Hallo,
hier nun, wie schon in "Kaufberatung" angekündigt, ein kurzer Testbericht zum Eizo S1910-K. Ich habe den Monitor jetzt ca. 15 Stunden (nicht non-stop) in Betrieb und diverse Dinge getestet.
Los geht's:
Kauf und Lieferung
Gekauft bei Amazon.de für 519,00 Euro inkl. Versand. Am 14.02. abends bestellt, am 16.02. mittags geliefert. Prima! Der Monitor wurde in der OVP geliefert, ohne zusätzliche Umverpackung. War aber kein Problem, da Eizo eine sehr stabile, gut gepolsterte OVP verwendet.
Der Anschluss
Also, das gute Stück vorsichtig entnommen, aufgestellt und dabei bemerkt, dass er recht schwer ist. Angeschlossen habe ich ihn über das mitgelieferte DVI-Kabel.
Ein erster Test
Eingeschaltet und erstmal den "Klassiker" Nokia Monitor-Test laufen lassen. Soweit alles super. Super Farben, tolle Graustufenauflösung, usw. Auch bisher keine Pixelfehler entdeckt (hoffe sehr, es bleibt so).
Obwohl ich eher selten spiele, hat mich das Thema Schlieren/Bewegungsunschärfe natürlich interessiert. Also, schnell die FarCry-Demo installiert und ein bischen gespielt. Auch hier fällt das brilliante Bild sofort auf. Schlieren sind für mich nicht zu erkennen, eine gewisse Bewegungsunschärfe ist jedoch wahrnehmbar. Diese ist jedoch geringer, als bei meinem bisherigen TFT (Medion 18.1", angeblich mit IPS-Panel). Kann dies gut vergleichen, da ich den Medion testweise noch am Analog-Ausgang angeschlossen gelassen habe und somit ein Dual-Szenario hatte. Nun ist der Medion natürlich kein Highend-Monitor, aber dennoch selbst im Vergleich zum Eizo eigentlich gar nicht so übel. Soll heissen, der Unterschied ist nicht ganz so krass, wie anfangs vermutet. Trotzdem geht der S1910-K natürlich als klarer Sieger hervor.
Licht und Schatten
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Eizo und werde ihn - falls sich nicht in den nächsten 24 Stunden irgendetwas sehr negatives herausstellt - behalten. Im folgenden werde ich einige Stichpunkte zusammenfassen, die mir in den ersten Betriebsstunden so aufgefallen sind:
Positiv:
+ wunderbare Farben (bin noch am einstellen, aber die Presets sind bereits sehr gut)
+ hohe Schärfe und guter Kontrast (schwarz ist schwarz, weiß ist weiß)
+ insgesamt sehr angenehmes Bild dank guter Ausleuchtung (nur minimale Unregelmäßigkeiten am unteren Rand, evtl. Serienstreuung, fällt aber selbst bei komplett schwarzem Bild fast gar nicht auf)
+ großer Einstellungspielraum, auch bei der Helligkeit
+ mechanische Verstellbarkeit und Pivot-Funktion
+ nebensächlich, aber auch positiv: Design (schlicht, aber schön), Lieferumfang und Garantie (5 Jahre)
Negativ:
- mechanische Verarbeitung nicht optimal (rechter Gehäuserahmen steht leicht ab, fällt aber kaum auf; kein Anschlagspunkt bei Pivot)
- bei Regulierung der Helligkeit unter 80% leises brummen (hörbar, wenn man mit dem Ohr nah dran geht, ab unter 60% deutlicher hörbar; meine Lösung: über Grafikkarte ggf. nachregulieren)
- in der ersten Zeit nach dem einschalten ein leises knacken (ist wohl die Wärmeentwickelung)
- die OSD-Tasten sind, hier häufig bemängelt, wirklich übel (schwarze Tasten auf schwarzem Rahmen mit schwarzer Beschriftung - hallo Eizo-Designer?); glücklicherweise verändert man ja im Normalbetrieb nicht so häufig die Einstellungen; die Screen-Manager-Software via USB habe ich noch nicht getestet, wird evtl. etwas für die Tasten entschädigen)
Fazit
Trotz der auch vorhandenen negativen Aspekte, ein super TFT-Monitor! Die positiven Punkte überwiegen meiner Meinung nach deutlich.
Es grüßt
Bluebull