TFT mit HDTV-Anschlüssen

• Hallo,

ich bin im Moment über das Angebot von Dell am grübeln.
    Mich würde der 20" schon sehr reitzen.

Allerdings wäre ein Kaufgrund für einen großen TFT, dass ich dort später eine PlayStation3 (falls sie denn mal kommt) anschließen möchte.

Für diesen Anschluss benötige ich doch dann einen HDTV-Eingang (HDMI oder wie es sich nennt), oder?

Gibt es TFT's, die solche Anschlüsse haben? Kann man es vielleicht per Adapter am DVI anschließen?

• Zitat

Original von magicgremlin
    Gibt es TFT's, die solche Anschlüsse haben? Kann man es vielleicht per Adapter am DVI anschließen?

Ja, das sollte gehen, aber die PS3 wirds vor Ende 2006 sowieso nicht geben, also ist das schwer zu beantworten. HDMI und DVI-D sind aber gleich, außer dass HDMI auch nocht den Ton überträgt.

TFTs mit HDMI gibt es AFAIK nicht. Interessant wäre es halt, ob du auch einen DVI-Eingang für den PC benötigst oder ob nicht. Soll es also ein reiner "Schreibtisch-Zock-TFT" sein, oder wie?

• Es soll ein Schreibtisch-Zock-Arbeits-TFT sein.
    An den TFT soll auch noch ein PC zum Arbeiten und auch zum Zocken angeschlossen werden.

Die PS3 wäre dann nicht schlecht, da ich mir keinen neuen Fernseher kaufen möchte und ich so trotzdem dann das bessere Bild hätte.

Ich habe noch mal ein bisschen im Netz wegen dem HDMI gewühlt.
    Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist die Sache mit dem Kopierschutz. Wenn ich nen Adapter auf DVI-Benutzer, kann der TFT dann das eventuell vorhandene, verschlüsselte Signal entschlüsseln? Oder funktioniert das nicht?

• Was arbeitest Du denn mit dem PC? Irgendwas grafisches? Wenn ja wäre das auch wichtig für eine Entscheidung für den richtigen TFT.

Wie gesagt ist über die PS3 kaum was bekannt wenn es um die Hardware an sich geht. Von daher ist eben die Frage was für Anschlussmöglichkeiten die PS3 letzten Endes haben wird, vielleicht kann man sie ja doch direkt mit einem orginal Sony PS3 DVI Kabel per DVI verbinden, vielleicht auch per VGA wie die XBox360.

Also ich würde einfach mal nen TFT kaufen ohne direkte Rücksicht darauf ob man die PS3 auch wirklich anschliessen können wird, die Chance das man es kann ist relativ hoch und falls es mit dem TFT dann doch nicht klappt musst Du Dir wohl doch noch ein anderes TFT geben. Garantieren das Du irgend ein TFT wirklich an die PS3 anschliessen kannst, kann Dir das im Moment eh niemand.

Einmal editiert, zuletzt von Hoto ()

• Zitat

Original von magicgremlin
    Ich habe noch mal ein bisschen im Netz wegen dem HDMI gewühlt.
    Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist die Sache mit dem Kopierschutz. Wenn ich nen Adapter auf DVI-Benutzer, kann der TFT dann das eventuell vorhandene, verschlüsselte Signal entschlüsseln? Oder funktioniert das nicht?

Mit verschlüsselten Signalen kann der TFT dann nichts anfangen, solang der TFT keinen HDCP fähigen HDMI Eingang besitzt. Und den haben momentan nur TV TFTs.
    Leider kann man momentan noch nicht zuverlässig sagen ob die PS3 verschlüsseltes Material über einen HDMI Ausgang ausgibt oder ob es so wie bei der XBox360 gehandhabt ist...

• Ok, erst mal danke für die Antworten.

Ich glaube, ich werde erst noch mal mit nem Kauf warten.
    Jetzt den TFT kaufen und dann vielleicht Ende des Jahres feststellen, dass es nicht passt und erneut kaufen will ich dann auch nicht.

• Nunja, Sony dürfte eh bald in den nächsten Wochen alle Karten auf den Tisch legen, es sei denn der Launch verzögert sich noch erheblich nach hinten raus, jedenfalls müsste Sony dann auch mit bekannt geben was für Ausgänge die PS3 exakt alles haben wird und auch speziell was für Videoausgänge. Ich denke aller spätestens zur E3 im Mai wird Sony das sagen, aber normal sollte das schon viel früher geschehen, da die PS3 ja laut Sony im Frühjahr 2006 erscheinen soll (jedoch vieles dagegen spricht).

Also ich denke abwarten ist da schon eine gute Entscheidung, zumal in den nächsten Monaten auch noch weitere Widescreen TFTs erscheinen dürften, vielleicht ja sogar dann mit dem passenden Anschluss für die PS3.

Einmal editiert, zuletzt von Hoto ()

• Stimmt, die E3. Die hatte ich ganz vergessen.
    Hoffe auch mal, dass da dann wirklich mal bestätigt wird, was für Anschlüsse denn nun dran sind.

Mit dem Frühjahr für die PS3 rechne ich nicht mehr. Aber wenn ich mir anschaue, wann wieder XBox360 verfügbar sind, kann Sony auch noch mal ein paar Tage länger mit dem Release warten. ;)

• HDMI ist sowieso fast das gleiche wie DVI-D, nur dass HDMI noch den Ton überträgt. Mein 940MW hat jedenfalls DVI inkl. HDCP, daran könnte man also auch eine PS3 anschließen. An deiner Stelle würde ich aber noch warten, hat ja Zeit. Würde aber auch nicht alles von der PS3 abhängig machen. DVI + HDCP reich und haben sowieso die meisten, wichtiger ist viel mehr, dass du nen Display bekommst, dass 1920x1080 darstellen kann, falls die Spiele überhaupt in dieser Auflösung laufen... Was ich derzeit noch nicht wirklich glaube und das nur eine Option ist.

• Hm, das Teil hört sich wirklich nett an! Werde ich mir mal anschauen.

An die 1920 x 1080 glaube ich im Moment auch noch nicht so wirklich.
    Aber um die Auflösung fahren zu können, müsste es ja vermutlich ein 24" sein. Das würde ziemlich eng auf dem Schreibtisch. :D

Wäre schön, wenn die meisten wirklich HDCP haben. Dann wäre es mit dem Adapter von HDMI auf DVI kein Problem.

Werde mir nachher in Ruhe mal Deinen Bericht über den 940MW durchlesen.

• Zitat

wichtiger ist viel mehr, dass du nen Display bekommst, dass 1920x1080 darstellen kann

...meiner Meinung nach wird diese Auflösung erst ab Gerätegrößen jenseits der 37 Zoll, also für Fernseher wirklich interessant. Bei 24 Zöllern reizt mich da nur die Nutzbare Desktopfläche. -Hierbei ein klarer Vorteil.
    Zum Fernsehen wäre mir ein 24-er zu klein, zum Zocken ein solch hochauflösendes Gerät (in dieser Größe) zu teuer. Mal abgesehen von den weiteren Folgekosten der zum zocken in dieser Auflösung nötig werdenden Hardware...

• Stimmt, hast vollkommen recht, war jetzt aber nur in Bezug auf die PS3 gemeint...

• Ja, die Auflösung war nur auf die PS3 bezogen.

Für das Zocken am PC ist die nicht brauchbar. Außer, ich kaufe direkt den von Dell und nvidia auf der CES vorgestellten Quad-SLI Rechner... ;)

Allerdings muss ich dann erst noch mal Lotto spielen gehen.