Hallo! Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer dieses Edel-TFTs. Habe auch alles bisher sehr genossen und bin Top-Zufrieden mit dem Gerät.
Nun ist jedoch seit kurzer Zeit ein Problem bei bestimmten Auflösungen aufgetreten.
Zunächst kurz zu meinem System:
-Athlon 64 3000+ (Winchester Kern)
-2024MB Ram (Corsair XMS-3200C2 v1.2 DDR400)
-Asus A8N-SLI Deluxe (Revision 1.2) (Bios 1017.004) (Chipsatztreiber: v6.70)
-Sapphire Radeon ATI X800XL 256MB (Treiber: Original Catalyst 6.3 mit CCC)
-Soundblaster Audigy 2ZS
-EIZO S1910-K (Januar 2006)
Der Bildschirm ist selbstverständlich per DVI angeschlossen.
Stelle ich die Auflösung auf 1024x768 oder 800x600 so erscheinen überall auf dem Bildschirm kleine grüne Pixel und verschwinden sofort wieder (Erinnert stark an den alten Windows Bildschirmschoner mit den Sternen). Zusätzlich ist bei der 1024er Auflösung das rechte Drittel des TFTs komplett verschwommen. Jedoch ist dies wie gesagt erst seit kurzer Zeit so, ich habe nur den PC für einige Stunden ausgeschaltet, vorher trat dieses Problem nicht auf!
Und es betrifft auch nur diese beiden Auflösungen, sämtliche anderen Auflösungen habe ich durchgetestet.
Da ich eine ATI Grafikkarte besitze, habe ich im Treiber auch Versuchsweise den Haken gesetzt bei "Alternativer DVI-Betriebsmodus" kurioserweise ist das Pixelfeuerwerk in den beiden Auflösungen dann verschwunden, tritt dann aber bei ALLEN anderen Auflösungen auf.
Testweise habe ich außerdem den alten CRT nochmals angeschlossen und im Klon-Betrieb laufen lassen: Er produzierte mit keiner dieser Einstellungen Pixelfehler, weshalb ich denke das die Grafikkarte an sich in Ordnung ist.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eventuell Lösungsansätze?
Habe leider keine möglichkeit den TFT an einem anderen System anzuschließen, und auch keinen anderen TFT im Haus.
Gruß
Matthias
edit: Dieses Feuerwerk tritt nun auch schon beim Bootvorgang auf, wo Treiber ja eigentlich keine Rolle spielen dürften. (Aber wieder nur an den Stellen im Bootvorgang wo die Auflösung 640x480 beträgt)