Hallo,
ich stehe davor, mir einen neuen und vor allem größeren Monitor zuzulegen. Da ich das Teil auch für die Bearbeitung meiner gescannten Dias verwenden will, steht für mich eigentlich fest, dass es ein Eizo sein soll.
Der Test des neuen S2110W hat mich schon überzeugt, aber mir wäre eigentlich ein 4/3-Format mit 1600x1200 Auflösung lieber.
Das WideScreen-Format ist nämlich so breit, dass ein normales Dia (3/2-Format) sogar als Querformat noch links und rechts einen schwarzen Rand liefern würde. Bei der Ansicht von 4/3 Digicam-Bildern oder gar Dia-Hochformat bleibt bei Widescreen der Bildschirm weitgehend schwarz.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Gibt es wirklich massive Vorteile, wenn man den neueren S2110W nimmt anstelle des S2100? Die Datenblätter bringen als Hauptunterschied die direkte Hintergrundbeleuchtung zutage, mit einer höheren Helligkeit von 450cd/qm gegenüber 300cd/qm beim s2100. Die präzise Farbsteuerung ist für beide offensichtlich gleich.
Vielleicht kann auch jemand über seine Erfahrungen mit dem S2100 berichten, der ist ja schon etwas länger auf dem Markt.
Vielen Dank im voraus!
epp4