VX924 - Mega Schlieren bei NFS Most Wanted

  • Hi


    Da es sich bei beiden Bildern um einen Screenshot handelt, sieht man natürlich nur, wie die Grafikkarte das Bild anzeigt und nicht die Darstellung des TFT.
    Kann es sein, das es sich um einen speziellen Effekt von NfS Most Wanted handelt? In den Games von NfS gibts doch immer solche Spezialeffekte, die eine hohe Geschwindigkeit simulieren sollen.
    Wie sieht es denn bei anderen Spielen aus?


    gruß

  • Alleine die Tatsache, dass die "extremen Schlieren" auf einem SCREENSHOT zu sehen sind, sollte dich doch drüber nachdenklich machen, ob das am Monitor oder am Spiel liegt....es ist ist nämlich letzteres, ein Effekt, der im Spiel GEWOLLT auftritt, um das Geschwindigkeitsgefühl zu erhöhen.


    Schlieren, die monitorbedingt auftreten, lassen sich logischerweise nicht mit einem Screenshot festhalten da dieser nur das Bild darstellt, was die Grafikkarte ausgibt, egal welcher Monitor dranhängt.

  • Danke für eure Antworten.
    Stimmt! Das mit dem Screenshot habe ich mir gar nicht überlegt.
    Ist ja logisch.
    Bei anderen Spielen wie z.B. NHL 06 sind absolut keine Schlieren sichtbar.
    Aber könnten die Schlieren mit den Grafikkarteneinstellungen zusammenhängen oder ist es wirklich nur der Geschwindigkeitseffekt des Games? Wie sieht es aus mit der Bildwiederholfrequenz? Hat diese etwas damit zu tun?

  • jo genau. wenn ich mich richtug erinnere kann man diesen Efffekt in Optionen (vom Spiel) ausschalten.


    wenn es bis 190 nicht auftritt und bei 200 gleich los geht dann handelt es sich um eine geschwindigkeitssimulation im Spiel.
    also genau so was hat man auf einem CRT ^^ kuck dir das mal bei einem Kumpel am besten auf einem CRt ^^ wirst sehen :)

  • kann nur bestätigen, dass es ein Spezialeffekt des Spiels ist. hab zwar Most Wanted selbst noch nicht gespielt, aber schon bei Need4Speed Underground gabe es diesen Effekt und auch da war er schon abschaltbar. Die Option dafür müsstest du irgendwo im Spiel selbst finden. Die Grafikkarte hat damit nichts weiter zu tun, außer dass sie's dann umsetzen muss.


    Nicht immer gleich alle Effekte in den Optionen anschalten nur weil man nen super Rechner hat ^^
    Gibt immer mal welche, die zwar nett ausschauen aber fürs Gameplay manchmal eher nachteilig sind. Als anderes Beispiel fällt mir das gute alte Aquanox ein. Da konnte man so viel Seetang und Schwebepartikel ins Wasser zaubern, dass es einem dann schon ziemlich die Sicht aus dem Uboot heraus eingeschränkt hat :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Thodirion ()

  • :D HAHAHA.......dieser Efekt nennt sich Motion Blur....und man kann ihn bei NFS: Most Wanted nicht abschalten!..........zumindest nicht im Spiel......aber ich würde jemandem der Motion Blur nicht kennt auch nich raten in der registry rumzupfuschen =)