BenQ FP91GP (Prad.de User)

• Hallo,

ich bin auf meiner Suche nach einem neuen Bildschirm auf diesen Thread gestoßen und habe mich nun ebenfalls für den Benq FP91GP entschlossen. Inzwischen steht er seit ca. 10 Tagen auf meinem Schreibtisch und macht eine echt gute Form.

Was mich bedrückt ist weniger der einsame Pixelfehler, als vielmehr ein Problem bei der Darstellung von bestimmten Farben. Vor allem wenn es dunkel violett wird, erscheinen vermehrt kleine grüne Pixel, die zum Teil flackern.

Ist das ein Einzelfall? Anbei habe ich ein Testbild erstellt, wo bei mir vermehrt grüne Pixel erscheinen. Kann vielleicht einer der glücklichen Besitzer seinen Bildschirm auf dieses Problem hin prüfen?

danke im voraus!

gruß
    art

• Ich habe auch einen Pixelfehler, der mich allerdings weniger stört.

Was mich extrem stört, sind die Wellen, die gerade auf einfarbigen dunkleren Flächen von unten nach oben laufen. :O Habt ihr das auch? Ich dachte zuerst, es würde an den Bildschirmeinstellungen liegen, aber die habe ich ja noch gar nicht verändert. Außerdem erscheinen mir 60 Hz ein bisschen wenig...

• Shoggy

Thx für den Tip :) Allerdings hatten wir damals intensiv gesucht und nix gefunden :( Andererseits ist das Gerät auch ca. 6 Jahre alt.

@Art

Sehe auf dem Bild keine grünen Pixel!

Eine Bekannte von mir hatte auf einem Medion Laptop mal blaue Pixel, das wurden dann immer mehr und mehr bis hundere wenn nicht tausende Pixel blau flimmerten. Warum weiß ich nicht, haben wir eingeschickt und das Gerät wurde repariert oder ausgetauscht.
    Kann also sein, dass dein Display defekt ist und es immer schlimmer wird?

cu :)

• Zitat

Original von Art the Artist
    Vor allem wenn es dunkel violett wird, erscheinen vermehrt kleine grüne Pixel, die zum Teil flackern. (...) Kann vielleicht einer der glücklichen Besitzer seinen Bildschirm auf dieses Problem hin prüfen?

Hier keine solchen Probleme. Somit kein inhärentes Problem des Geräts. Ich würde den Fehler allerdings erst am Kabel suchen, bevor ich auf einen Defekt in der Elektronik schließen wollte.

Zitat

Original von Namila
    Was mich extrem stört, sind die Wellen, die gerade auf einfarbigen dunkleren Flächen von unten nach oben laufen.

Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Klingt nach magnetischer Einstrahlung.

Zitat

Außerdem erscheinen mir 60 Hz ein bisschen wenig...

Mehr als 60 Hz werden vom Monitor (wie von praktisch allen 19"-TFTs) nicht dargestellt. Siehe auch meinen Beitrag hier und nachfolgende.

• ohje, wenn die leute erstmal lesen würden bevor sie posten......*kopfschüttel*.

auf einem CRT wären 60hz reichlich wenig. auf einem TFT ist es egal ob du nun 60/70/75hz hast. das liegt an der technik wie TFTs funktionieren.

also bitte keine äpfel mit birnen vergleichen!

ebenfalls keine grünen dinger am bildschirm und kein geflacker.

mfg

• Bin in Sachen neuer TFT auch noch etwas unentschlossen.
    Wie sieht es denn aus in Sachen Spiele und auch Filme/Videao aus bei diesem TFT?
    Ist zwar kein TN-Panel, aber bekommt der das trotzdem gut hin (kein Schlieren, Farbdarstellung, usw.)?

MfG

pilli

• Ich habe momentan den Acer al1923 den ich warscheinlich am Montag wieder zurück schicken werde da man ein Ghosting effeckt sieht bei Pray und CS:S.
    Daher wollte ich Fragen wie es den mit dem BenQ in der hinsicht aussieht.
    Bei Pray sieht man es sehr deutlich gleich am anfang des Spieles, wenn man aus der Toilette raus kommt und sie die Poster, Türahmen und Lichtschalter anschaut, denn da ist es mir als erstet aufgefallen. Schlieren sind mir aber nicht aufgefallen.
    Da ich öffters eine kurze Runde CS:S Spiele find ich es nicht bessonder klasse wenn man vor sich seine Teamkameraden hat und die eine weisse Korona haben wenn ich mich bewege und nicht nur sie sonder die Umgebung teilweise auch. Bei NFS:U2 und MW leuft alles Top nur bei Shootern halt nicht.
    Daher in wie fern hat der BenQ Ghosting?

Oder sollte ich doch lieber zu einem TN Panel greifen.
    Ich würde ja den Acer behalten, denn der ist sonst 1A, nur das Ghosting stört mich etwas, die Grafikeinstellungen habe da auch nicht großartig weiter geholfen.

Auch bei dem Schlieren Test den es hier auf der Seite gibt, mit den Quadrat und der Prad schrieft, kann man es sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Bulewka ()

• Zitat

Original von metai

Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Klingt nach magnetischer Einstrahlung.

Könnte sein, weil ich in der Nähe eine Magnetwand hängen hatte. Hab sie weggenommen, aber es hat nicht geholfen... ?(

• Zitat

Original von Namila

Könnte sein, weil ich in der Nähe eine Magnetwand hängen hatte. Hab sie weggenommen, aber es hat nicht geholfen... ?(

Mit magnetischer Einstrahlung ist alles, was ein (elektro)magnetisches Feld erzeugt, gemeint. Diese Felder beeinflussen andere elektronische Bauteile in ihrer Nähe. Und zwar in der Nähe des Monitors oder des Kabels. Das kann auch schon mal ein simples Netzkabel sein, das zusammen mit dem Monitorkabel verlegt ist, ganz klassisch aber z.B. Lautsprecher neben dem Monitor.

• Könnte einer der besitzer des BenQ ihn mal Koronaeffeckte prüfen das wäre sehr nett da mein TFT denn ich jetzt zurückschicken doch sehr deutlich sichtbar diesen Koronaeffeckt aufwieß.
    Man konnte ihn schon bei dem ihr zu Verfühgung stehenden Schlierentest sehen können, zum Ende der animation wo das Quadrat sich nach obenhin wegstereckt.
    Würde mir weiterhelfen wenn das jemand mal Testen könnte, Danke.

• Zitat

Original von pilli
    Bin in Sachen neuer TFT auch noch etwas unentschlossen.
    Wie sieht es denn aus in Sachen Spiele und auch Filme/Videao aus bei diesem TFT?
    Ist zwar kein TN-Panel, aber bekommt der das trotzdem gut hin (kein Schlieren, Farbdarstellung, usw.)?

MfG

pilli

nein bekommt er nicht - er hat wie schon überall beschrieben extreme schlieren und farben kann er auch nicht richtig darstellen......und pfeifen tut er auch.
    Dazu kommt noch der schlechte blickwinkel.

versuch bitte die ersten beiträge eines threads zu lesen dann muss ich nicht blöd antworten und du nicht blöd fragen......

was meinst du unter coronaeffekt? das einzige was ich bei meinem monitor einstellen musste um perfekt spielen zu können war VSYNC "ON".

mfg

• hi leute bin neu und voll verwirrt wegen TFT, hatte noch nie einen, ich zokke gerne pc spiele wie fear, ut2004, need for speed most wanted usw...

ich wollte mir erst den BenQ FP91GX dann den BenQ FP93GX holen , doch nach reviews sind die net so dolle...

meine frage nun an die ober zoker hier ist der "BenQ FP91GP"
    super in der qualität für pc spiele (siehe oben) ,office, filme ohne schlirren oder sonst fehler....

hab ne geforce 7800gtx und hatte noch nie n TFT....

bitte helft mir weiter ich hab scho kopp weh weil ich net mehr denken kann, was es nun sein soll....
    :(

• Zitat

Original von cradle
    meine frage nun an die ober zoker hier ist der "BenQ FP91GP"
    super in der qualität für pc spiele (siehe oben) ,office, filme ohne schlirren oder sonst fehler....

Ich schließe mich kik an: Ganz offensichtlich ist es zu viel Aufwand, diesen einen einzigen Thread zu überfliegen. Darum ist es mir ab sofort auch zu mühsam, diese oder ähnliche bereits zig Mal beantworteten Fragen ein weiteres Mal zu beantworten.

• hi leute!

also ich hab seit gestern den benq fp91gp und bin eigentlich sehr zufreiden mit der bildqualität.

hab nur folgendes problem: in nicht regelmäßigen abständen kommen für bruchteil einer sekunde im linken drittel, schmale horizontale streifen

ist der monitor defekt? ist das normal? oder an was könnte das sonst noch liegegen

vielen dank für eure antowrten

thnx

PS : ajo zur info ist über DVI an einer geforce 6800 angeschlossen

Einmal editiert, zuletzt von muzakka ()

• ich habe meinen auch über dvi an eine geforce 6800 angeschlossen und bei mir ist das problem bis jezt noch nicht aufgetreten. Ich kenn mich aber auch nicht so gut aus, um zu sagen, das deiner defekt ist oder woran das liegen könnte (vielleicht mal ein anderes kabel ausprobieren). Musst mal warten bis sich die "Profis" melden...

• Zitat

Original von kik
    [...]
    nein bekommt er nicht - er hat wie schon überall beschrieben extreme schlieren und farben kann er auch nicht richtig darstellen......und pfeifen tut er auch.
    Dazu kommt noch der schlechte blickwinkel.

versuch bitte die ersten beiträge eines threads zu lesen dann muss ich nicht blöd antworten und du nicht blöd fragen......
    [...]

Sorry. Aber der Thread ist bald 20 Seiten lang und da dürfte es dann etwas länger dauern alles durchzulesen.

pilli