Bild wird beim Scrollen "zerrissen"

  • Hiho,


    also ich hab en 17 Zoll Tft (NEC LCD 1770NX-BK), und eigentlich war bis jetzt alles in Ordnung, nur heute morgen ist mir irgend wie aufgefallen, das wenn ich im Internet Seiten scrolle, eine Linie sichtbar wird und der Teil links von der Linie "stehen bleibt" und der rechts immer so komisch nachzieht...
    Das war vorher nicht der Fall bzw, ich bemerke das Phänomen heute zum ersten Mal, und es stört mich gewaltig ...
    Zumal es vorher nicht war...


    Hier mal eine "Fotomontage"


    Neue Grafikkartentreiber haben keine abhilfe gebracht!

    Einmal editiert, zuletzt von Blobby ()

  • Zitat

    Original von Herb74
    stell mal in den treibern vsync en, vielleicht liegt es daran.


    öhm wie mach ich das? (ich hab ne nvidia Gf4 Ti4200)

    Einmal editiert, zuletzt von Blobby ()

  • Hio !


    Mit dem rechten Mauszeiger auf Desctop rechtsklick:


    Eigenschaften-->Einstellungen--->Erweitert-->klick auf deine TI 4600 oben rechts dann links gehst du auf Leistung&Quali Einstellungen:


    Bild habe ich mal eingefügt so sollte es ausehen ;)

  • Seid ihr sicher, dass V-Sync in einer 2D Umgebung wie dem Windows Desktop funktioniert?
    Ich denke eher nicht. Die V-Sync Option lässt sich nämlich nur für die 3D Darstellung unter DirectX, bzw. Open GL de- oder aktivieren...

  • es kann natürlich auch sein, dass der rechner einfach überfordert ist und das scrollen dann deswegen quasi "ruckelt"



    wie lauten den die rechnerdaten, und ist viel software drauf installiert?

  • Okay Vertikale Dingsbums einschalten bringt auch keine Besserung... :(
    Ich frag mich halt nur dauernt, warum war das die ganze Zeit nicht und dann vom einen auf den anderen Tag?

  • Zitat

    Original von Herb74
    es kann natürlich auch sein, dass der rechner einfach überfordert ist und das scrollen dann deswegen quasi "ruckelt"
    wie lauten den die rechnerdaten, und ist viel software drauf installiert?


    LOL, definitiv nicht, vielleicht wenn du noch ein 386 mit 8 Mhz hättest und eine ISA GK, aber unter heutigen Bedingungen,Neh;)

    mfG sgthawk


    "640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

  • Zitat

    Original von sgthawk


    LOL, definitiv nicht, vielleicht wenn du noch ein 386 mit 8 Mhz hättest und eine ISA GK, aber unter heutigen Bedingungen,Neh;)


    na, weiß ja nicht, was er für nen PC hat. zudem kannst du mit viel "Müll" auf dem PC oder dem ein oder anderen virus/trojaner auch ein highend-system in die knie zwingen. ein bekannter von mir hatte mal ein problem mit seinem PC, da ging alles wie in zeitlupe... ich hab dann antivir und adaware installiert: mehrere dutzend trojaner+"viren", danach rannte das system wieder wie hund ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Herb74 ()

  • Ne also Viren und Trojaner hab ich nicht (überprüf ich des öfteren ^^)... Und ich geh so langsam kaputt... da sehn ich mir doch meinen Crt wieder herbei...

  • kannst du denn mal nen anderen monitor testen? dann weißt du, ob es der tft ist oder nur zufällig ein problem vom PC, das zeitgleich mit der TFTanschaffung auftrat.

  • Update: also es liegt definitiv nicht an meinem Bildschirm! Ich hab ihn an anderen computern getestet und es war alles okay...
    Also liegt es an meinem Computer bzw. irgend welchen Software einstellungen... Habt ihr ne idee an welchen?

  • schwer zu sagen... wie lange hast du zB windows nicht mehr neu installiert? sind alle treiber aktuell (sofern das nicht vorher schon hier gefrat wurde... ;) ) ? hast du regelmäßig defragmentiert? was benuzt du für tools, die vielleicht im hintrgrund laufen? wie sind deine genauen hardwaredaten?

  • Zitat

    Original von Herb74
    schwer zu sagen... wie lange hast du zB windows nicht mehr neu installiert? sind alle treiber aktuell (sofern das nicht vorher schon hier gefrat wurde... ;) ) ? hast du regelmäßig defragmentiert? was benuzt du für tools, die vielleicht im hintrgrund laufen? wie sind deine genauen hardwaredaten?


    Also das ich windows neu aufgesetzt hab, ist ne längere Zeit her... (aber ehrlich gesagt, hab ich wenig lust, wieder mal alles neu aufzusetzen ^^)...
    Treiber sind alle aktuell (hab schon versucht das problem darüber zu lösen)!
    Nein defragmentieren ist so ne Sache, dauert zu lang und mein rechner ist zu laut ;)!


    Oh tools ja das sind mehrere, am besten mal alle nacheinander durch deaktivieren und dann versuchen...


    Mein Sys:


    Athlon 2100Xp +
    512Mb RAM
    Gf 4 Ti4200 64mb RAM


    (das sind denk ich die wichtigsten Eckdaten)

  • wenn du incht mal defragmentiert wird die der PC immer langsamer werden und im schlimmsten flal datenverlust auftreten. lass den halt mal über nacht oder wenn du tagüber weg bist defragmenitieren.



    dein PC an sich: für XP kann es da schonmal sein, dass der etwas leidet, wenn du viele anwendungen offen hast UND wenn auf deinem Pc viel müll und fragmentierte daten sind.



    btw: wenn ich Civilization4 spiele, ein sehr CPUlastuges spiel, und dann per windowtste das spiel in der hintergrund verlagere und dann den InternetExplorer nutze, dann "verschiebt" sich beim scrollen auch das bild, d.h. das bild hängt kurz und dann bewegt sich ein ganzer bildblock nach unten, weil die CPU grad rel. viel zu tun hat und auch viel RAM belegt ist. und ich hab sogar nen A64 3000+ ;)


  • Also ich weiß jetzt an was es gelegen hat, und zwar war das Window Blinds! Habs jetzt deinstalliert und mir einen uxpatcher besorgt! Und bei Zeiten werd ich auch mal defragmentieren, wenn das wirklich so viel bringt!

  • defragmentieren KANN was bingen, muss aber nicht. allerdings ist es sehr wahrsch., dass nach mehreren monaten/jahren ohne defrag du nach nem defrag vorteile hast.


    was ist denn dieses windows blinds?