Hallo,
nachdem ich mir jetzt ein Jahr bei bis zu 18 Stunden täglich die Augen und den Rücken über dem funzeligen TFT meines Dell D400 Notebooks ruiniert habe, leiste ich mir einen schönen 19-zöller.
Wie im Betreff angedeuetet sitze ich täglich ungesund lange vor dem Rechner und schreibe/lese Websites, Pflichtenhefte, Programmcode, Mails usw.. Des öfteren muss ich auch mal eine Photoshop-Datei auseinanderschnibbeln oder Bilder von der Digicam anschauen.
Wichtig sind mir Ergonomie, Ergonomie und Ergonomie. Also kein spiegeln, blenden, eingeschränkter Blickwinkel, verwaschene Farben/Kontraste usw. meine Augen haben genug gelitten. Neben mir steht z. B. der Acer AL1714, den finde ich trotz komplett runtergedrehter Helligkeit immer noch zu hell und die Farbunterschiede sind mir auch zu schwach. Kosten darf er so ca. max. (man nimmt sich ja immer vor nicht so viel auszugeben...) 430 Euro. Ach ja, schön wäre auch noch ein schmaler Rand, falls ich irgendwann mal grösstenwahnsinnig werde und mir 2 von den Teilen nebeneinander auf den Schreibtisch stellen will.
Bisher finde ich den ViewSonic VP930 und den Samsung 940BF sehr interessant. Die liegen zwar ein paar Euro darüber aber scheinen sehr gut zu sein. Dann sehe ich aber unten in der Fusszeile von prad.de oder z. B. auch der Verkaufsrangliste bei amazon, das es auch günstigere 19"er gibt, die für meine Zwecke evtl. auch ausreichen.
Mit anderen Worten: ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und würde mich freuen, ein paar Empfehlungen von euch zu hören.
Danke schonmal,
Sacha