1024x768 mit 19-Zoller?

  • Hallo zusammen,


    ich suche auf Bitte einer Kollegin einen Monitor und hoffe, dass hier vielleicht jemand ist, der mir mit seinen Ratschlägen helfen kann.
    Zunächst einmal: Meine Kollegin verwendet zur Zeit einen 17''-Röhren-Bildschirm mit einer Auflösung von 800x600 Punkten.
    Da sie leider nicht mehr alles auf ihrem Bildschirm ansehen kann, will sie gerne 1024x768 Punkte verwenden. Dabei ist ihr allerdings das Bild auf dem 17''-Bildschirm zu klein.


    Ein Umstieg auf einen 17''-TFT scheint auch nicht die richtige Größe zu haben, es sollte schon ein 19''-TFT sein. Ich habe sie heute mal vor so einen Bildschirm mit einer Auflösung von 1024x768 Punkten gesetzt. "Von der Größe her in Ordnung, aber das Bild ist mir zu unscharf", sagte sie.
    Ist das Bild eines 19''-TFT für diese Auflösung immer unscharf, oder kann man dies auch vernünftig einstellen?
    Welchen 19-Zoller wäre für diese Vorstellung das richtige? Spiele, etc. spielen keine Rolle, wichtig ist nur die Auflösung.


    Für alle Hinweise bin ich (und meine Kollegin) sehr dankbar!!



    Viele Grüße,
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Also erst einmal sollte ein TFT Monitor in der nativen Auflösung betrieben werden und das sind 1280 x 1024 wenn es um ein 19" Gerät geht. Es besteht zwar die Möglichkeit die Schrift per Software größer zu stellen, aber von einer 1024 x 768 Auflösung würde ich absehen. Ist die Kollegin fast blind?

  • Hallo Andi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das mit der nativen Auflösung leuchtet mir schon ein, aber meine Kollegin möchte halt gerne die Auflösung von 1024x768 Punkten haben. Sie ist zwar nicht blind, aber muss den ganzen Tag auf die Kiste starren und meint, dass sie davon ansonsten Kopfschmerzen bekommt.
    Es muss doch einen entsprechenden Monitor geben, oder was meinst Du?


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Ralf,


    ich habe zwar auch nicht alle TFT-Spezifikationen im Kopf, aber ich glaube zu wissen, dass es z. Zt. keinen 19-Zöller mit einer nativen Auflösung von 1024x768 Bildpunkten am Markt gibt.


    Wenn Deine Kollegin offensichtlich Wert auf eine möglichst große und scharfe Darstellung legt, hilft ihr wahrscheinlich nur, in der nativen Auflösung die Schriftgrößen zu verändern (Rechtsklick auf Desktop > Eigenschaften von Anzeige > Darstellung > Fontgröße) oder im Treiber der Grafikkarte.


    HTH,
    HänschenKlein

  • Die 1280*1024 sind bei einem 19 Zoll TFT schon relativ gross, wenn Du bedenkst das ein 17 Zoll TFT die gleiche Auflösung verwendet.


    Auch sollte man daran denken das ein 19 Zoll TFT ungefähr einem 21 Zoll Röhrenmonitor entspricht. Anders gesagt, die Auflösung 1024*768 entspricht ungefähr einem 17 Zoll Röhrenmonitor, was ca. ein 15 Zoll TFT wäre.


    Weiteres Problem ist das es sich um ein 4:3 Seitenverhältnis handelt und 17 und 19 Zöller ein 5:4 Verhältnis verwenden.


    Evtl. kommt deine Kollegin ja mit einem 20 Zoll TFT besser klar, da diese oft das 4:3 Format verwenden. Würde tippen, das diese Auflösung dort besser aussieht, aber das sollte ein Besitzer eines 20ers beantworten, kann ich nur vermuten.


    Einen 19er mit der nativen Auflösung kenne ich jedenfalls nicht, das die Schrift bei so einem Monitor zu klein wäre höre ich heute das erste mal.

  • Bei einem 20" Gerät kann man, ohne das das Bild "matschig" aussieht, eine Auflösung von 800x600 verwenden. Ein Pixel wird dann auf 4 echte Pixel verteilt.


    Die physikalische Auflösung von 1600x1200 ist von der Schriftgröße, ... ungefähr so groß wie bei einem 17" Gerät.



    Hast du bei deiner Kollegin schon einmal die DPI Zahl von 96 auf 120 hoch gesetzt? (natürlich bei 1280x1024)

    Viele Grüße
    Randy

  • Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Leider besteht meine Kollegin auf maximal 1024x768 Punkte und dies auf einem Monitor, der größer ist als ein 17''-TFT.
    Ich hatte mich auch vertan, denn bisher hat sie doch einen 19-Zoll-Monitor mit 800x600-Punkten und dies ist für sie scheinbar genau richtig.


    Auch ein Heraufsetzen der Schriftgröße ist leider keine Lösung, da dies von dem relevanten System, das bei uns verwendet wird (ein individuelles Waren-Wirtschaftssystem) so nicht unterstützt wird.


    Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als dass wir (oder unser Admin) sich um einen 20-Zoll-Röhren-Monitor kümmern muss, wenn es bzgl. TFT keine Lösung gibt.


    Trotzdem noch mal vielen Dank für die Antworten,
    Ralf

  • die Kollegin sollte wohl erstmal einen kompetenten Augenarzt aufsuchen


    wenn man beim arbeiten am Monitor Kopfschmerzen bekommt, liegt es in erster Linie an einer nicht richtig korrigierten Sehschwäche - sofern das Bild korrekt scharf und flimmerfrei dargestellt wird


    ich habe bei täglich 16 Stunden an einem 20" TFT mit UXGA und Standartschriftgrösse jedenfalls keinerlei Probleme