Eizo S1910: Etwas seltsames entdeckt - was ist DAS?

• AUAäuglein,

meine Wahrnehmung sollte eigentlich nicht beeinträchtigt sein. Bin übrigens auch kein Brillenträger. Es wundert mich halt, weil dieser Effekt bei meinem alten TFT-Monitor (18.1" Medion, also bei weitem nicht so gut wie der Eizo) nie aufgetreten ist.

Wurstdieb,

danke für Deine Mühe mit den Bildern. Die Erklärung ist einleuchtend, mein alter TFT hatte nur 350:1 Kontrast (älteres IPS-Panel) und da ist mir so ein Effekt nie aufgefallen. Seltsam ist aber, dass auch matte Flächen - z.B. ein helles Blau auf dem Windows-Desktop - bei genauem hinsehen merkbar flimmern oder "kriseln". Könnte das evtl. an der Grafikkarte oder dem mitgelieferten DVI-Kabel liegen? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es sich hier auch nur um eine optische Täuschung handelt (so wie bei dem Muster vielleicht).

Jedenfalls vielen Dank Euch Beiden!

Es grüßt
    Bluebull

• das ist nicht dein TFT, sondern das sind die Augen.
    Damit man ein Bild mit den Augen immer konstant sehen kann, machen die Augen sehr schnell Zitterbewegungen...Daher kommt das Flimmern.
    Hab mal gelesen, dass diese optische Täuschung stärker zu sehen ist, je höher das Kontrastverhältnis des TFTs ist...

Kein Grund zur Sorge, das ist kein defekt deines TFTs, lediglich ein Streich deiner Augen...
    Also: Don't worry, be happy und freu dich über einen voll funktionsfähigen Eizo :D

• @McHartzweizen,

danke für die netten Worte ;)

Freue mich ja auch über den Eizo - ist wirklich ein super Gerät. Das Flimmern hat mich denooch etwas beunruhigt, da es eben auch auf matten/glatten Flächen (Farben) teilweise spürbar ist. Bin sehr unsicher, ob das wirklich nur an den Augen bzw. meiner Wahrnehmung liegt, oder nicht vielleicht doch mit Monitor/Grafikkarte/DVI-Kabel zusammenhängt.

Es grüßt
    Bluebull

• re: Bluebull

Bei matten Flächen wie dem WIndows-Desktop darf eigentlich nichts flimmern oder 'kriseln'. Bei meinen beiden EIZO's flimmert da auch nichts.

An den von EIZO mitgelieferten Kabeln dürfte es nicht liegen, da ich auch die Originalkabel verwende und keinerlei Flimmern wahrnehmen kann - was aber auch nichts heißen muß, da du evtl. ein defektes oder sogar qualitativ minderwertiges (also schlechter abgeschirmtes) Kabel erwischt haben könntest. Probier doch einfach mal ein anderes Kabel aus.

Ob es dann noch an der Grafikkarte liegen könnte, kann auch ich nur vermuten - auch hier wäre es am besten wenn du den Monitor einfach mal am Rechner eines Freundes oder Bekannten anschließt und vergleichst.

Sollte es tatsächlich am Monitor selbst liegen, könnte die Ursache für das Flimmern ein evtl. defektes Backlight sein.

• hi, bin mir zwar nicht ganz sicher ob das weiterhilft aber genau diese "Verhalten" - also so eine Art "Rauschen" auf finpixeligen Gitterstrukturen hatte ich bei meinem Samsung 172v auch. Allerdings war der per VGA angeschlossen und das Problem ließ sich eindeutig auf die Graka zurückführen. Mit einer neuen Kart die später kam war das Problem fast verschwunden, bin mir daher ziemlich sicher dass es an der schlechten Signalquali der alten Karte lag...

• Hallo,

Danke Euch!

Werde den S1910 mal an den PC meiner Lebensgefährtin anschließen, da ist eine neuere Radeon verbaut (von Sapphire, die sollen ja recht gut sein). Hatte die Umsteckerei etwas gescheut, aber vielleicht weiß ich danach ja mehr. Melde mich dann nochmal :)

Es grüßt
    Bluebull

• Hi,

also zuerst einmal habe ich den Samsung 930 BF und bei mir flimmert der Monitor auch bei bestimmten Flächen. Ich kann bestätigen, dass es keine optischen Täuschungen sind. Also bei mir kann man das Problem lösen, indem man mit den Kontrast - und Helligkeitswerten etwas rumspielt. Da in meinen Augen der 930BF sehr hell erscheint, hatte ich die Helligkeit auf 26 runtergeschraubt ---> flimmern bemerkbar. Wenn ich dagegen die Standardeinstellung 100 einstelle, ist das flimmern verschwunden. Kannst ja mal testen ob das bei dir auch so ist :D

hier noch ein Bsp. : also bei mir flimmert auch leicht die rechte seite von der website