Bild und Schriften unscharf

• ich habe einen benq FP71GX gekauft und als ich an der grafikkarte beide bildschirme(alter schirm: röhrenbildschirm) gleichzeitig angeschossen hab, ist mit aufgefallen, dass beim alten teil das bild schäfer ist. das sieht man vor allem bei buchstaben die runde ober schräge abschnitte haben(B,V,O), oder bei etwas kriesförmigem im spiel. ist das normal so, dass das bild bei röhenbildschirmen schäfter ist? oder hat ich da irgendwas net richtig eingestellt? oder ist die grafikkarte schuld (radeon 9600)? oder irgendwelche treiber?

Einmal editiert, zuletzt von David11242 ()

• Offizieller Beitrag

Was verstehst du denn unter unscharf? Findest du die Buchstaben pixelig? Wenn ja kommt dies gerade wil das bild so scharf ist. Unter Windows XP kann Cleartype helfen. Verwende für Fragen zu diesem Thema bitte die Suche.

Wenn alles unscharf ist, hast du beide analog angeschlossen? Wenn ja hast du schon einmal die AutoAdjust also die automatische Feinabstimmung verwendet?

• mach ich dann.

stimmt vllt was du sagt, dass schärfer ist. beim röhrenteil verschwemmt das irgendwie oder so ka.

was ich wissen will: ist die bildschäfte von FP71GX gleich wie die bei zB samsung 730bf oder ähnlichem? beide haben gleichen pixelabstand.

• welche auflösung hast du denn einsgestellt? bei nem 17/19'' TFT musst due 1280x1024 einstellen, ansonsten wird das bild umgerechnet auf 1280x1024 und kann unschärfer werden.

und welche frequenz? einen TFT betreibt man in aller regel mit 60Hz.

an sich sollte ein TFT schärfer sein als röhre, aber dafür siehst du auch eher die einzelnen pixel/"treppen". zwischen etwas gleichteuren TFTs sollte aber kein großer unterschied liegen.

Einmal editiert, zuletzt von Herb74 ()

• hab die auflösung. jo thx für info :D

das wollte ich wissen. dann sind die treppen ^^

aber irgendwie schauts bei röhrenschirm doch bisschen schöner aus D:

ich sollte mich wohl umgewöhnen ^^

2 Mal editiert, zuletzt von David11242 ()

• Offizieller Beitrag

Dafür gibt es ja für Schrift ClearType. Damit kannst Du die Schrift unschärfer machen.

• ich hab cleartype raufgemacht. buchstaben sind echt viel besser :D thx

aber gilt cleartype nur für buchstaben oder wird das bild im spiel auch besser?

Einmal editiert, zuletzt von David11242 ()

• Offizieller Beitrag

Du empfindest da Bild beim Spielen als schlecht? Inwiefern denn? Cleartype hat nur Auswirkungen bei Schrift. Allerdings wundert es mich, dass du deinem CRT so hinterhertrauerst. In der Regel wollen die Leute bezüglich Bildqualität und Schärfe meist keinen CRT mehr nutzen. Bei dir hört sich das irgen´dwie so an als würdest du lieber wieder an deinem Röhrenmonitor sitzen.

• röhrenmontir ganze bestimmt net! der flimmert hässlich und strahlt D:

ich hatte sie mal nebeneinander und beim alten war halt etwas rundes schäfter und beim tft kantiger....

ist das norma so ?? bei tft?

ich werd mal zu einem kollegen gehen und mir sein bild angucken (930bf). wenn das gleich ist dann bin ich zufrieden ^^

was ich wissen will ob ich mit meinem tft keine plundergekauft hat!

ps: ich hab versehtlich diesen beitrag 2 mal gemeldet, wollte eigentlich editerite :O sry

2 Mal editiert, zuletzt von David11242 ()

• Offizieller Beitrag

Kanten bei bewegten Bildern in Spielen kannst du mit vSync an beheben.

• so ich war jetzt bei dem kollegen mit 930bf und bei ihm ist das auch so: kantige kreise. ist wohl normal bei tft. was wohl bedeutet dass bei röhrenbildschirmen die pixel verschmieren.

• Kann man bei deinem BenQ die Bildschärfe justieren? Ich hatte bisher keinen TFT bei dem das nicht ging. Stell das Bild doch einfach etwas unschärfer, wenn es dir tatsächlich zu scharf ist.

• wo mach ich das?
    und wo kann ich vsync einstellen? hab normalen treiber von ATI für radeon 9600.

• Vsync kannst du im Grafikkartentreiber aktivieren, manchmal auch direkt in einem PC-Spiel. Die Schärfe kannst du an deinem Monitor einstellen. Falls du dir unsicher bist, schau mal ins Handbuch zu deinem Monitor. Dort müsste stehen, wie du die Schärfe deines Geräts justierst, soweit der Monitor diese Funktion anbietet. Meist musst man dazu das OSD (onscreen display) des Montiors öffnen und dort den Menüpunkt zur Schärfeeinstellung suchen und nutzen.

• schärfe einstellen hab ich gefunden. ich werde mal im spiel das umstellen und schauen, wann es am besten passt. scheint mal schon hier (im office/internet) unterschied zu machen und besser zu werden :D thx

aber vsync hab ich gesucht bei grafikkarteneinstellungen. hab aber nix gefunden. D:
    ich hab in rechtsklick --> eingenschafen --> einstellugen --> erweitert gesucht.

• Zu dem Thema Unschärfe hätte ich auch mal ne Frage.

Und zwar hab ich seit 2 Tagen nen Eizo s1910....jetzt hab ich den Eizo Monitortest gemacht und beim Verlaufstest seh ich da die Abstufungen. Also der Verlauf sollte ja fließend und ohne Streifenbildung sein. Aber bei mir sind Streifen zu sehen.

Und auf ner weißen Fläche sieht es aus als ob das ein kleines Karomuster wäre.

Hab ich da was falsch eingestellt, oder ist das normal?

Ein bekannter von mir sagte, das es auch am Motherboard liegen kann, da wir mal Stromausfall hatten.

Ich hab schon ne andere Grafikkarte versucht, aber das Ergebniss war das gleiche.

Einstellung hab ich 1280 x 1024 Pixel bei 60 Hz. Angeschlossen über DVI

MFG M.C.Eric