Gamer TFT bis 250€ (17 o. 19 Zoll)

• Hi Leute,

ich muss euch mit einem weiteren Beratungs-Thread nerven, da ich mir nicht zu helfen weiß. Ich sitze momentan immernoch an meinem uralt-billig-CRT (VisionMagic 772, wenn ich mich recht erinnere für 100€ beim ProMarkt), und möchte nun endlich auf einen TFT umsteigen.

Gedacht ist der TFT für meinen Gamer TFT (GeForce 6800GT), und wie gesagt möcht ich damit primär zocken sowie angenehm surfen und chatten können.

Wünschen würde ich mir absolut keine Schlieren, Ghosting oder irgendetwas in der Richtung, dass den Spielspaß trüben könnte.

Bin wie gesagt seit eh und jeh 17" CRT User, und hänge schon immer @1024x768 fest. Höhere Auflösungen habe ich wohl noch nie genutzt....in Windows als auch in Spielen. Deswegen weiß ich garnicht ob ein 19 Zöller für mich das richtige wäre oder nicht.....ob mein PC in höheren Auflösungen noch alles flüssig darstellt weiß ich ebensowenig. War bis jetzt jedenfalls mit ner 1024er Auflösung immer zufrieden.

Würd den TFT dann auch gerne über DVI betreiben, wobei ich eigentlich keine Ahnung habe ob das gegenüebr VGA irgendwelche Vorteile hat, bloß hat meine GraKa nur 2x DVI, und mein CRT läuft über nen VGA Adapter der der Graka beilag. Also.....naja, würde auch nicht stören wenn der TFT nur VGA hat.

Bin auf eure Antworten sehr gespannt.
    Danke schonmal
    cube

...bla ?

• Bei deinem Budget kommt nicht viel zusammen.Es kann dann nur noch ein 17" werden.Ich würde entweder Viewsonic VX724 oder den Samsung 730Bf, wenn Wide dann FSC W-1

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• Hey, thx für deine Hilfe. Der Samsung SyncMaster 730BF macht auf mich nen guten Eindruck. Ich denke auch, dass 17" voll reichen wird......wäre auf mehr Comments gespannt.

Was wäre bspw. mit folgendem Modell ?

BenQ FP71GX, 17", 1280x1024, analog/digital

Ansonsten müsst ich schon sagen, dass der Syncmaster mir sehr gut gefällt. Irgendwelche Meinungen zum BenQ ?

Gruß
    cube

...bla ?

• Ich würde den BenQ FP91GX empfehlen.
    Einen großen Thread (vor allem von Gamern) über den 91GX und den 71GX findest Du hier:

Den 19"er 91GX gibt es ab ~260€

Den 17'er 71GX schon ab ~210€

Beide haben auch DVI-Anschluß.

Also zu dem Preis und als Gamer machst Du da sicherlich nichts falsch.

• Hallo cubeikon

Egal ob du einen 17", 18" oder 19" TFT kaufst. Die optimale Auflösung, in der das Bild 100% scharf ist, ist bei diesen Geräten 1280x1024.
    Bei spielen fällt die Interpolation nicht störend auf. Im Windows-Desktop solltest du immer die physikalische Auflösung des Gerätes (also in diesem Fall 1280x1024) verwenden. Alle anderen Auflösungen werden interpoliert und sehen nicht scharf aus.

1024x768 hast du nur bei 14" und 15" TFTs.
    Ich würde daher empfehlen in einem Geschäft bei dir in der Nähe zu schauen, ob dir die Schrift bei einem 17" groß genug ist um entspannt zu arbeiten.

Falls es ein 19" werden soll, schau dir mal den Acer AL1916Asd an. Das Gerät kostet z.B. bei Amazon 299€, hat einen analog und digital Eingang und ist mit einem 8ms TN-Panel schnell genug für Spiele.

Viele Grüße
    Randy

• Huhu,

vielen Dank für eure Hilfe. Hab dann gestern aber doch nicht mehr warten können, und einen Samsung SyncMaster 730BF bestellt.

Nicht zuletzt wegen dem schicken Design, guten Bewertungen, in der Bestenliste diverser Magazine, und auch hier im Board eigentlich keine negativen Comments, bis auf einen Problemthread.

Bin gespannt......zu kritisch wird mein Auge nach nem noname 17" CRT sicherlich eh nicht sein. Trotzdem is der Bildschirm sicher auch net schlecht....

...bla ?

• Schätze mal, daß aber Probleme mit bekommen wirst! Bei nem 17" is 1280x1024 einfach ZU winzig, bekommt man Kopfschmerzen u bei 1024x768 is die Schrift sowas von unscharf u man bekommt auch Kopfschmerzen:-(

Entweder 19" TFT oder 15", aber 17" finde ich, ausser wenn man NUR spielt, ziemlich daneben...

Einmal editiert, zuletzt von chrisl79 ()

• Zitat

Original von chrisl79
    Schätze mal, daß aber Probleme mit bekommen wirst! Bei nem 17" is 128ßx1024 einfach ZU winzig, bekommt man Kopfschmerzen u bei 1024x768 is die Schrift sowas von unscharf u man bekommt auch Kopfschmerzen:-(

Entweder 19" TFT oder 15", aber 17" finde ich, ausser wenn man NUR spielt, ziemlich daneben...

Das kannst du nicht verallgemeinern. Für viele wird das, was du gesagt hast stimmen, aber eben nicht für alle.

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von Randy

Das kannst du nicht verallgemeinern. Für viele wird das, was du gesagt hast stimmen, aber eben nicht für alle.

Naja, nur das, was ER geschrieben hat, erinnert mich stark an mich! Ich würde auch nie über 1024x768 gehn, weil nicht 8 Fenster gleichzeitig nebeneinander oder so nen Quatsch mache...entweder surf ich, schreib nen Brief oder spiele...und da brauch ich überall keine 1280x1024...nur da es keinen aktuellen 17" TFT gibt, der 1024x768 als Standard Auflösung hat, muß ich zu nem 19" greifen:-( Würde, wenn den noch irgendwo neu bekommen würde, sonst jederzeit wieder meinen Trinitron 17" kaufen! Aber gibt ja nur noch so Billig-Lochmasken als CRT oder halt 20" und so:-(