Keine Kontrasteinstellung

• Hi Leutz,

hab seit heute meinen Samsung SM 151P :D! Ich hab ihn digital an meine Hercules Prophet 9700 Pro angeschlossen.

Jetzt meine Frage:

Warum kann ich im OSD den Kontrast aber nicht einstellen :( woran liegt das???

• Zitat

Original von Thommmy
    Warum kann ich im OSD den Kontrast aber nicht einstellen :( woran liegt das???

Bei manchen Herstellern kann der Kontrast nicht am Monitor eingestellt werden wenn er digital angeschlossen ist, so wie bei deinem Samsung. Du mußt die Einstellungen in diesem Fall über den Treiber der Grafikkarte machen.

• Aber wo genau mach ich das denn da? Ich hab nur ne Option gefunden wo man blau/rot/grün erhöhen/mindern kann! Ist da irgend eine ATI'ler der mir das sagen kann?

Ich hab den Catalyst 3.1 und das Controlpanel dazu!!!

thx im voraus, thommmy

• Tja, bei nVidia könnte ich es Dir sagen aber leider nicht bei ATI. Also, Freiwillige vor...

• Unter Windows (XP):

Systemsteuerung => Anzeige oder rechter Mausklick auf dem Desktop:
    Eigenschaften von Anzeige => Einstellungen => Erweitert => Farbe

Dort ist die Gesamthelligkeit, Gamma und die Farbsättigung für RGB getrennt einstellbar.

• Hallo Thommmy,

auf der CD zum Samsung 191T gibt's eine Software namens "Natural Color". Ist die bei Deinem 151P eventuell auch dabei? Damit kann man viele Einstellungen vornehmen, insbesondere auch Kontrast.

Vielleicht gibt's die Software auch bei Samsung im Internet. Meinen anderen PC, an dem mein kleiner Belinea TFT hängt, konnte ich damit ebenso einstellen. Da muß also im Zweifelsfall nicht zwingend ein 191T dranhängen!

mfG
    GL63

Einmal editiert, zuletzt von GL63 ()