TFT 75% SPIELE, 25% Internet

• Hallo an Alle,

auch ich bin ein zukünftiger Umsteiger von CRT auf TFT.
    Ich weiss, es ist schon die x-te, gleiche Frage, aber ich brauch Euren Rat.
    Ich informiere mich nun schon seit Wochen über Testberichte hier und auf "allen" anderen Seiten, weiss Bescheid über TN,VA,IPS-Panels, Kontraste, Helligkeit, Spielertauglichkeiten, Vorteile und Nachteile der Panels, 4:3 - 16:10 usw. komme jedoch nicht auf einen Nenner.
    Ich habe "noch" einen 22" Iiyama Flat-CRT und möchte umsteigen.
    Ich denke auf 17" oder 19". 20" wird wohl auf Dauer, wegen der notwendigen Grafikkpower (im Moment Geforce 6800GS mit 2,4 GHZ A64) zu teuer.

Nachdem ich schon fast sicher zu einem guten 19" VA-Panel greifen wollte,
    las ich über die Augenprobleme, die der Pixelabstand verursachen kann.
    Da ich doch mehrere Stunden pro Tag am PC sitze, ist das für mich oberste Priorität. Wirkt sich der vergrösserte Pixelabstand auch in der Qualität der Spieldarstellung aus ? Greife ich doch lieber zu einem 17 Zöller
    Was sind Eure Erfahrungen ? Vielleicht auch die
    Erfahrungen mit 19" Widescreen (sind aber wieder nur TN-Panels).

Ich weiss gar nix mehr. HELP !

Einmal editiert, zuletzt von KNODDEL ()

• Zitat

Original von KNODDEL
    Nachdem ich schon fast sicher zu einem guten 19" VA-Panel greifen wollte,
    las ich über die Augenprobleme, die der Pixelabstand verursachen kann.
    Da ich doch mehrere Stunden pro Tag am PC sitze, ist das für mich oberste Priorität.

Für mich ist das auch oberste Priorität. Kannst du die Quelle posten?
    Wenn nicht, betrifft das alle 19er, währe ein 17er die Alternative?

• Ich hab jetzt keine bestimmt Quelle, ich bin mit der Suchfunktion darauf gestossen, da klagen verschiedene Leute, dass die Augen ermüden bzw. brennen, wenn Sie am 19"er arbeiten im Gegensatz zu 17" oder 20"er, bei
    denen der Abstand der Pixel geringer ist.

Upps, ich seh grad, ich schrieb im Titel 50% Internet, sollte natürlich 25% heissen. Wenn das bitte ein Moderator ändern könnte ? DANKSCHÖN.

Einmal editiert, zuletzt von KNODDEL ()

• samsung 930bf

19 Zoll - sehr gut zum zocken geeignet!
    Office und Internet auch kein Problem!
    Und meine Augen haben auch nach 5h nicht gebrannt ?!?!

• Wenn du 75 % der Zeit spielst bleibt dir nur der CRT. Glaubs mir. Kein TFT kommt ohne Bewegungsunschärfe daher und diese ist grade in Shootern unerträglich. Dazu kommt, dass du auf eine Auflösung festgelegt bist und nur mit Einbußen auf andere Auflösungen kannst. An deiner Stelle würde ich noch warten, bis die Technologie weiter ist.

• Mein CRT ist schon verkauft und das, was ich an TFTs gesehen habe reicht mir eigentlich von der Geschwindigkeit.
    Priorität ist eigentlich das fpr die Augen angenehme Spielen und arbeiten, da ich jeden Tag sowohl auf der Arbeit, als auch privat mehrere Stunden vor dem Kasten sitze.