Neuer Monitor, aber welche Größe

• Hallo zusammen!

Ich bin neu, und weiß seeeehr wenig über Monitore.

Ich brauche dringenst einen neuen Monitor, denn mein 17" CRT ist einfach nicht mehr tragbar. Leider weiß ich nicht wie groß der neue werden soll.
    Also der Bildschirm eines 21" CRT hat etwa die Größe eines 19"TFT und ein 20" TFT demnach die eines 22"CRT, ist doch richtig oder?

Nur leider hilft mir das irgendwie nicht so recht, ja ist vielleicht etwas panne aber ich brauche den direkten Vergleich.
    Bitte nicht lachen, aber wenn ich im Kaufhaus lauter 19" TFT´s nebeneinander sehe, kann ich keinen großen Unterschied zu meiner 17" CRT Möhre erkennen.

Kennt jemand ein Foto auf dem ein 17" CRT neben einem TFT (egal welcher Größe) steht?

Der Vergleich zwischen CRT und TFT ist die eine Sache aber wenn ich mir dann Gedanken um einen Widescreen TFT mache, wird es für mich richtig kompliziert.
    So schöne breite TFT´s sehen ja prima aus aber sie gehen eben in die Breite und ich will keinen schönen breiten TFT der die Höhe meines 17"ers hat.

Wie Ihr seht, beschränkt sich mein Monitorwissen eher auf das ein und ausschalten, ebenso beschränkt ist offenbar auch mein Vorstellungsvermögen. :D
    Wenn jemand solche Fotos kennt fänd ich das prima, denn mein Googlen brachte nicht sehr viel.

Ich bin auf der Suche nach der richtigen Monitorgröße weil ich halt nix falsches bestellen will. Ich hasse es, bestellte Sachen zurück zu schicken.

Danke und Grüße

Elvis

• normallerweise haben tfts immer 1 Zoll mehr sichtbare Fläche als crts.

Sag einfach mal was für ein paneltyp du haben oder zumindest was du mit dem tft machen willst,willst und wieviel du bereit bist auszugeben.

• Guten Morgen und danke für Deine Antwort!

Das mit den 2 Zoll habe ich aus dem Datenblatt des P19-2 bzw. P20-2

Was ich für einen Paneltyp möchte kann ich Dir gar nicht sagen, ich weiß eben viel zu wenig darüber. Ich orientiere mich an dem, was hier so für gut befunden wurde. Im Grunde suche ich einen "Allrounder".
    Hin und wieder mal ein flottes Spielchen, Office, Film, TV......

Ich bin auch bereit, etwas mehr Geld auszugeben wobei sich mit dem Preis auch das "dringenst" relativeren würde.

Ich bin Studi aber wie gesagt bereit für einen guten und großen Monitor etwas mehr zu bezahlen. In dem Fall müsste ich es mit meinem CRT aber wohl noch etwas länger aushalten.

Wichtig ist vorallem ein deutlich größerer Bildschirm.
    Aber was ist deutlich größer?

Grüße

Elvis

Einmal editiert, zuletzt von Elvis ()

• von der reinen Größe sind 20er nicht viel größer als 19er, aber von der Auflösung sind sie viel besser 1600*1200 zu 1280*1024 und auch von der feinheit 100 dpi vs 85 dpi

ach ja allrounder = va+overdrive, deine Auswahl ist nicht schlecht, falls dir die fsc-teile zu teuer sind es gibt auch preiswertere 20er tfts.

• Wenn Du auch bereit bist etwas mehr auszugeben schau dir mal den EiZo S1910 an. Liegt preislich so um die 520€ und gehört im 19" Bereich zu den Besten.

Wenn ich jetzt Blödsinn schreibe bitte ich um Korrektur, aber Du kannst die Schrift- und Darstellungsgrösse auf einem 19" TFT mit 1280er Auflösung mit der eines 17" CRT mit 1024er Auflösung vergleichen, nur das Du eben auf dem TFT weitaus mehr Platz hast. Darstellungsgrösse hängt beim TFT immer mit dem Pixelabstand zusammen und da sind der 17" CRT und der 19" TFT nahezu identisch.

Ich sehe gerade das Du im Moment eine 17" Röhre benutzt. Bei 1024er Auflösung kriegst Du auf dem Bildschirm so viel zu sehen, und das bei gleicher Grösse wie auf einem 15" TFT.

MfG

• Danke für Eure Antworten!

Dadurch bin ich bei der Suche nach der richtigen Monitorgröße jetzt schon mal ein Stück weiter, denn ein 19"er wird es wohl nicht werden.

Offenbar hat ein 20"TFT mehr Vorteile, als nur das Zölchen mehr an Diagonale. Und ich hab mich jetzt mal etwas weiter eingelesen und mit dem Zollstock vor meiner CRT Röhre rumgefummelt :D um mir mal die Größenverhältinisse vor Augen zu führen.

Die TFT´s von FSC sind mir nicht zu teuer, qualität hat offenbar seinen Preis.
    Ein Eizo auch grundsätzlich auch nicht aber der S1910 ist eben ein 19"er der offenbar auch noch ein Netzteilbrummen hat.

Aus dem Fazit des Prad Review´s:

Zitat

Das leise brummende Betriebsgeräusch ist nur bei absoluter Stille hörbar und wird selbst von einem sehr leisen Rechner übertönt. Ernsthaft stören tut das Geräusch deshalb nicht.

Es gibt halt Leute die einen sehr, sehr leisen PC haben und das Gras wachsen hören. :D

Es gibt noch einen neuen Samsung der recht günstig ist, den Samsung SyncMaster 204B, 20.1"

Was haltet Ihr von dem? Ich hab zu diesem TFT noch nicht soo viel gefunden.
    Das andere extrem wäre der der Eizo S2110W, welcher eben kein Schnäppchen ist und dazu ein Widescreen, hmm... weiß nicht so recht ob das etwas für mich ist.

Viele Grüße

Elvis

Einmal editiert, zuletzt von Elvis ()

• mehr ist mehr....und ein 20 zoller ist sicher auch doller als ein 19er, aber du bist dir hoffentlich auch im klaren das du auch einen entsprechenden unterbau dafür brauchst...sprich eine grafikkarte, die auch genügend power hat mit der auflösung zurechtzukommen. Den die Anforderung an eine Grafikkarte steigt auch mit der Auflösung die sie ausgeben muß.....ich sag es nur vorsichtshalber

• Hi cave_cavem!

Dank Dir für die Warnung, ich denke meine 6600GT wird mit dem neuen Monitor schon umgehen können.
    Und wenn ich einmal in der Woche, für eine Std. den Ego-Shooter anwerfe um den Frust rauszuballern :D , dann muss ich das nicht bei der größten Auflösung und mit der höchsten Detailstufen inkl. AA usw. tun.

Der Unterbau dürfte also stimmen :)

Grüße

Elvis

• Nunja, aber TFT-Monitore liefern nur mit nativer Auflösung annehmbare Bilder. Das ist das Manko der TFT-Technik.
    Alles was davon abweicht wird in der Regel schwammig und schmierig jenseits von gut und böse.

Eine 6600GT ist auch nicht gerade mehr das Non-Plus-Ultra, aber wenn Du den TFT digital angeschlossen hast, kannste u.U. auch im Nvidia Treiber die Art der Interpolation einstellen, sprich bei niedrigerer Auflösung nicht auf Vollbild strecken, sondern 1:1, also ein kleineres Bild mit schwarzer Umrandung.

Für eine 6600 GT würde ich eher einen günstigeren 19" empfehlen, wegen der 1280er Nativ-Auflösung. Ausser Du hast demnächst sowieso vor aufzurüsten. ;)
    1600er Auflösung bei aktuellsten Spielen ist schon fast eine Herausforderung für eine 7800GTX. *rofl*

Und nicht jedes Spiel (meist ältere) unterstützt auch 1600er Auflösung -> dann wirds optisch meist *würg*

Einmal editiert, zuletzt von Relict ()

• Also, daß ich mit einer kleineren Auflösung ein schlechteres Bild bekomme, habe ich natürlich nicht bedacht.

Danke für den Hinweis.

Aber ich bin wirklich kein Hardcorespieler und könnte es mit den schwarzen Ränder gut aushalten, bis ich einen Nachfolger für meine 6600GT eingebaut habe.

Ich denke, ich bleibe bei den 20"
    PES 5 ist eigentlich das einzige was ich wirklich regelmäßig spiele und das fordert die Grafikkarte nicht besonders.

Der P20-2 wird es wohl werden, wobei ich erstmal abwarte bis es mehr über den SyncMaster 204B gibt.

Vielleicht erscheind hier bei Prad ja bald ein Testbericht. ;)

Vielen Dank

Grüße

Elvis

• Relict - die 6600GT reicht völlig aus, wenn das Hauptaugenmerk nicht auf zocken liegt und das ist es ja in diesem Fall. Habe die gleiche Karte und sie hamoniert sehr gut mit meinem P20-2, aber ich ich spiele halt auch kaum und wenn dann CnC Generals und das geht völlig problemlos.
    Beim P20-2 kannst du auch das Interpolationsverhalten im Menü einstellen.
    Elvis gute Wahl, ich bin total zufrieden mit dem Siemens, Eizo wäre mir noch lieber gewesen, war aber einfach zu teuer.

Gruß
    Jens

• @swafi
    jepp, kommt natürlich auch auf die Art des Spiels an.

Echtzeitstrategiespiele mit vielen gleichzeitigen Figuren und neuste und zukünftige Shooter a la Fear (ok, etwas krasses Beispiel :D) zwingen natürlich jede aktuelle Graka an die Grenzen und den Prozzi gleich mit.

Allerdings ist ein 1:1 interpoliertes Bild mit schwarzem Rahmen am 20" TFT mitunter vllt. auch noch kleiner als ein 19" Vollbild bei gleicher Auflösung, wegen dem unterschiedlichen Pixelabstand & pipapo. Weiss aber nicht genau.
    Auf jedenfall für mich pers. Sekt oder Selters, entweder 20" immer voll ausnutzen oder garnicht.

Momentan ist ja 1600er Auflösung immer an der Obergrenze der Hardware herumkräbeln.
    Die immer aufwändigeren Spiele belasten ja - je höher die Auflösung - meist nicht nur die Graka, sondern das ganze System. Und der ganze Stress wegen dem einen Zoll mehr?

Für Proggen , Video- und Grafikbearbeitung kanns natürlich nicht gross genug sein, das ist wohl wahr...

Ach egal hauptsache keine Billigmöhre. Denn wer billig kauft, kauft 2mal und hat dazu nur die Hälfte Spass. Bei TFT's ist "billig" ja bekanntlich etwas höher angesetzt. ;)
    Geiz ist nunmal nicht geil, sondern für Wenigstbetuchte die einzigste Möglichkeit. Aber da erzähl ich euch ja nix neues. :D

Einmal editiert, zuletzt von Relict ()

• Wie Swafi schon schrieb, ich bin kein "Gamer" :D , gezockt wird bei mir wirklich kaum und daher renn ich wegen dem 20"er auch nicht gleich in den Laden und kauf mir eine nervig laute High-End Karte, nur um einmal in der Woche ne Std. mit 1600x1200 zu daddeln.

Daher nehm ich Sekt mit nem Schuss Selters und Interpoliere mir das Bild zurecht. :D Wenn man das am Monitor auch machen kann, prima!

Zitat

Ach egal hauptsache keine Billigmöhre. Denn wer billig kauft, kauft 2mal und hat dazu nur die Hälfte Spass.

Das seh ich auch so, an einem 19" "Schnäppchen" für 240€ reizt mich so gar nichts.

Die EIZO´s reizen mich allerdings auch nicht mehr, ich kleiner Studi hab ersthaft überlegt mir den 24" EIZO zusammen zu sparen. Davon bin ich zum Glück weg :D

Ich war heute mal beim Saturnmarkt meines Vertrauens und war erstaunt, daß die dort einen Samsung SyncMaster 204Ts 20"!! 4:3 Monitor in ihrer Austellung hatten (Es war das 11 Geschäft heute),
    flankiert von einem 19" Samsung und dem BenQ FP231W 23"

Nachdem ich die drei eine halbe Std. lang angegafft hatte wusste ich sicher, daß ein 20" das Richtige ist.
    19" sind zu wenig (1 Zoll ist 1 Zoll :D ) und den Luxus eines 23 oder 24"ers braucht ich nicht.

Ich warte jetzt nur ab ob sich der Samsung 204B als tauglich erweist, sonst wird der P20 bestellt. :)

Danke und Grüße

Elvis

3 Mal editiert, zuletzt von Elvis ()

• Wenn du jetzt schon soweit bist, das du dich für 2ß'' entschieden hast, dann nimm Abstand von dem Samsung, weil 20'' und TN past meiner Meinung nach einfach nicht zusammen und man ärgert sich nur. TN ist einfach zu Blickwinkelabhängig.

Gruß
    Jens

• Ok - dank Euch für die Tipps!

Jetzt muss ich mich mal schlau machen was der Unterschied zwischen den Panels ist, aber der TN scheint ja offenbar nix dolles zu sein.

Hab mich schon gefragt warum der Samsung so viel billiger ist, wird ja schon sein Grund haben.

Grüße

Elvis