Dual Monitor-Betrieb funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    habe in meinem Rechner eine ATI Radeon X300 Grafikkarte.
    An dieser schließe ich jetzt einen CRT und einen TFT (digitaler Ausgang) an.
    Nun versuche ich unter "Anzeige" --> "Einstellungen" den zweiten Monitor zu aktivieren.
    Doch jedes mal wenn ich beim zweiten Monitor das Kästchen "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" anklicke und dann auf "Übernehmen" gehe wird das Kästchen wieder deaktiviert und nichts passiert.


    Den aktuellen ATI-Treiber habe ich installiert und mit der Software Catalyst von ATI gibt es exakt den gleichen Effekt wie in der Systemsteuerung.


    Es spielt auch keine Rolle wie ich den Rechner starte:


    - nur TFT angeschlossen wenn hochgefahren dann den CRT angeschlossen --> Bild auf TFT
    - umgekehrt --> Bild auf CRT
    - beide angeschlossen --> Bild erscheint auf CRT


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank schon mal

  • ähm, werden denn im Anzeigen-Manager vom Ati Cataclyst Control Center beide Bildschirme zumindest erkannt und als angeschlossen identifiziert?


    Ati selbst bietet auch noch die Software HYDRAVISION an. Keine Anung, was die taugt, weil ich sie selbst noch nicht verwendet hab.


    Zitat aus der Beschreibung:
    "Die HYDRAVISION™ Multi-Display-Verwaltungssoftware ermöglicht Ihnen die Einrichtung Ihres Desktops nach Ihren Wünschen, so dass Sie mehr Informationen verarbeiten und Ihre Produktivität erhöhen können."


    Bekommst sie auf der Ati-Homepage, wo's auch die Treiber gibt:

  • @ Flo-Olf
    Ja werde ich auch mal testen.


    Zitat

    ähm, werden denn im Anzeigen-Manager vom Ati Cataclyst Control Center beide Bildschirme zumindest erkannt und als angeschlossen identifiziert?


    Nein sie werden nicht erkannt!
    Schließe ich einen Monitor an wird dieser auch erkannt. Egal welcher.
    Schließe ich beide Monitore an wird keiner erkannt :(


    HYDRAVISION hatte ich auch schon heruntergeladen.
    Es ist jedoch in der Readme-Datei unter Supported-Products nicht
    meine Grafikkarte aufgeführt...


    danke euch

  • Hast du schon beide Grafikkartenausgänge einzeln getestet, also ob jeder für sich funktioniert?


    Zum Thema Hydravision: Das Tool ist in meinen Augen nicht so der Hammer, man kann nichtmal unterschiedliche Desktophintergründe oder solche Scherze einstellen, zumindest nicht in der Version von vor ca. nem halben Jahr. Deswegen benutze ich auch Ultramon und bin auch ganz zufrieden.


    Viele Grüße

  • Ja, beide Grafikkartenausgänge habe ich einzeln getestet und die funktionieren.


    Ultramon habe ich installiert.
    Leider kann ich auch hiermit den zweiten Monitor nicht hinzuschalten.
    Aber sonst gefällt mir das Tool.

  • hmm, sehr komisch, würde mal versuchen rauszufinden obs an der Karte liegt, also mal ne andere probieren oder andere Monitore/Displays anschließen (ja, ist natürlich blöd, man hat nicht immer alles an Hardware im Haus).