Soooo dann schildere ich mal meine Zockeindrücke. Um besser beurteilen zu können was Schlieren und Bewegungsunschärfe betrifft hab ich zusätzlich wieder den Crt angeschlossen und beide im Klonmodus laufen lassen. Also!
Empire at War:
Als aller erstes ist mir der meiner Meinung nach beschissene Schwarzwert aufgefallen. Im gegensatz zum Crt ist das Weltall nicht mehr schwarz sondern grau. Im Prinzip war mir klar das in sachen Schwarzwert der TFT den kürzeren ziehen würde, aber das es so schlimm kommt hätte ich nicht gedacht.
Wenn Schlieren da waren so konnte ich zumindest keine erkennen. Nur eine leichte Bewegungsunschärfe war zu sehen was bei DIESEM SPIEL nicht weiter störte.
Die Interpolation von 1024x768 fiel hier besonders auf und sah so aus wie mein 6 Jahre alter Scott Crt. :O
Need for speed MW:
Weder Schlieren noch Bewegungsunschärfe zu erkennen. Liegt warscheinlich daran das mein bei nfs nur stumpf auf den Horizont glotzt und auf die nächste Kurve wartet.
Die bei Empire at War so häßlige Interpolation fiel hier komischerweise nicht so stark auf und hat mich auch nicht weiter gestört.
Battlefield2:
Auch hier kann ich über die Interpolation nicht klagen, sie fällt kaum auf. Leider kommt ausgerechnet beim heißgeliebten Battlefield2 die Bewegungsunschärfe so richtig zur geltung. Häuser sehen bei drehungen total matschig aus und Maschendrahtzäune wirken wie transparente Wände.
Es kann schon mal passieren das wärend man sich bewegt ein weiter weg liegender Gegner mit einem Busch "vermatscht" und überhaupt nicht gesehen wird.
Quake4:
Auch hier matschige Wände bei bewegungen( und ich meine nichtmal besonders schnelle Bewegungen). Allerdings sind sie hier nicht besonders störend und behindern einen auch nicht beim spielen, aber da sind sie und man sieht sie deutlich.
Die schaurig düstere Quakeatmosphäre leidet etwas unter dem schlechten Schwarzwert, was das gestochen scharfe Bild aber wieder wett macht.
Fazit:
Insgesammt sehe ich meinen neuen Monitor mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Bildschärfe haut einen glatt vom Stuhl( zumindest mich als Crt-heini), jedoch nur in der nativen Auflösung.
Die Interpolation ist im gegensatz zu anderen TFTs gut aber so richtig geil sieht alles nur in der empfolenden Auflösung aus(wen wunderts). Das dunkle Ecken eher Asphaltfarben sind kann ich auch verkraften.
Was ich nicht verkraften kann ist die Bewegungsunschärfe die mich mehr stört als ich gedacht habe. Irgendwie bin ich anderes gewohnt und sehe auch nicht ein mir ständig neue Hardware zu kaufen um detaillierte Texturen zu sehen die dann schließlich auf meinem 300Euro Monitor vermatschen"lol".
Fest steht nur mein alter Röhrenmonitor muss auf den Müll und zwar schnell.
Erst jetzt wo ich beides sehen konnte ist mir aufgefallen wie kaputt mein alter Monitor ist.