Flackernde Laufschrift normal?

• Hallo,

mir ist gerade aufgefallen daß z.B. auf ganz unten die Laufschrift bei meinem Samsung 940fn leicht flackert.

Hab das Gerät erst seid ein par Tagen, ist mir vorher nie aufgefallen sondern erst seid kurzem.

Ist das bei euch auch so? Bin mir nicht so sicher ob das ein Defekt sein könnte oder ob das eine normale Eigenschaft bei TFTs ist.

Edit

Habe gerade mal Pixperan gestartet. Da fahren ja diese Autos auf dem Startbildschirm. Habe festgestellt das auch diese jetzt flackern bzw. kommt einem fast vor wie ein Ruckeln/Stocken.
    Auch dies war als ich den Monitor letzten Mittwoch bekommen habe nicht der Fall. Was könnte da los sein??

Einmal editiert, zuletzt von Damo ()

• Schau mal in PixPerAn ob der "lost Frames" Zähler oben rechts hochgezählt wird!

(Diese Lost Frames deuten -- wenn dauernd neue dazukommen innerhalb eines Screens -- NICHT auf ein Problem im Monitor, sondern eher auf ein Problem im PC hin.)

Ruckeln kann immer verschiedene Ursachen haben. Ob es nun im Hintergrund laufende Software ist, ein Treiberproblem, oder was auch immer. Allerdings kann es u.U. auch tatsächlich was mit dem Monitor zu tun haben, das ist dann aber normalerweise eher ein Einstellungsfehler oder eine technische Eigenart, nicht jedoch ein Defekt. Mit welcher Vertikalfrequenz betreibst Du den Monitor? 60 Hz oder 75 Hz?

Edit: Verwende auch das OSD des Monitors, dort gibt es normalerweise eine Funktion die die Frequenzen anzeigt!

Viele Grüße
    Wilfried

• Hallo Wilfried,

der Monitor steht auf 75hz

Hab gerade mal folgendes getestet.

Habe den Verfolgungstest laufen lassen, da hatte ich 40 frames lost innerhalb einer minute gehabt. Wobei ganz plötzlich ca. 20 auf einmal gezählt wurden.

Habe dann mal mein TV Programm im Hintergrund laufen lassen. Das führte dazu das regelmäßig im pixperan Startbildschirm ein lost frame dazu kam. Das waren so 20 die Minute.

Deutet dies eher auf ein Hardwareproblem hin?

• Auf jeden Fall nicht auf ein Problem mit dem Monitor!

Immer, wenn bei einem Ruckler gleichzeitig ein Lost Frame hochgezählt wird, steht fest, daß dieser Ruckler vom PC her kommt. Der Monitor ist dann also unschuldig.

Man sollte also erstmal versuchen, die Ursachen dafür abzustellen. Oft liegt es an im Hintergrund laufenden Programmen, z.B. Download-Software, oder was auch immer.

Wenn Ruckler auftreten, bei denen keine Lost Frames hochgezählt werden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch daß es am Monitor (bzw. an der Einstellung der Vertikalfrequenz) liegt -- vor allem dann wenn diese Ruckler in regelmäßigen Zeitabständen auftreten.

Viele Grüße
    Wilfried