am VGA. Oder? Karte ist aber relativ neu. Eine Winfast A400 GT (TDH).

  • Das was du beschreibst, wird als Klonen bezeichnet und wird meist auch unterstützt, da es in der Regeln mehrere Multibildschirmkonfigurationsmöglichkeiten gibt.


    Die Winfast A400 GT ist eine 6800GT und unterstützt den erweiterten Desktop in den nVidia Treibereinstellung unter nView ohne Probleme.

  • Super. gleich noch ne letzte Frage hinterher: Ist es möglich, auf einem Monitor im Vollbild zu spielen und auf dem Zweitmonitor gleichzeitig weiterhin den Desktop zu sehen, evtl. dort zu surfen oder Mails zu lesen?

  • Den Desktop zu sehen ja, nur da die Maus im Vollbildmode für das Spiel sozusagen reserviert ist, musst du erst per Tastenkombination auf den Desktop zurückschalten (wenn das Spiel das unterstützt), wenn du auf dem anderen Screen surfen willst.

  • wie issen die tastenkombination ? weil sobald ich bei cs in den anderen monitor gehe wird cs leider minimiert :( und das dauert dann wieder ewig bis man wieder zurück in cs ist.
    deswegen würde ich das ganze gerne ohne den minimierungsprozess machen
    ich nutzte ne nvidia karte


    achja, gibt es vielleicht nen coolen thread zu dualview, der alles beschreibt was man so wissen muss, weil ich hätte da noch die ein oder andere frage :)