Samsung Syncmaster 930 BF

• Grafikkarte: GeForce 6600
    Auflösung: 1024 x 768
    Farbqualität: 32 bit

Problem:
    am oberen und unteren Bildrand hat der Monitor kein sattes schwarz, eher ein ca. 1 cm breiter Streifen Grauverlauf, was zum Rand hin heller wird.

Ist das TFT-spezifisch, habe ich ein Einstellungsproblem???

Problem 2:
    mir scheint das komplette Bild leicht verzerrt, ist das bei TFT`s überhaupt möglich?

Vielen Dank im Vorraus!

• Im Randbereich der TFTs liegen die Röhren der Hintergrundbeleuchtung und eine Aufhellung in Randbereichen zeigen leider recht viele TFTs.

Die Auflösung 1024 x 768 hat ein Seitenverhältnis von 4:3, 19 Zoll Displays haben aber eine native Auflösung von 1280 x 1024 und damit ein Seitenverhältnis von 5:4.

Ich hoffe doch du nutzt auf dem Desktop die native Auflösung, denn nur bei der nativen Auflösung zeigt ein TFT die optimal schärfe, denn Auflösungen, die nicht der nativen Auflösung entsprechen, wie z.B. 1024 x 768 werden vom TFT in der Regel auf Vollbild interpoliert.

Wenn du bei Spielen eine seitengerechte Darstellung bei anderen Auflösungen, als der nativen erreichen willst und dein TFT ist digital per DVI-D Kabel an der Grafikkarte angeschlossen, so kannst du in den Treibereinstellungen die seitengerechte Interpolation aktivieren.

Unter Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> GeForce ... -> Geräteeinstellungen -> Geräteanpassungen auf Skalierung mit festem Seitenverhältnis stellen.

• o.k., das mit der Auflösung ist schon mal ein Schritt nach vorne. Das nächste Problem:
    die Option "auto-Einstellung" am Monitor selbst, wir vom Monitor wie folgt beantwortet: Auto-Einstellung nicht vorhanden.
    Leider liegt dem Monitor keine Bedienungsanleitung bei, welche darüber Aufschluss geben könnte.
    Was kann der Grund sein?

• Wenn der TFT digital an der Grafikkarte angeschlossen ist, braucht es keine Auto-Einstellung, das Bild wird immer perfekt dargestellt. Die Auto-Einstellung funktioniert nur im analogen Betrieb.

Ein ausführliches Handbuch ist mit Sicherheit auf der mitgelieferten CD enthalten.