Sony SDM S-95DS

• derzeit bietet der MM diesen Monitor mit diesen Daten an
    mit DVI-Anschluss inkl. DVI-Kabel: Preis 333,--

Technische Details:
    Diagonale: 19 Zoll
    Signalart: analog
    Speaker/Kopfhörer: Kopfhörerausgang
    Signaleingänge (Video): D-sub 15 pol. / DVI-D
    Netzteil: intern
    LCD Paneltechnologie ( bzw. TM :( Standard-TFT
    Farbe allgemein: silber
    Kontrastverhältnis: 1000 :1
    Helligkeit/Leuchtstärke: 250 cd/qm
    Betrachtungswinkel horizontal: 170 ø
    Betrachtungswinkel vertikal: 170 ø
    Reaktionszeit/Bildaufbauzeit: 8 ms
    Auflösung optimal: 1280 x 1024

Ist wohl ein TN-Panel?

gibts da sonst was zu bedenken?
    Im Test-Forum ist ja unklar, was für eine Panel.

• Zitat

Original von hartcore
    Ist wohl ein TN-Panel?
    ...gibts da sonst was zu bedenken?
    Im Test-Forum ist ja unklar, was für eine Panel.

Laut Prad-Datenblatt handelt es sich aber um ein MVA-Panel. Da steht aber auch nur etwas von einem 700:1 Kontrast. Ich kann dir leider nicht sagen, welche Angaben nun stimmen.

gruß

• Ich hab mich mal eben umgesehen.

Einige Händler bieten ihn noch mit 700:1 und 16ms an
    andere als "neu" mit 1000:1 und 8ms.

In einem shop wurde auch auf die Unterschiede zum
    Vorgängermodell hingewiesen ( 1000:1, 8ms)

Aber es stand nix weiter zum Paneltyp.

naja, mal weiter sehen...

danke erstmal

h.

edit: Da 16,77 Mio. Farben angegeben werden, kanns wohl nur
    MVA sein, aber 8 ms?

Einmal editiert, zuletzt von hartcore ()

• auf die herstellerangaben kannst du pfeifen...

wen du mal genau guckst, da gibt sony auch bei den tn-modellen 16,77 millionen farben an. das hat also garnichts zu sagen..
    auch in anbetracht der tatsache, das sony das s95dr(s) modell (mit tn panel) vom markt genommen hat, deutet wohl darauf hin, das die s95d reihe in die lücke springt.

• Ich habe den Monitor gerade geholt, wenn ihr mir sagt, was ich machen muss, gebe ich Euch gerne Auskunft !

• Also ich war grad im Mediamarkt, und da ich den Post heut schon gelesen hatte, habe ich mal nach dem Sony geschaut. Ich hab ihn auch gefunden, aber mit einem Kontrast von 700:1. Auch für 333,-. Scheint wohl das selbe Modell zu sein, nur der Mediamarkt scheint nach Lust und Laune zu beschriften. Also vorsichtshalber nochmal nachschauen bzw. nachfragen.

• also bei einigen Shops im Internet gibts den auch mit den Daten, da steht er wäre ein neueres Modell
    Datenblatt

nur weiß ich nicht, ob die Daten nun stimmen und ob es nun ein VA Panel ist oder nicht ?(

• Woran erkennt man das denn ?
    Auf der Packung steht nichts und am Monitor auch nicht.

Bei meinem steht hinten manufacted November 2005, sonst finde ich keinerlei Angaben, auch nicht im Handbuch.

Einmal editiert, zuletzt von root66 ()

• Kann man damit was anfangen ?

3 Mal editiert, zuletzt von root66 ()

• löl....wie witzig. vor einem monat als ich den s95ds kaufte (siehe mein testbericht), da kannte den niemand, und jetzt voll der hype....wie es der zufall will, ist heute mein scheck für den reklamierten monitor eingetrudelt. und da kassel zufälligerweise einen media markt hat ;-), hab ich just mal einen besuch abgestattet.
    wie es scheint hätte ich den vorherigen monitor garnet reklamieren brauchen, der jetzige hat ebenfalls kratzer unterm standfuß, und im licht ist ebenfalls wieder ein dicker streifen auf der bildfläche zu sehen. was ist bloß mit sony los? ich finde das unerhört. man kauft einen neuen monitor, und der sieht aus wie aufm flohmarkt ersteigert....
    so, jetzt mal zu den unterschieden:
    mein erster monitor war von august 2005, der jetzige wurde im november2005 gebaut. auf dem ersten blick sind im bild keine unterschiede feststellbar...beim neuen monitor kann man in dunklen stellen sehr viel deutlicher die lichtkeile in den ecken erkennen. das war beim alten nicht so kraß.....ansonsten ist dieausleuchtunggleichmässig. auch scheint der neue bei spielen noch weniger zu schlieren als der alte.....also wird es sich um das 8ms modell handeln. der blickwinkel ist genauso (schlecht) wie beim alten.....
    naja. soweit erstmal was mir in der kürze aufgefallen ist

• Habe keine Pixelfehler. Was mir auffällt ist, dass beim schwarzen Bildschirm in den Ecken weiße Flecken sind - die reichen jeweils bis fast zur mitte, also beinahe ein weißes Kreuz. Sorry für die Frage, bin unbedarft mit TFT´s ist mein erster, aber ist das normal für TFT´s ?

• Hat den schon jemand nähere Infos?

Wie siehts bei denjenigen aus, die sich den gestern geklauft haben?

Spiele, schlieren, Bildqualität usw.?

Meine Infos bisher: nix genaues weiss man nicht :D

In den shops gibts häufig folgende zwei Angaben:

Sony sdm95ds - neu 1000:1, 8ms ( ab 26.02 )
    Sony sdm95ds - 700:1, 16ms

Es gibt also in einigen Shops beide zu kaufen.
    Den alten und den neuen ( wenns denn wirklich einen Unter-
    schied gibt).

Die Frabe werden mal mit 16,2 Mio. angegeben, mal mit 16,77.

Eigentlich weisst das 8ms und 16,2 ( was nur manchmal steht)
    auf TN hin. Allerdings ist der Blickwinkel durchweg mit 170/170
    angegeben, was eigentlich wiederum auf VA hinweist. Aber dann
    sind die 8ms für die Katz, Overdrive ist ja nicht.

Bei Sony selbst steht nur der "alte" mit 700:1 und IPS/MVA- Panel.
    Hab dort sogar angerufen und die wollen mir Montag Bescheid geben.

Wie siehts bei euch mit dem Blickwinkel aus?

...ach, ich fahre gleich mal zum MM und schaus mir mal an. ;)

h.

edit:

sehe grade das cave... was dazu geschrieben hat. Wieso ist der Blickwinkel so schlecht, stimmen die 170 nicht. Beim "alten", obwohl
    MVA/IPS, war er auch so schlecht?

• So, hab ihn nun hier stehen. Bei 14 Tagen Rückgaberecht im MM
    ( extra gefragt) ists ja kein Problem. Verkäufer hat mir bestätigt, dass es neue Lieferungen sind, stehen ja auch im 10er Pack zugeklebt daneben.

Nur kurz zum ersten Eindruck.

Verpackung, Zubehör, äusserer Eindruck, alles ok, wirkt hochwertig.

Erste Tests: DVI-Anschluss 60 Hz.( analog gehts bis 75)

keine Geräusche

Bildqualität: 1a :)

keine Pixelfehler, Farben (bei einem Farbverlauftest sah ich ganz leichte Streifen bei genauem hinsehen) ok, Ausleuchtung ok, Blickwinkel ok,
    wieder alles bestens.

Schlieren: bestätigen, dass es kein TN ist ( ebenso der Blickwinkel, muß schon danebenstehen, ehe es richtig verblasst). Bei den Pradtests sieht man schon Schlieren, aber... bei allen bisher getesten Spielen keine Schlieren (u. a. NFS, WoW), allerdings bin ich kein Hardcoregamer.

Beim Autotest verschluckte das Bild sich etwa alle 4-5 Sec, sonst Flackern wie vorgeschrieben.

Shooterdemos lad ich mir morgen mal und schau mal.

Wer noch Fragen hat oder Testvorschläge... bitte gerne.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und werde ihn ziemlich sicher behalten. Ein für mich spielbares MVA-Panel ( davon gehe ich mal aus) mit diesem Preis-/leistungsverhältnis ( 333,--inkl. DVI-Kabel) habe ich schon lange gesucht.

h.

• wann würde der monitor bei dir gebaut?
    hast du auch streifen auf dem bildschirm? (mußt den monitor mal ausschalten undmit einer lampe draufleuchten)

• Was für Streifen? Wie meinst du das genau? Macht sich das irgendwie
    in Windows bemerkbar?

Meiner wurde 47/2005 gebaut. Das heisst für mich, es gibt gar keine
    neueren mit anderen Spezifikationen, die Messmethoden wurden
    wohl ganz einfach so verändert, dass es passt ;)

Deshalb wohl die merkwürdigen Unklarheiten bei allen Shops.
    Aber ich werds nochmal recherchieren, warte noch auf Antwort von Sony selber.

Oben steht bei den Shops 1000:1, 8 ms und unter Spezifikationen
    700:1, 16ms

mir ists egal, es ist der Moni, den ich bisher suchte und dazu ohne Fehler
    zu dem Preis. Hatte ja schon den Xerox XA7-19i im Auge , aber was dann las...

h.

• wen der monitor an ist, dannsiehst du es nicht. du mußt den monitor ausschalten...aufm powerknopf drücken...und dann mal die bildfläche ins licht halten. und dann schauen ob sich verunreinigungen, flecke, streifen auf der monitorfläche befinden

ps: wir scheinen den gleichen geschmack zu haben, ich hab auch die ganze zeit mit mir gerungen ob ich den xerox nehme ;) mir wars dann aber doch zu riskant. schade eigentlich

Einmal editiert, zuletzt von cave_canem ()

• Also meiner macht keine Schlieren, egal was ich mache, ob spielen oder die Tests.
    Vieleicht hast Du doch das ältere Model, bei mir steht November 2005 als Fertigungsdatum drauf.

Welche Tests nehmt ihr denn so ? Habe gerade Need for Speed gespielt - keine Schlieren - optimal kein Unterschied zu meinem Monitor!