Bildfehler "Kriseln auf einfarbiger Fläche" / SyncMaster 204Ts / mit Beispielbild

• Hallo zusammen - das ist mein 1. Beitrag, und leider aus keinem guten Grund.

Hab gestern meinen meinen schwer zusammen gesparten neuen Bildschirm bekommen. Leider hab ich gestern abend dann auch gleich einen "fehler" entdeckt.

Monitor SyncMaster 204Ts angeschlossen an Nvidia Geforce 6800 per Digital.

Zum Fehler:

Bei einer grauen fläche ( passiert nur bei einem einzigen Grauton ) flimmern in der grauen fläche bunte ( vorzugsweise grüne ) pixel, als ob man bei nem Fernseher nen schlechten empfang hat. Ich füge ein bild an - abfotografiert mit meiner Digicam. Ich hatte solch ein Problem schon einmal bei einem Notebook nur da wars schlimmer, dort haben auch andere farben und mehrere grautöne "gekriselt".

Hab schon so ziemlich alles ausprobiert, monitor auf andere auflösung, anderer ausgang der Graka benutzt... an der Graka liegts meiner meinung nach nicht hatte vor 2 tagen noch meinen alten TFT dran ( auch per Dvi) dort gabs keine probleme.

Ich hab hier im Forum schon fleißig gelesen, und es hört sich so an , als hätte manch anderer auch so ein problem , aber ich hab noch keine erklärung oä. gefunden. Außer Stichwort Pixelfeuerwerk, aber das ist es bei mir nicht, entsteht ja nur bei einer farbe , und ich hab ja ne Nvidia....

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte - wenn es nur bei dieser einen flächenfarbe bleibt, und das nicht schlimmer wird könnte ich auch ev. damit leben. Vieleicht bekomm ich ja vom Versender ( Redcoon ) auch noch nen nachlass - was meint ihr ?

Gruß " der Neuling" :)

• Also sowas kenne ich von mir, wenn ich die Refresh Rate zu hoch habe....
    Versuch mal auf 60Hz.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• Hallo

ich habe schon davon gehört, dass das Problem manchmal durch austauschen des DVI Kabels gelöst wurde.
    Gelegentlich reichte auch das umdrehen des DVI Kabels.

Ansonsten kann es natürlich auch ein Fehler des TFTs sein.

Viele Grüße
    Randy

• Da ich diesen Fehler ja schon bei nem Notebook TFT beobachten konnte, denk ich daß dieser Effekt nicht allzu selten auftritt.
    Dadurch jedoch, daß mann ihn nur bei einfarbigen flächen, und auch nur dann wenn diese eine spezielle farbe haben entdeckt - fällt dies oft sicher einfach gar nicht auf.

Mich interssiert ob dieses Problem von 200 TFT's einer, 50 oder alle haben ....