Es handelt sich um einen Samsung 940b. Ist das Gerät defekt oder normal für diesen Samsung?
Vielen Dank.
Bane.
-->
Es handelt sich um einen Samsung 940b. Ist das Gerät defekt oder normal für diesen Samsung?
Vielen Dank.
Bane.
Und was genau soll da jetzt nicht stimmen? Ich seh da nur die für TFT´s typische ungleichmäßige Ausleuchtung...
Edit: Kanst du eventuell mal ein schwarzes Bild reinstellen?
Also das Bild ist im oberen Bereich verglichen zum unteren extrem dunkel. Wenn ich dann die Pivotfunktion nutze, ist das Arbeiten mit dem TFT sehr anstrengend, da sich dann ja die Helligkeit horizontal verändert. Also wenn das die Regel ist, dann kann man auf Pivot ja grundlegend verzichten.
So, hier dann nochmal bei schwarzem Bild:
das ist schwer zu beurteilen, da ja ein foto ggf. die kontraste/helligkeiten stärker/schwächer wiedergibt und es dann auch noch davon abhängt, wie die monitore der user eingestellt sind, die sich das bild anschauen...
vergleich es mal mit anderen TFTs mit gleicher panel-bauweise , experimentier ggf. mit den einstellungen.
Oh ok das scheint ja doch ziemlich heftig...
Da ich selber diesen Monitor nicht habe kann ich dir allerdings nicht sagen ob das beim 940B normal ist...
Also mit den Einstellungen kann ich spielen wie ich möchte, die Ausleuchtung bleibt so schlecht.
Ich werde dann wohl mein Rückgaberecht nutzen.
Die Frage ist nur, ob ich es mit einem anderen 940b nochmal versuchen sollte, einen anderen Monitor in Betracht ziehe oder von TFT's vorerst ganz Abstand nehme.
ZitatOriginal von Bane
Also mit den Einstellungen kann ich spielen wie ich möchte, die Ausleuchtung bleibt so schlecht.
Ich werde dann wohl mein Rückgaberecht nutzen.
Die Frage ist nur, ob ich es mit einem anderen 940b nochmal versuchen sollte, einen anderen Monitor in Betracht ziehe oder von TFT's vorerst ganz Abstand nehme.
in DEM fall wäre das aber keine rückgabe sondern garantie/gewährleistung, du kannst ja nicht einen defekten monitor kommentarlos in den verkauf zurückgehen lassen... vielleicht geht das sogar per samsung vorort-geranti-service?
Hast Du denn auch folgendes Problem mit dem Monitor?
Wenn Du z.B. viel Text in einem Textprogramm stehen hast und ihn liest kommt es dir dann so vor als würde alles nach einer Zeit schwimmen!? So, als wäre es leicht verwaschen? Ich kann das schwierig beschreiben, aber eben so als würde es dich anstrengen den Text etwas länger hintereinander zu lesen!
Also falls hier Beutzer eines 940b mitlesen, wäre es mal nett, wenn ihr ein Foto der Ausleuchtung eures Monitors posten würdet.
ZitatDie Frage ist nur, ob ich es mit einem anderen 940b nochmal versuchen sollte, einen anderen Monitor in Betracht ziehe oder von TFT's vorerst ganz Abstand nehme.
Das was du siehst ist eine "normale" Ausleuchtung eines jeden TN-Panels.
Das ganze hat mit der TN-Technik und auch mit den Blickwinkeln dieser Technik zu tun. Je dunkler ein TN betrieben wird, desto auffälliger kann dies werden.
Kaufst du dir ein IPS- oder VA-Panel Gerät, sieht die Welt hier schon ganz anders aus. Diese Geräte bieten wesentlich größere Blickwinkel, eine bessere Ausleuchtung, mehr Farben und dunkleres "Schwarz". Dafür sind sie halt nicht so schnell wie die flinken TN-Panel.
ZitatOriginal von mcchef
Hast Du denn auch folgendes Problem mit dem Monitor?
Wenn Du z.B. viel Text in einem Textprogramm stehen hast und ihn liest kommt es dir dann so vor als würde alles nach einer Zeit schwimmen!? So, als wäre es leicht verwaschen? Ich kann das schwierig beschreiben, aber eben so als würde es dich anstrengen den Text etwas länger hintereinander zu lesen!
Ne, eigentlich nicht. Kann ich nicht bestätigen.
Also ich hab auch den 940B und kann dein Problem überhaupt nicht bestätigen. Bei mir ist alles sehr gleichmäßig, bis auf den hellen Streifen ganz oben am Rand, der hier auch schon mehrfach im Forum berichtet wurde. Solch ein Bildverhältniss wie bei dir kann ich überhaupt garnicht bestätigen...
Gut, dass bestätigt meine Vermutung, dass mit meinem TFT nicht alles i.O. ist. Er wird in den nächsten Tagen abgeholt und repariert. Da bin ich mal gespannt, wie der Monitor ist, wenn er zurückkommt. Wenn nur dieser Balken oben ist - super, kann ich dann gut mit leben.
Da wirst du wohl enttäuscht werden die andern daran auch nichts.