Acer AL732 - seit DVI Problem

  • Hallo zusammen,


    habe heute endlich mein DVI Kabel von Acer bekommen. Gleich angeschlossen und geschaut
    ob bei mir auch dieses Pixelfimmern auftaucht...bis jetzt sieht alles gut aus...nur scannt der Acer seit dem DVI Kabel die Ports...das heisst..jede 30 sek. ist das Bild schwarz und er macht ein "searching" (Digital, anlaog, video)


    Ich habe eine Radeon 9700 und man soll das dort im Treiber abstellen können ...nur wo ?????
    Ich habe keine Option im Treiber gefunden.


    Danke für die Hilfe !!


    Firestorm

  • super...habe auch dieses tolle pixelflimmern...wenn ich im treiber unter optionen "DVI Modus abwechseln" aktiviere, dann geht es zwar, dafür kann man UT2003 nicht spielen...dort spielen dann die pixel verrückt...wenn ich die option deaktiviere, dann geit UT2003, aber der desktop flimmert..und er macht dauernd ein searching bei mir.......weiß einer rat ?


    Firestorm

  • Das Problem mit dem Flimmern ist anscheind auf den Monitor Acer AL732 zurückzuführend und nicht auf die Grafikarte - das ergibt sich jedenfalls aus den bishrigen Erkenntnissen aus den in der letzten zeit häufiger gemelden Probleme mit dem Acer Monitor.


    Die besagte Option im Catalyst-Treiber findet man unter:


    Rechte Maustaste aus dem Dsktop oder Systemsteuerung => Anzeige


    Einstellungen => Erweitert => Optionen => "DVI Betriebsmodus abwechseln"

  • jo...danke..aber das hilft nichts gegen mein "searching" d.h. der monitor bleibt
    in unregelmäßiger zeit für ein paar sekunden schwarz und rechts unten
    erscheint "searching 1280x1024 Digital" auch bei Games ist das
    ziemlich nervig...hatte ich analog nicht...ich meine jetzt nicht das
    pixelflimmern (das habe ich auch). im treiber kann ich soviel einstellen wie ich will...hilft
    nichts ;(


    jemand noch einen tipp ?



    Firestorm

  • Hallo,
    ich habe bei meinem AL 732 auch dieses Pixelflimmern, seid ich in per DVI angeschlossen habe.
    Meine Grafikkarte ist eine Asus Geforce4. Besteht bei dieser Karte auch die Möglichkeit, den Treiber anders einzustellen, um das Flimmern weg zu kriegen?


    Danke im Voraus.

  • Mit Treibereinstellungen wird man nicht weit kommen, da es ein hardwareseitiges Problem am DVI Eingang des Acers ist. Angeblich wird bei Acer grade geprüft, ob das Pixelflimmern durch einen Patch gefixt werden kann, ansonsten bleibt wohl nur der Umtausch. Bei der derzeitigen Liefersituation würde ich aber damit noch etwas warten.

  • Na Prima,
    das is jetzt schon der zweite Al 732 den ich habe, den ersten hab ich wegen eines Pixelfehlers eingeschickt ( Wartezeit 3 Wochen ).
    Wie will man denn ein Monitor Hardware Problem mittels eines Patches fixen? Hat denn ein Tft eine Firmware, die man ändern kann. Würde mich doch wundern.

  • ...hat denn einer eine Idee was ich gegen meinen scharzen Bildschirm und dem ständigen searchen machen soll ?????????



    Firestorm

  • Zitat

    Original von Firestorm
    ...hat denn einer eine Idee was ich gegen meinen scharzen Bildschirm und dem ständigen searchen machen soll ?????????


    Hast du noch eine Graka zum testen, oder die Möglichkeit bei einem Bekannten zu testen (evtl. an einer GeForce)?
    Dann könntest du den Monitor evtl. schonmal als Fehlerquelle ausschließen.
    Ansonsten bleibt dir wohl ein Umtausch oder vielleicht weiß der Support ja schon etwas über das Problem und hat eine Antwort.

    Viele Grüße
    Randy

  • ...so habe echt die nase voll....der digital Modus ist bei mir nicht zu gebrauchen....der monitor bleibt nach einer gewissen zeit immer für 1-2 sekunden schwarz, habe echt alles versucht.der analog modus geht wunderbar..das
    ist großer mist, weil ich eigentlich hier 2 rechner am monitor betreiben wollte...da hat acer echt an der falschen stelle gespart


    firestorm

  • Ich habe bei mir zwei PCs an meinem Acer und den DVD Player am Composit.
    Bei mir funktioniert alles einwandfrei und problemlos.
    Scheint als wäre bei dir der DVI defekt.
    Ich würde bei Acer anrufen und das mit denen klären.

    Viele Grüße
    Randy

  • Hi!


    Du solltest den Monitor vom Acer Support per Pick-Up Service abholen und austauschen lassen.


    Hab ich auch gemacht. Das Problem liegt wohl tatsächlich an einem defekt des DVI-Eingangs des TFTs.


    Also, ruf beim Support an und erklär denen das, die sind freundlich und verständnisvoll.

  • jo, werde ich wohl machen müssen...aber schon sehr ärgerlich das Ganze, das
    wäre dann schon der zweiter Umtausch...den ersten TFT habe ich direkt beim Händler
    getauscht (hatte Kratzer etc.)



    Firestorm

  • Hallo


    Ich habe das gleiche Problem, das der Monitor ca alle 20 Sek. die Auflösung sucht. Also scheint es so das bei einigen Monitoren ein defekter DVI Anschluss vorliegt.


    Hilft nur da wirklich nur umtauschen oder kann man das Problem auch anderes lösen ?


    Gruß Koffermurphy

  • Bis jetzt Hilft nur der Austausch.
    Allerdings soll Acer wohl auch nach einer Möglichkeit suchen, das Problem über die Firmeware lösen zu können. Das ist aber nicht bestätigt und keiner weiß, ob das auch funktioneren wird.


    Von daher bleibt dir wirklich nur der Austausch.

    Viele Grüße
    Randy

  • Moin zusammen,


    so ich habe beim Support angerufen. Ich habe sehr freundlich mein Problem geschildert und
    der etwas genervte Mitarbeiter sagte dann einfach : "das Problem liegt an ATi (habe eine Radeon 9700). Wir und ATi arbeiten an einer Lösung" (was immer das auch heissen mag) Nach meiner Frage nach einem Austausch, bekam ich die Antwort, dass dat nichts bringen würde, weil ich dann wieder die selben Probleme mit dem neuen TFT häte. Aha..dachte ich. Ich sagte, dass einige User aber den Acer aufgrund des defekten DVI schon umgetauscht hätten. Als Antwort bekam ich, dass dem Mitarbeiter das neu sei und dass auch keine neue Version des AL 732 im Umlauf wäre.


    Ich warte jetzt mal so 1-2 Wochen ab, wenn sich dann nichts tun, dann rufe ich da wieder an und will endlich einen neues Gerät. So langsam fühle ich mich nämlich verarscht, denn mein TFT hat nicht nur das Pixelflimmern sondern auch das Problem, dass der TFT alle 30 sek die Auflöusng unter DVI sucht und das Bild schwarz bleibt.


    Gruss


    Firestorm

  • Blöd, das du ausgerechnet an so einen Mitarbeiter geraten bist. Bisher hat noch niemand dieses Problem mit dem Support gehabt.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden, was passiert.

    Viele Grüße
    Randy