Welches Format

• Hallo
    also ich bin totaler Neuling im Bezug auf TFT-TV.
    Nun haben wir uns den LE-26 R 41 B von Samsung geholt.
    Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät, aber ich schnall einfach nicht welche Sendungen ich mit welchen Format anschauen sollte. Verfügbar sind: automatisch breit, breit, Panorama, Zoom und 4:3. Ist das nun egal oder nicht. Bei normalen Nachrichten und Filmen ist mir das 4:3 fast am angenehmsten aber da hat man ja dann recht und links die starken Balken.
    Bei breit wirkt mir alles so wuchtig--oder täusch ich mich total. Bitte mal um einige Tipps für nen TFT-Looser ;-)))
    Danke im voraus.

• Hallo hier Doc,

kenn mich mit Fernsehern eigentlich nicht so gut aus.

Bei meinem gibt es eine automatik Einstellung.

Das heißt, wenn die Sendung in 4:3 gesendet wird schaltet er automatisch auf 4:3 und wenn in 16:9 gesendet wird dann schaltet er automatisch auf 16:9.

Doc 8)

• @ Vorredner

viele haben den Automatik Modus nicht.
    Ausserdem gibt es nicht nur die Formate 4:3 und 16:9! Des weiteren werden manche Kinofilme im 2.25:1 Format (kann auch ein bissel anders heissen) und in anderen Seitenverhältnissen ausgestrahlt.

Lass einfach auf Zoom stehen.

Meist ist verlierst du oben wie unten sowieso keine wichtigen Bildinformationen. Einzig bei Nachrichtenkanälen mit Laufleiste, Untertiteln oder beispielsweise "Werwird Millionär" muss man manuelle auf 4:3 schalten.

Die meisten Filme sind im Widescreenmodus (Kinoformat), da wird die automatische Formatumschaltung nur selten aktiviert. Nur wenige, meist öffentlich rechtliche Kanäle strahlen TV-Filme und Dokus im 16:9 Format aus. In dem Fall merkst du, das der Fernseher sofort automatisch umschaltet...bei 16:9 Inhalten kann das jeder! Fernseher.

Gruss

Einmal editiert, zuletzt von domian ()

• Also ich glaube mit "automatisch breit" bist du am besten bedient, das müsste so ungefähr das sein was "DocEmmetBrown" meinte...

Grüßle
    Johannes

Linux ist kostenlos sofern deine Zeit wertlos ist ;)

• Zitat

Original von domian
    Nein, das ist meiner Meinung nach nicht die beste Einstellung, da dann alle 4:3 Inhalte gestaucht werden.

Naja, also bei den TVs, an denen ich bisher die Einstellungen gemacht hab, hat der dann immer rechts/links bzw. oben/unten schwarze Balken hinzugefügt damit das Bild seine Original maße behält...

Linux ist kostenlos sofern deine Zeit wertlos ist ;)