Probleme mit FSC P19-2

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich hier so viele gute Stimmen zum Fujitsu-Siemens P19-2 gelesen habe, hab ich mir diesen TFT vor gut einem halben Jahr zugelegt.


    Seit ein paar Tagen stelle ich allerdings ziemlich Probleme mit dem Gerät fest.
    zunächst blieb der Bildschirm beim hochfahren ab und zu schwarz und meldete kein Signal gefunden. Später passierte das auch, wenn ich mal unabsichtlich an meinen Tisch gestossen bin, auf dem er steht.
    Mittlerweile wird der TFT immer empfindlicher auf Erschütterungen. Ich brauch zum Teil nur meinen Arm auf den Tisch legen... Dazu kommt, dass ich seit heute nach Erschütterungen auch starke Pixelfehler feststellen muss. Ich habe über den ganzen Bildschirm schwarze Streifen und der Rest mit starkem Lila-Stich.


    Habe das mal fotografiert: Foto


    Ist da noch was zu retten? Hab den TFT bei mindfactory gekauft. Sollte ich mich dort melden oder direkt bei Fujitsu-Siemens?


    Achja: Kabel stecken natürlich alle fest und sind angeschraubt. Benutze den DVI Ausgang.

    4 Mal editiert, zuletzt von slyght ()

  • Ich würde mich direkt an Fujitsu-Siemens wenden.
    Mindfactory wird dein Gerät auch nur an F-S senden.
    Wenn du den Austausch also gleich mit F-S machst, geht es schneller.


    Vielleicht solltest du, nur zur Sicherheit, eine andere Grafikkarte / PC testen. Die Frage wird der Support bestimmt stellen.

    Viele Grüße
    Randy

  • Ich könnte den TFT höchstens noch an meinem Laptop testen. Das sollte auch tun, oder?


    Weiß jemand, wie es mit Garantie aussieht? Habe nachgeschaut und das gerät wurde am 19.07.2005 gekauft. Konnte aber nirgends eine Info zur Garantiezeit finden...

  • Ich würds auf jeden Fall mal am Notebook testen.


    So weit mir bekannt ist, hast du 3 Jahre Garantie auf deinem Monitor.

    Viele Grüße
    Randy

  • Ich würde erstmal einen Wackelkontakt am DVI-Kabel ausschließen bzw. dieses ersetzen :)



    Bevor du den Monitor an FSC schickst, solltest du dort erstmal anrufen und dir ne RMA-Nummer besorgen bzw. erstmal klären, ob die überhaupt Reklamationen von Endkunden annehmen. Viele Hersteller im PC-Bereich bearbeiten nur RMAs, die von Shops eingesendet wurden. Ist wohl stressfreier :)

  • Scheint tatsächlich irgendwie am DVI-Kabel bzw. -anschluss zu liegen.


    Habe das Kabel durch den normalen (heißt wie?) Anschluß ersetzt und konnte auf Anhieb keine Probleme feststellen. Werde das mal ein paar Tage beobachten.
    Mir ist jetzt allerdings unklar, ob es nur am Kabel selbst oder am Anschluß liegt. Habe auch immer mal versucht am DVI-Kabel zu wackeln um zu testen, ob es vielleicht locker sitzt, aber der Bildschirm blieb trotzdem schwarz. Erst wenn ich ihn ein wenig hin und her gedreht habe, kam das Bild meist wieder.


    Was würdet ihr machen, falls es mit dem anderen Anschluss keine Probleme mehr gibt? Weil ganz in Ordnung scheint der Monitor ja dennoch nicht zu sein...

  • Versuche einen anderen DVi Kabel z.B. vom Kumpel kurz zu besorgen. wenn es auf dem neuen Kabel gut läuft brauchst du ja nur ein neues Kabel sich besorgen...
    wenn es weiterhin nicht läuft...


    dann lächele mal jemanden kurz um eine Grafikkarte mit DVI ausgang... (welcher 100% funktioniert ) kann sein das der Ausgang auf der Karte den Geist aufgibt (eher unwahscheinlich da wackeln des Monitors hilft bringt das Bild ja wieder... obwohl ich weis nicht wie die Kablel bei Dir so liegen und ob du durch wackeln des Monitors nicht eigentlich an der Grafikkarte auch wackelst ;) )


    wenn es weiterhin nur über VGA läuft dann hat es den DVI eingang am Monitor erwischt. Also Reklamation.


    viel Glück.