Wie verhalten sich 24 Zoll TFTs bei 1280*1024?

• Mich interessiert wie bei 24 Zoll TFTs, mit einer nativen Auflösung von 1920 * 1200, die Darstellung von 1280 * 1024 gelöst ist?

Wird diese kleinere Auflösung immer auf die Native Auflösung des TFTs hoch skaliert?

Habe ich die Möglichkeit die 1280*1024 so anzuzeigen, das ein Teil des TFTs nicht genutzt wird, also so das ich rechts, links oben und unten einen ungenutzten Rand habe?

Gibt es vielleicht sogar noch andere Möglichkeiten der Darstellung?

Wie ist im Allgemeinen die Quallität von 24 Zoll TFTs bei einer nicht nativen Auflösung?

Einmal editiert, zuletzt von monotek ()

• Das alles hängt vom jeweiligen Modell und seinen Einstellmöglichkeiten ab.

Zitat

Original von monotek
    Mich interessiert wie bei 24 Zoll TFTs, mit einer nativen Auflösung von 1920 * 1200, die Darstellung von 1280 * 1024 gelöst ist?

Wird diese kleinere Auflösung immer auf die Native Auflösung des TFTs hoch skaliert?

Nicht zwangsweise, wenn das Gerät 1:1 Darstellung beherrscht, dann gilt das hier:

Zitat

Original von monotek
    Habe ich die Möglichkeit die 1280*1024 so anzuzeigen, das ein Teil des TFTs nicht genutzt wird, also so das ich rechts, links oben und unten einen ungenutzten Rand habe?

Bei 1:1 Darstellung ist das möglich.

Zitat

Original von monotek
    Wie ist im Allgemeinen die Quallität von 24 Zoll TFTs bei einer nicht nativen Auflösung?

Ebenfalls abhängig vom Gerät. Bei Top Displays wie z.B. dem 24" Eizo ist die Qualität hervorragend.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Danke erstmal.

Mir gehts darum, dass ich so ein TFT auch gern mal zum Zocken verwenden würde.
    Habe aber Angst, dass das ganze dann durch Skalierung nicht proportional aussieht, sondern verzerrt.

Muss man mit sowas rechnen, wenn 1:1 Darstellung nicht möglich ist?

Ist die 1:1 Dartstellung bei den meisten 24 Zoll TFTs dabei oder ist das ein spezielles Feature?

Ich liebäugel gerade mit dem BenQ FP241W24.
    Hoffentlich kann der das...

2 Mal editiert, zuletzt von monotek ()

• Zitat

Original von monotek
    Danke erstmal.

Mir gehts darum, dass ich so ein TFT auch gern mal zum Zocken verwenden würde.
    Habe aber Angst, dass das ganze dann durch Skalierung nicht proportional aussieht, sondern verzerrt.

Ja.

Zitat

Original von monotek
    Ist die 1:1 Dartstellung bei den meisten 24 Zoll TFTs dabei oder ist das ein spezielles Feature?

Ich kenne nicht besonders viele 24" Displays, weiß aber, daß die Eizos 1:1 Darstellung unterstützen. Das ist auch ein Feature, auf das ich persönlich Wert legen würde beim Kauf. Denn nur so hast Du optimales Bild, ohne gleich eine Monstergrafikkarte haben zu müssen, die in nativer Displayauflösung zuspielen soll.

Bei zwangsweiser Vollbildinterpolation kann, wie oben erwähnt, das Seitenverhältnis der zugespielten Auflösung abweichen. Folge: verzerrtes, nicht proportionsgerechtes Bild.

Das alles kann man bei 1:1 Darstellung umgehen.

Besonders löblich bei den Eizos: die nicht genutzen Randbereiche bei 1:1 Darstellung von niedrigeren Auflösungen können unabhängig vom restlichen Bild abgedunkelt werden.

Allein das wäre für mich persönlich ein Grund, die Eizos in die ganz enge Wahl zu nehmen, wenn ich derzeit ein 21" oder 24" Breitbild Display in Betracht ziehen würde.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Zitat

Ja, wenn das Spiel das Widescreen-Format nicht unterstützt, wird das Bild natürlich verzerrt.

Zitat

Das kannst du in den Datenblättern der einzelnen TFTs erkennen. Dieses Feature nennt sich ,,Interpolationsverfahren''.
    Laut dem Datenblatt des BenQ FP241W kann er das.

gruß

edit: Bigtower war mal wieder schneller ;)