Benq FP91G+ DVI Schrift ist unschön

• Hallo

Ich habe soeben den Benq FP91G+ eingerichtet! Habe ihn via DVI angeschlossen! Treiber auf beiligender cd installiert! Klappt auch alles bestens, allerdings ist etwas sehr unschönes das mir auffällt!

Un zwar wird schrift teilweise nicht schön dargestellt und es gibt violette Punkte, Streifen! Siehe Bild!

Bild

Komischweise kann ich dann den Text markieren und wieder entmarkieren, dann steht die Schrift perfekt da, ohne Streifen oder Punkte!

Woran könnte das liegen?

Auflösung: 1280*1024 @ 75Hz

Graka ist eine MSI mit Ati 1600Pro chip, neuster Treiber drauf und läuft unter win2k pro

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir einen Tip geben? Denke ja wohl nicht, dass das normal ist!

Danke

Edit: Habe es nun mit dem Analag-Anschluss Probiert, kommt aufs Gleiche raus :( Was mach ich bloss falsch!

Einmal editiert, zuletzt von Dethlef14 ()

• Ist unter den Eigenschaften "Darstellung" "Clear Type" aktiviert? Google auch mal nach Microsofts "Clear Type Tuner". Damit kannst Du deine Schrifteinstellungen individuell anpassen.

Wenn das nicht hilft, evtl. mal ein anderes DVI Kabel probieren.

• Nutze wie gesagt Win2k, gibts da clear-Type ode ähnliches?

Dvi-Kabel kann ich ausschliessen, ist beim analogKabel das gleiche!

Gibts was ähnliches wie Clear Type bei win2k?

• nein gibt es nur unter XP... ich kann dir da leider nicht helfen , zu testen wäre, ob mit einem anderen moni das gleiche problem auftritt... sonst: defekt würde ich meinen

wer Fehler sucht, der findet sie auch!

• Ich habe nun ein wenig getestet! Habe WinXp draufgespielt! ClearType ist on!
    Als beim neu aufsetzen des Systems der Bildschirmtreiber noch nicht drauf war, trat das Problem nicht auf... Erst als ich den Catalyst (6.3) draufgespielt hab, entstand das Problem...

Komisch, liegts an der GraKa, oder soll ich mal nen neuen Treiber abwarten?

Noch was: Es fällt mir nun auf, dass es unter XP absolut nicht mehr so schlimm ist wie unter 2k! Beispielsweise hatte ich diese Streifen bei 2k auch im Browser, dort wo ich die Adresse eingebe! Hier habe ich es nicht mehr! Es fällt mir jetzt bloss noch auf im regcleaner, wo viele Einträge aufgelistet werden!

Der Browsertext ist alles ok...

Ist komisch, vielleicht hat jemand ja eine Idee, sonst könnt ich notfalls damit leben...

Einmal editiert, zuletzt von Dethlef14 ()

• da ich ca. ein ähnliches problem gerade hatte verweise ich kurz aufmeinen thread!

es kann (und ist auch wahrscheinlich) ein problem mit dem treiber, deswegen mein rat: installiere eine ältere version oder eine neuere, bei mir hats mit deinstall des treibers und neuinstall bis jetzt gefunzt...
    mfg hell
    (achja der moni ist also sicher NICHT defekt)

• Vielen Dank

Liegt zu 99.9% am Treiber, da mit dem Standart-Treiber das Problem ja nicht auftritt!

Die GraKa ist ne MSi mit ati 1600pro chip, und Treiber wie gesagt der neueste, da das Problem momentan verkraftbar ist, hoffe ich, dass sich das Problem dann bei einem neueren treiber in Luft auflöst, momentan kann ich nur abwarten bis ein neuer treiber released wird!

• installiere einfach einen älteren! (ich hab die vorabversion des neueren installiert und siehe da: problem behoben)