Samsung 930 BF - Magictune funktioniert nicht

• Hallo,

habe seit gestern einen Syncmaster 930 BF und bin ziemlich unzufrieden.
    Punkt 1 - Magictune funktioniert nicht. Ist Version 3.6.Habe in anderen Foren gelesen das die Besitzer eines 930 BF dieses nutzen.Meine Grafikkarte ist N-Vidia G-Force 6600. Bei mir kommt nach dem Starten die Aufforderung die Internetseite zu besuchen.Da ich privat kein Netz habe,kann ich nur abbrechen und das wars.Und als ich heute nachgeschaut habe,bin ich auch nicht schlau aus den Hilfen auf der Herstellerseite geworden?Kann mir jemand sagen ob es überhaupt mit diesem TFT funkt.?
    Punkt 2 - mein Bild Desktophintergrund sieht ziemlich grobpixelig und mies aus?!Warum?Habe nur den DVI angeschlosen,liegt das daran?
    Und ich habe Schlieren bei bspw. Moorhuhn, Blitzkrieg (scrollen) und Doom 3 bei Abfeuern Plasmagun?
    Zudem hellen Flecken größe eine Orange linke obere Ecke,bei Windowsstartbild (blauer Hintergrund)?
    Muss ich mit diesen Makeln leben, oder kann mir bitte jemand weiterhelfen?
    Habe ziemlich lange auf den Mon. gespart, und mich zwischen Benq FP 91 V und Viewsonic VX 924 für diesen entschieden.
    Im Moment bereue ich meinen Kauf da mein 17" CRT ein eindeutig besseres Bild geliefert hat.
    Bitte helft mir weiter!!!

Danke!

MFG Dan

• Hi Arkain,

zu Punkt 1) kann ich dir leider nicht weiterhelfen
    zu Punkt 2) Welche Auflösung hast du eingestellt? 1280x1024@60 Hz sollte es schon sein. Es genügt natürlich, den TFT nur über einen Anschluss mit der Grafikkarte zu verbinden. Entweder über DVI oder D-Sub. DVI ist dabei ganz klar die bessere Lösung.
    Dieser helle Fleck oben links beim Willkommen-Bildschirm von Windows (Windows XP?) ist normal und wirst du auch bei einem CRT sehen können.

gruß

• Hallo!

Ja habe als Auflösung 1280x1024 60 Hz. eingestellt, wie vom Hersteller vorgegeben!
    Den hellen Fleck hatte ich beim CRT nie bei Start Win XP.

Vielen Dank erstmal und vielleicht kann mir jemand bezüglich Magictune und dem schlechten Bild weiterhelfen!!!Würde mich freuen!

MFG Dan

• Zitat

mein Bild Desktophintergrund sieht ziemlich grobpixelig aus

Das kann evtl. daan liegen, dass die Pixel einen 19" TFT relativ groß sind. Durch die hohe Schärfe eines TFTs siehst du dann jeden Pixel. Vielen ist gerade das wichtig, andere mögen die großen Pixel gar nicht.

Was du versuchen könntest, wäre einen Screenshot von deinem Desktop hier zu posten. Sollte der Screen schon aussehen, wie du es beschreibst, liegt es nicht am TFT sondern am PC.

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von Randy

Das kann evtl. daan liegen, dass die Pixel einen 19" TFT relativ groß sind. Durch die hohe Schärfe eines TFTs siehst du dann jeden Pixel. Vielen ist gerade das wichtig, andere mögen die großen Pixel gar nicht.

Was du versuchen könntest, wäre einen Screenshot von deinem Desktop hier zu posten. Sollte der Screen schon aussehen, wie du es beschreibst, liegt es nicht am TFT sondern am PC.

vor allem wenn das hintergrundbild dann nicht in 1280x1024 ist, sondern kleiner.

zu den games: vsync ggf. alten, und eine gewise bewegungsunschärfe gibt es immer, das sind aber keine schlieren - schlieren wäre so, als ob die punkte einen schweif hinter sich herziehen. und achte dauf, dass auch IM game 1280x1024 eingestellt ist. games übenehmen das ja nicht von windows aus.

Einmal editiert, zuletzt von Herb74 ()

• Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Zur Bewegungsunschärfe,warum ist mir die beim CRT und Blitzkrieg nie aufgefallen?Sieht echt ziemlich schlimm,ist fast nix mehr zu erkennen.
    Und kann das mit Magictune mit dem DVI-Anschluss zusammenhängen,irgendwie scheinen ne Menge Funktionen dann aus Kraft gesetzt zu werten, wie Autoabgleich usw.?!
    Kann mir vielleicht noch jemand aus Erfahrung sagen, welcher der 3 TFT der beste gewesen wäre, 930 BF, Viewsonic VX 924, Benq Fp 91V?
    Und dann hab ich noch ne bissel blöde Frage, entschuldigt meine Unwissenheit.Mann soll ja die Spiele in der 1280x1024 Auflösung spielen, um das beste Bild zu haben.Was ist aber wenn mein Rechner dies nicht schafft.Habe bspw. bei NFS Underground2 das Problem,das in der Auflösung nur noch in Zeitlupe gefahren wird.Liegt das am Rechner oder der Grafikkarte?Habe einen 3800 AMD Dualcore mit 1024 MB und die Nvidia 6600 256MB?Und Doom3 läuft auch bei 1280x1024 problemlos.Wird das Bild bei geringeren Auflösungen unweigerlich schlechter aussehen?
    Danke für eure Hilfe, muss sagen das Forum ist super!!!

MFG Dan

• Einige Funktionen sind bei DVI nicht mehr vorhanden, da sie nicht benötigt werden.
    Autoabgleich (anpassen), Phase und Clock sind bei DVI nicht nötig.

Zu deiner anderen Frage:
    Jedes Bild, das interpoliert wird, ist schlechter.
    Allerdings merkt man das in Spielen meist nicht sehr. Unter dem Desktop wirst du den Unterscheid allerdings sofort erkennen. Es hängt natürlich auch mit der Qualität der Interpolation des TFTs zusammen.

Bei NFS solltest du evtl. mal versuchen die Einstellung bezüglich vsync zu ändern.
    Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal. Durch das Umstellen (in meinem Fall auf vsync = off) war das Problem behoben.
    Was evtl. auch helfen kann, stell mal für NFS nur eine CPU ein. Hast du das akteulle Update installiert?

Viele Grüße
    Randy