Cometen-effekt

• Also mich würde mal interessieren was ihr von dem sogenanten "Cometen-Effekt" haltet?
    Oder ob es dass überhaupt gibt?
    Ich komme darauf, weil mein freund sich ein TFT bei MediMax gekauft hat und ihm wurde erzählt das man schon bei 12ms den "Cometen-Effekt" bekommen könnte.

• Bezieht sich wohl auf das Nachziehen von Objekten auf dem Screen. Kann man mit dem Schweif eines Komenten vergleichen. Ist aber sicherlich kein offizieller Begriff.

REBK

• Hallo,

mit "Cometen" bzw. "Kometen"-Effekt sind offenbar wirklich die sogenannten Schlieren gemeint, also, die Nachzieheffekte bei schnellen Bewegungen. Habe heute mal den Eizo-Monitortest laufen lassen (funktioniert natürlich mit jedem Monitor), und beim Geschwindigkeitstest zeigte mein S1910-k praktisch keine Schlieren und nur eine geringe Bewegungsunschärfe - zumindest nach meinem Empfinden.

Es grüßt
    Bluebull

• Die Bezeichnung "Cometen-Effekt" sagt mir nichts. Es gibt allerdings einen "Korona-Effekt" (einen hellen schimmernden Rand um bewegte Objekte), der entsteht, wenn das Overdrive übersteuert reagiert.

Der Effekt selbst hat nicht direkt was mit der Reaktionszeit zu tun und die Reaktionszeit selbst spielt dabei auch keine Rolle, sondern das Overdrive ist nicht sauber auf das Reaktionsverhalten des Panels abgestimmt.