Frage an alle SONY X72 Besitzer...

• Hallo,

ich habe jetzt seit Freitag den X72 von Sony und bin auch echt zufrieden mit seinen Leistungen. Das einzige was mich zunehmend stört, ist dass man verstärkt in Windows, besonders aus grauen und blauen Flächen, diese ganz hauchdünnen Streifen sieht. Ich meine diese Streifen, aus denen das Panel aufgebaut ist.

Ist das normal? Ist sowas bei jedem TFT? Oder kann sowas ein Defekt sein?

Je weiter man vom Monitor weggeht, desto weniger fällts auf, aber ich sitze immer relativ nah davor, so um die 70 - 80 cm und da störts teilweise schon sehr. Hoffe ihr wisst was ich meine, ist schwer ne verständliche Erklärung dafür zu finden.

Gruss Flostar ;)

• Offizieller Beitrag

Also Streifen sollten definitiv nicht sichtbar sein.

Wie ist der Monitor denn mit der Grafikkarte verbunden? Analog? Wenn ja schon mal die Auto-Adjust-Taste gedrückt?

Schon mal Kabel getauscht oder den Monitor an eine andere Karte angeschlossen?

Schreib mal ein paar Details, vielleicht können wir dann besser helfen.

• Der Monitor ist per DVI an meine GeForce 4 Ti 4200 angeschlossen. Habs mit nem analogen Kabel noch nie ausprobiert.

Es sind auch keine markanten Streifen, man könnte sagen, dass man die Maserung des Panels sieht. Aber wenn ich mein Bild mal fotografiern würde, könnte man es nicht erkenn, so fein ist es. Aber mich stören, tut es auf jeden Fall. 700 Euro und dann kein absolut klares Bild. Wenn ich vor nächster Woche eFreitag keine Besserung gefunden habe, überlege ich wirklich, den Monitor noch innerhalb der 14 Tages Rückgabefrist zurück zu bringen.

Ich probiere es mal mit dem analogen Kabel, vielleicht ist ja eine Änderung zu sehen, was ich nicht glaube...

Wär froh wenn mal nen paar X72 User, ihre Meinung posten würden...

Danke erstmal

Gruss Flostar ;)

• Also, ich habs jetzt auch mal mit dem analogen Kabel ausprobiert. Hat damit nichts zu tun. Glaube fast, dass das normal ist. Ich bin da nur etwas sensibel, was die Bildqualtät angeht. Kann mir zwar nicht vorstellen, das bei so einem teuren Monitor die physikalischen Panelstreifen zu sehen sind, aber bei mir ist es so.
    Wenn ich meinen Kopf beim drauf gucken bewege, sieht man teilweise auch verstärkt, so kleine Punkte flimmern. Aber nur in dem Moment der Bewegung.

Mich würd halt mal interessieren, ob das die anderen X72 User auch haben.

Gruss Flostar ;)

• Zitat

Original von Flostar
    Kann mir zwar nicht vorstellen, das bei so einem teuren Monitor die physikalischen Panelstreifen zu sehen sind, aber bei mir ist es so.

Eigentlich gibt es da auch keine physikalischen Streifen weil eben Subpixel an Subpixel liegt.
    Ich hatte in diesem Thread mal eine Macroaufnahme vom Panel geposted. Wenn man sich die Struktur ansieht, kann man keine physikalisch bedingten Streifen in der Matrix erkennen.

• ?( Dann versteh ich echt nicht, wo diese Untergrundstreifen herkommen. Probiere morgen mal aus, den TFT an eine andere Grafikkarte anzuschließen. Vielleicht kanns ja daran liegen. Wär zwar verwunderlich, aber möglich ist ja alles.

PS.: Kanns den sein, dass man die Subpixel sieht?

Gruss Flostar ;)

• Zitat

Original von Flostar
    PS.: Kanns den sein, dass man die Subpixel sieht?

Bei 70 - 80 cm Abstand ganz bestimmt nicht.
    Ich würde bei den Streifen eher auf eine Störung im Videosignal tippen, die dann vom Monitor auch entsprechend dargestellt wird. Mit einer Lupe kann man die einzelnen Pixel schon recht gut sehen, Subpixel schon schwerer. Vielleicht schaust Du dir damit die Streifen nochmal genauer an.