Test von 20(+) Zoll TFTs in nächster c't ?

• Wenn ich "Groß im Bild" unter diesen Link hier

richtig verstehe, wird es in der nächsten c't (10. März) wohl einen Test für größere TFTs geben.

Dürfte vielleicht noch ein paar andere hier im Forum interessieren, die wie ich auf der Suche nach Infos
    zu TFTs der 20 Zoll Klasse sind.
    Ich hoffe mal die c't meint damit wirklich einen Test von aktuellen TFTs und keinen "Grundsatzartikel"
    über die Vorzüge einer großen Bildschirmfläche ...

Gruß,
    Pappnase

• Dann wird es wohl das Beste sein, man holt sich zur c't noch die Zeitschrift 'Capital' (und damit hoffentlich gute Tipps zur Geldvermehrung). Sonst kann man die 20-Zöller ja nicht bezahlen. :D

• Muh

genau jetzt wo ich mich schon entschieden und bestellt hab. Wahr ja so klar. Dann wenn man was gekauft hat kommen die tollen Tests sonstwo.

Hoff mal meine Entscheidung wahr richtig. Sonst Ärger ich mich noch lange.

;(

-------------
    mfg

JC

• hey julius, Kopf hoch!
    Dein neuer TFT wird sicher "sau-goil" sein! Hoffe deinen Bericht vielleicht schon morgen hier im Board lesen zu können..... dann wird bestellt !

Ich drücke dir die Daumen ! ;)

• Kommt ganz drauf an wie der TFT in Q3 "schliert". Wie ich in meinen LG 2010 P Bericht schon schrieb wahr bei dem Panel nix mit FPS Shooter daddeln.
    Wahr aber auf ner Lan vor 2 Wochen und sah einige TFTs. Das Schlieren da wahr definitiv was anders als das was ich auf den LG sah.
    Beim LG wahr das mehr so Bild -- Ruckel - Bild wenn ich mich umguckte.

Kann auch von mir falsch eingestellt gewesen sein.

es kann es kann es kan.....

morgen werd ichs sehn

Das er fürs Arbeiten super ist glaub ich sehr sicher.

-------------
    mfg

JC

• Wenn die Tests in der nächsten c't so oberflächlich sind wie die letzten, sagt das ohnehin nicht sonderlich viel aus. Die eigenen Erfahrungen sind halt durch nichts zu ersetzen. Sieht man ja auch an den absolut konträren Bewertungen einiger Geräte hier im Board.

• Hat sich aber in der Vergangenheit auch immer wieder gezeigt, das solche TEST's zu eigenartigen Ergebnissen kommen. ?( Ganz besonders bei den Reaktionszeiten der Panels und das "zu stande kommen" der Ergebnisse sind nicht immer nachvollziehbar.
    Mal sehen ob's diesmal besser wird. 8)

• Zitat

Original von Jetson
    Wenn die Tests in der nächsten c't so oberflächlich sind wie die letzten, sagt das ohnehin nicht sonderlich viel aus. Die eigenen Erfahrungen sind halt durch nichts zu ersetzen. Sieht man ja auch an den absolut konträren Bewertungen einiger Geräte hier im Board.

Meinst du allgemeine Hardware-Test oder die von TFT-Monitoren? Sie könnten durchaus ausfürchlicher sein, allerdings kann man auch nicht erwarten, daß ein Test über 20 Seiten geht. Andere Zeitschriften bringen es noch nicht einmal fertig, ein Kontrastdiagramm von dem getesteten Modell aufzunehmen.

• Zitat

Original von Weideblitz

Meinst du allgemeine Hardware-Tests(Zustimmung) oder die von TFT-Monitoren (keine Zustimmung)? Solange andere Computerzeitschriften nicht mal ein vernünftiges Kontrastdiagramm zu Werke bringen, ist so "Oberflächlichkeit" doch absolut ggf. begrründbar, relativ aber nicht.

Naja, die Tests in der c't gehören schon zu den besseren, wenn man das mit anderen Zeitschriften vergleicht.
    Aber Testsieger wird bei der c't ja sehr häufig Eizo - das konnte ich bei den Eizo CRTs aber aus eigener
    Erfahrung überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht schickt Eizo nur besser selektierte Examplare zur c't als
    andere Hersteller ?
    Aber anhand der c't Tests konnte ich bisher schon einige Ausschlußkriterien finden, z.B trat häüfiger bei
    IIyama TFTs der Ausdruck "minimale Leuchtdichte zu hoch" auf. In einem Test hier im Board wurde das
    dann mit "Flakscheinwerfer" umschrieben - daß der AU4831D von IIyama aber nur jedes zweite Bild darstellt
    hat man in dem c't Test dann leider auch nicht gefunden.

julius:
    Ich hatte mich an diesem Wochenende auch endlich durchgerungen ebenfalls den 2080UX zu bestellen, hab
    eigentlich nur noch auf deinen angekündigten Test gewartet. Und jetzt ? - seit 3 Monaten kaum
    eine Info und nun wahrscheinlich ein umfassender Test.

Wenn dein Test allerdings gut ausfällt werde ich vielleicht auch noch diese Woche bestellen. Bin gerade in
    der Stimmung ne Menge Geld auszugeben, und langsam will ich endlich so ein Gerät auf dem Schreibtisch
    haben, statt immer nur das Internet vergeblich nach Informationen abzugrasen.

Gruß,
    Pappnase

• c't: Eizo haben regelmäßig in CRT-Vergleichstest gewonnen, bei TFT-Vergleichstests waren sie aber nie so eindeutig vorne. Das Weglassen von Einzelbildern beim Iiyama war auch fast eher ein Zufallprodukt und hat so glaube ich noch kaum jemand anderes gefunden.

Auf jeden Fall: früher habe ich die c't auch inhaltlich noch differenzierter empfunden.

• Zitat

Original von Weideblitz
    Meinst du allgemeine Hardware-Test oder die von TFT-Monitoren? Sie könnten durchaus ausfürchlicher sein, allerdings kann man auch nicht erwarten, daß ein Test über 20 Seiten geht. Andere Zeitschriften bringen es noch nicht einmal fertig, ein Kontrastdiagramm von dem getesteten Modell aufzunehmen.

Ich bezog mich auf die letzten Tests von TFT-Monitoren. Ich finde, die schreiben mittlerweile zuviel allgemeines Zeugs anstatt wirklich jedes einzelne Modell zu beschreiben. Die Vor-und Nachteile findet man dann meistens erst in dem abschließenden Bewertungskasten wieder, aber z.B. die Reaktionszeitangaben sind da dann genauso (un)sinnvoll wie in den Prospekten der Hersteller. Auch Plus/Minuspunkte bei Ausleuchtung, Schärfe, Kontrast oder Farbwiedergabe sind in ihrem Ausmaß schwer bis gar nicht nachvollziehbar, wenn sie keine Fotos mitliefern, die das für jeden Monitor dokumentieren.
    Warum soll sich ein Magazin, das alle 14 Tage erscheint, nicht mal einen ausführlichen 20 Seiten Test leisten? Ich würde es begrüßen.

• Zitat

Original von Jetson
    Warum soll sich ein Magazin, das alle 14 Tage erscheint, nicht mal einen ausführlichen 20 Seiten Test leisten? Ich würde es begrüßen.

Weil die Zeitschrift von der Dicke dann nicht mehr in einen normalen Postkasten paßt. Und Nassregnen soll sie ja auf dem Boden nun auch nicht.. :D ;)

• Dafür würde ich gerne auch mal auf die sich dauernd wiederholenden Drucker, Festplatten, etc. Tests verzichten - dann paßt es auch wieder in den Briefkasten.

• Zitat

Original von Jetson
    Dafür würde ich gerne auch mal auf die sich dauernd wiederholenden Drucker, Festplatten, etc. Tests verzichten - dann paßt es auch wieder in den Briefkasten.

Gut, deinen Standpunkt kann man nachvollziehen. Nur sind die Produktzyklen von Festplatten und Druckern ein Vielfaches der von (TFT-)Monitoren.

• Zitat

Original von Jetson
    Dafür würde ich gerne auch mal auf die sich dauernd wiederholenden Drucker, Festplatten, etc. Tests verzichten - dann paßt es auch wieder in den Briefkasten.

Ich kann mich noch daran erinnern als die c't geteilt, d. h. 14-tägig statt monatlich rauskam. Kurze Zeit später war aber auch die 14-tägige Ausgabe fast so dick wie vorher die Monatliche.

Fazit 1: Eine c't wird nie in den Briefkasten passen. :tongue:
    Fazit 2: Es sind immer die Artikel am interessantesten, deren Thematik einen gerade beschäftigt. Und dann kanns nie genug dazu geben. Denk dran, auch Du brauchst mal wieder eine Festplatte oder einen Drucker. :D :D