Fragen zu TFT/LCD Technik

  • Hi Leute,


    ich habe die ehrenwerte Aufgabe einen Vortrag über LCD/TFT Bildschirme zu halten :-)! Jedoch sind ein Paar Fragen aufgetaucht, die mir auch Fachliteratur und das Inet nicht beantworten konnten.
    Daher hoffe ich hier auf Hilfe :-)!


    1. Gibt es bunte LCD-Bildschirme, die nicht auf TFT Basis beruhen und wenn ja wie wird dieses technisch ralisiert? So wie ich es verstanden habe können passive Matrix Displays nur s/w und graustufen darstellen!



    2. Bei der TN-Zelle bzw. STN-Zelle sind ja die Platten zwischen dem LC's gegeneinander um einen bestimmten Winkel gedreht? Wozu ist das gut und vor allem wieso erreicht man damit eine Steigerung des Kontrastes?



    Ich weiß schwierige Fragen aber vielleicht hat irgendjemand Ideen? Vielen Dank im voraus!


    Gruß Andy

  • hallo, kann dir nicht direkt auf deine Fragen antworten, wobei in gewisser Weise passt es zur 1.


    und zwar glaube ich dass vielleicht auch OLED-Displays ganz nett in deinen Vortrag passen. Bisher gibts die Dinger nur recht klein an einigen MP3-Playern, Handys und Kameras aber theoretisch hat dieses Technologie ein ziemliches Potential glaube ich. recht Informativ dazu ist zum Beispiel folgende Internetseite



    sind das nicht in gewisser Weise sogar bunte LCDs?

    Einmal editiert, zuletzt von Thodirion ()

  • hi,


    dank dir für deine antwort. ja das hab ich mir schon angeschaut is ne ganz nette sache und scheint wirklich zukunftsträchtig zu sein. is ja aber allerdings auch aktive matrix-steuerung-ich meine schon die richtig alten lcds :-)!


    gruß andy