BenQ FP91GP (Prad.de User)

• Danke! =) ich denke wenn der FP91GP wieder wo lieferbar ist werde ich zuschlagen. Scheint der Perfekte TFT in meier Preisklasse zu sein. Spielen steht eher im Hintergrund nur mal zur entspannung .

Zu dem Problem mit den Pixelfehlern, werde einfach die 20 Euro mehr für nen Pixelfehlertest bezahlen und fertig. Dann sollte man auf der sicheren Seite sein.

cu Alex

• Zitat

Original von nitrox
    Da ich zur Photobearbeitung wert auf natürliche Farben und gute Grafik lege bin ich bei der Suche beim GP gelandet ...

In dieser Hinsicht hat sich bei mir ein relativ interessantes Problem ergeben: Das im FP91GP verbaute Panel ist so viel besser als andere, dass ich meine Arbeit mittlerweile auf zwei anderen Monitoren (ein Billig-TN -- siehe Sig -- und einem Notebook-TFT) nachkontrollieren und meistens die Kontraste anpassen muss. Wo der FP91GP sehr feine Details, speziell an den hellen und dunklen Enden des Graukeils, noch gut sichtbar auflöst, machen andere Monitore schon Matsch draus.

• Zitat

Original von Mettty
    Mal so eine Frage nebenbei: Spiegelt der Monitor?

Nein. Er hat die übliche matte Displayoberfläche. Und das ist gut so.

• Nach dem, was ich hier immer wieder lese, kann ich mich richtig auf das Gerät freuen. Morgen wird das schöne Teil wohl angeliefert und ich werde mich wohl auch an ein Review machen, auch wenn dieser Foren-Account hier ursprünglich nur für eine kleine Frage gedacht war. ;)

• So, hab das Ding seit gestern Abend auf meinem Schreibtisch stehen...
    Ausgepackt angestöpselt ---> Pixelfehlertest
    Habe den Monitor angeschaut und dachte....oh nein so viele Pixelfehler....dann mit nem Tuch drübergewischt und festgestellt das es kleine Staubpartikelchen oder was ähnliches war. Muss heute nach der Arbeit nochmal genauer kontrollieren....
    Treiber versucht zu installieren.....bei Hardware nicht hinbekommen....über den Geräte Manager kein größeres Problem.....
    Ein bischen im Internet gesurft.....erstaunlicher Kontrast und Schärfe die ich bis dahin nicht kannte....WOW....naja wenn man 8 Jahre mit nem alten 17" CRT von Scott unterwegs war..... ;)
    So, Spiele getestet.....
    Pro Evo Soccer 5: (1280x1024) Mit einer Aktualisierungsrate von 60 Hz, liefs so ziemlich am besten....ab und zu hats das Bild verzogen, aber nicht so tragisch....
    Mit 72 und 75Hz fast nicht spielbar (Pro Evo 5) !!! Sieht alles total verzerrt aus, tut richtig in den Augen weh....... :(
    NBA 2k6: Überhaupt kein Problem, läuft und sieht gut aus....
    Komischerweise konnte ich bei FEAR und anderen diversen Shootern (Boiling Point) nicht die empfohlene native Auflösung von 1280x1024 einstellen....weiß der Geier warum.....an meiner Grafikkarte kanns wohl nicht liegen (7800GT).....naja egal....
    Werde heute, falls ich dazu komme wohl noch ein Strategiespiel testen (AoEIII, Warcraft III)
    Schlieren werde ich mir auch noch genauer ansehen, falls es welche gibt, hab da noch nicht so genau darauf geachtet....
    Für Office, Internet ist der Monitor hervorragend, bei Spielen (bis jetzt) auch okay, nur das mit Pro Evolution Soccer stört mich halt immens, weil ich dieses Spiel gerade gerne zocke....werde aber noch genauer Spiele testen und dann auch berichten....

An die anderen die diesen Monitor haben....
    Wie sind euere Einstellungen??? (Helligkeit, Schärfe usw.)
    Mit welcher Aktualisierungsrate arbeitet ihr?

Greetz

Mäf

• Zitat

Pro Evo Soccer 5: (1280x1024) Mit einer Aktualisierungsrate von 60 Hz, liefs so ziemlich am besten....ab und zu hats das Bild verzogen,

Dann aktiviere in den Treibern der Grafikkarte einmal die Option ,Vertikale Synchronisation' (Vsync) -> auf ,immer an' stellen.

gruß

• hallo,

I'm sorry but I'm french and I don't speak german very well. I'm here at this forum because this monitor seems to be a very good choice and because there is no available in France ! I live close to Deutschland and I would like to buy this TFT BenQ at an online shop.
    It will be very nice if you can tell me some informations about FM Shop

Is it a safe website ? I chose this website because the shipping to France is possible with UPS for about 19€.
    But my question is really about PIXELFEHLERS ? what happens is my monitor have some on it ? This shop changes the monitor for another or ?..

Because in France there is a RIGHT OF RETRACTION FOR 7 DAYS AFTER THE RECEPTION OF THE ORDER. is it the same in Deutschland ?

Thank you very much and I hope some of you speak english at this forum :) and you can help me

• You can't prevent dead or stuck pixels, but nowadays they do not appear as often as severals years before.
    I do not know this shop, but perhaps another user here can give you some advice about it.
    In Germany you are allowed to send your order back to the shop in the first 14 days after it has arrived at your home without any statement. If the shop owner should ask you for giving him a reason just answer something like 'I have expected more', because a few dead or stuck pixels are no reason for sending a TFT back.

Einmal editiert, zuletzt von Teeftee ()

• You are welcome. I thought about answering in french, but I think giving an englisch answer would be easier to understand - for both of us. ;) I should use this language more often.

• This shop looks safe :

but the shipping cost is 49€ ZONE 1 for France :(
    I'm waiting for some user's feedbacks about differents safe shops in Germany :D

• Meine Ausleuchtung scheint gleichmäßig, denn z.B. der schwarze Titan Quest Ladebildschirm ist wirklich schwarz. Ich werde meinen aber wohl zurückschicken, sobald der Laden wieder neue reinbekommen hat. Der rote Pixel nervt beim Bilder bearbeiten doch schon ziemlich. :D

• Da ich den TFT nun auch seit Heute (2h :P) habe, schreib ich mal meinen Eindruck:

Zu der Verpackung und dem Aussehen muss ich nichts mehr sagen, da schon alles in den anderen Threads/Posts gesagt wurde.

Der TFT ist bei mir Pixelfehler frei; Hat einen sehr (!) großen Blick winkel....Man kann das Bild quasi von allen Seiten her sehen....

Als ich ihn das erste mal anmachte, erschrack ich mich zunächst, da ich auf schwarzem Hintergrund bunte Streifen auf dem Bildschirm hatte, doch wie sich nachher herausstellte, war nur das DVI Kabel nicht richtig an der Grafikkarte angeschlossen (war locker). Bild ist sehr gut, auch wenn sich meine Augen nun erstmal vom CRT auf den TFT umgewöhnen müssen. Der 19 Zoll TFT ist meiner Meinung nach sehr groß; Früher konnte ich mit meinen Augen den Ganzen Monitor sehen; Nun muss ich meine Augen was mehr bewegen *g*.

Schlieren sind mir garkeine aufgefallen (Nur kurz in Prey getestet...), auch sonst find ich den Monitor sehr gut.

Zu der Beleuchtung kann man sagen, dass man auf komplett schwarzem Hintergrund in den Ecken leichte Lichtöfen sieht, aber diese bei normaler Benutzung nicht sichtbar sind (ist mir grad erst in Paint bei einem schwarzen Bild aufgefallen ^^).

Und öhm..mehr fällt mir dazu nicht ein..ist halt mein erster TFT..und bin bisher zufrieden :)

• Zitat

Original von Freakazoid
    in den Ecken sind starke Lichtfelder. Ist das bei euch auch so ?

Wie ich in meinem Kurzbericht schon schrieb: Ja, aber nicht auffällig, eigentlich nur bei völliger Dunkelheit und totaler Schwärze auf dem Monitor bemerkbar. Im Alltagsbetrieb sorgt das für einen Ausgleich zum Blickwinkel in die Ecken. Und wird somit von mir positiv bewertet. (Ja, ich habe den Vergleich zu einem vollständig gleichmäßig ausgeleuchteten Monitor.)

• Abend,
    ich wollte einfach nurmal danke sagen =)
    War anfänglich ziemlich unerfahren was tfts angeht und habe mich mehr oder minder nur noch den Zahlen gerichtet. dann bin ich durch irgendeinen link auf das forum gestoßen und habe einiges gelesen....

Nun habe ich mich entschlossen den BenQ FP91GP zu kaufen. War vorher bei einem LG Flatron L1970HR, da ich aber nichts vom TN panel wusste habe ich mich jetzt umentschieden.

Also nochmals: Danke

Das ganze geschreibsel hier hat mir (bis auf das rumgeflenne) geholfen =)

Mfg Tarew

Nobody is perfect. I´m Nobody =)

Einmal editiert, zuletzt von Tarew ()

• Moin,
    habe den Bildschirm jetzt auch. Sieht Klasse aus und Fehler kann ich auch keine Feststellen.
    Nun meine Frage: was für Einstellungen nutzt ihr und was kann man alles machen um den Monitor zu testen?!

mfg
    akrolyde