Allrounder mit Blick auf Bildbearbeitung - Eizo1910 / Belinea 102035w

• Hallo,

Ich habe gestern meinen Nec 90GX² wieder zurück geschickt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Bildschirm, der mir nicht nur das Spielen ermöglicht sondern vor allem Grafik Bearbeitung, 3D Modelling (Cinema 4D), ein wenig Office, oft Internet u. natürlich spielen.

Ich habe mir jetzt mal 2 Geräte herausgesucht, es ist natürlich so, als würde man eine Mango mit einer Melone vergleichen, aber trotzdem:

Eizo s1910k vs. Belinea 102035w

Der Eizo ist in Sachen Bildqualität speziell fürs Grafikdesign sicherlich besser als der Belinea, aber ist der Unterschied wirklich so groß? Ich bin jetzt nicht so anspruchsvoll dass das Bild beim Druck haargenau so aussehen muss wie beim Bildschirm, vorweggenommen: Ich drucke sowieso nichts u. mache viel mehr Webdesign, Renderings u. Texturen.
    Bis jetzt habe ich einen CRT SAMSUNG SyncMaster 755DFX, mit dem war ich in Sachen Grafikbearbeitung zufrieden gestellt. Gehöre also wirklich nicht zur total professionellen Riege die das Beruflich macht (auch wenn ich gerne würde :tongue: )

Ich habe den Belinea mit ausgesucht weil ich überzeugt davon bin, dass die höhere Auflösung für mich das optimalere wäre, ich bin sowieso eher auf einen 20/21 Zöller Fixiert, Widescreen ab 20" (vorausgesetzt Bild passt) wäre für mich optimal.
    Allerdings frage ich mich auch noch ein wenig, wie es mit der Helligkeit aussieht: Bei einem Widescreen könnte es ja doch sein, dass über die Fläche verteilt das ganze Bild unausgewogener ist.
    Belinea habe ich bis jetzt eher mit Billiger Verarbeitung u. vor allem billiger Qualität verbunden. Der Testbericht auf Prad.de zeigt ja doch ganz schön das gegenteil.
    Privot Funktion hat er leider nicht.

Mein Traum wäre natürlich den Eizo 21" Widescreen für 1000 Euro, leider 400 Euro zu teuer für mich.
    500 Euro bis 20", 600 Euro für 21 Zoll (Widescreen) wären meine Grenze, wenn jemand weitere Modell empfehlen könnte, wäre das auch ok. Der Philips 200W6CS (schlechte Helligkeitsverteilung) u. die Dell Bildschirme sind für mich schon raus.

Vielen Dank für jeden Beitrag!

• Offizieller Beitrag

Bei deiner Überlegung solltest du folgende Punkte mit einbeziehen:

Wenn du sehr viel liest, insbesondere im Internet, ist eine größere Schriftdarstellung vorteilhaft. Schrift wird auf einem 19" TFT in der nativen Auflösung einfach größer dargestellt als auf einem 20" TFT. Vielen ist die Schriftdarstellung einfach bei 20" Modellen zu klein.

Die ergonomische Ausstattung ist beim Eizo bedeuten besser. Hier findet man eine Höhenverstellung, eine Pivotfunktion und einen drehbareb Fuß. Zusätzlich ist ein USB Hub vorhanden.

Bezüglich der Farbdarstellung ist die 10-Bit Lookup Tabble des Eizos zu nennen, die dir aber nicht ganz so wichtig ist.

Qualitativ ist der Eizo sicherlich besser. Der Beline hat dafür einfach widescreen und ist 1 Zoll größer.

Hier nochmal beide Modelle nebeneinander.

• Offizieller Beitrag

Ja stimmt, ich hatte mir die Spezifikationen zwar in der Datenbank angesehen, muss es dann wohl mit einem anderen Modell verwechselt haben.

• ok, aber was mich nun wirklich mehr interessieren würde, wäre ob mir auch der Beliniea (der Eizo sowieso) ein Sprung nach vorne wäre, was die Bildbearbeitung angeht. Gemessen an meinem alten CRT "SAMSUNG SyncMaster 755DFX" (17").

Das mir die Schrift zu klein ist, denke ich nicht. Sie müsste ja in etwa gleich sein, als wenn ich meinen 17" auf eine Auflösung von 1280*1024 stelle, sogar noch etwas größer da der Belinea ja noch ca 3 CM höher ist als ein 17". Wichtig ist mir einfach, dass der Beliniea in Punkto Bildbearbeitung mindestens so gut zu gebrauchen ist wie meine alte Röhre.

• Offizieller Beitrag

Dazu müsste man ja die Qualität deiner Röhre kennen. Ich denke aber dass du bezüglich Farbdarstellung vom Belinea sicherlich nicht enttäuscht sein wirst.

• Ok, das ist schonmal eine schöne Nachricht. Weist du zufällig auch, wie die Farbverläufe dargestellt werden?

Ich habe nochmal ein wenig geschaut u. überlege nun auch ein wenig, wies mit dem "Samsung SyncMaster 204Ts" aussieht!?
    habe keine richtigen Tests gefunden, nur Userberichte, die fielen ja garnichtmal so schlecht aus. Ein vergleich zum Eizo wäre hier z.B. nicht schlecht, aber auch zum Belinea.