TFT auch gut für Spiele und Videos?

• hallo

also ich will mir jetzt auch einen TFT zulegen. Ein 15-Zöller soll fürs erste genügen. Allerdings bin ich bei meinen Recherchen immer wieder auf wiedersprüchliche Meinugen gestoßen, ob TFTs auch für Spiele und DVDs tauglich sind.

Da mir die Seite sehr seriös erscheint und der Macher ja von der vordersten "Front" berichtet, würde ich hier noch einmal gerne Rat einhohlen.

Vielen Dank im voraus.

mohel

Einmal editiert, zuletzt von mohel1 ()

• Von mir gibts ein klares "Ja" für den 17" Acer AL 732. :D

Kommt halt darauf an, wie schnell das TFT wirklich ist.
    Aber soweit ich das hier gelesen haben, sind die guten 25ms 15" TFTs wohl alle ganz gut.

Viele Grüße
    Randy

• Eine eindeutige Antwort kann ich auf deine Frage leider nicht geben. Das Problem liegt einfach darin, daß die Spiele- bzw. Videotauglichkeit in erster Linie von den verwendeten Spielen oder Videos, vom TFT-Modell und letztendlich auch stark von der eigenen subjektiven Beurteilung abhängt. Hier kommen viele User zu unterscheidlichen Ergebnissen.

Mit Einschränkungen würde ich selbst TFT-Monitore für spiele- und videotauglich sehen. Videos sehe ich da weniger als problematisch an, da die Bildwiederholfrequenzen hier die TFT-Monitor nicht auf eine eine ernsthafte Problem stellen. Bei Spielen hängt es aber nun wirklich vom Spiel und von Monitor selbst ab.
    Grob kann man sagen, daß großformatige MVA-Geräte bei Spielen mit Vorsicht zu genießen sind. Aktuelle TN-Film-Geräte mit 16ms scheinen hier teilweise einen Schritt nach vorn gemacht zu haben. Gute Allroundgeräte für alle Arten von Anwendungen sind die geräte mit IPS-Panel, die auch die meisten Spiele akzeptabel darstellen können.

• Er hat doch geschrieben, dass er einen 15"er sucht :D
    Soviel zum AL732...

Bei 15" TFTs gitb es hinsichtlich Schlieren nicht soviele Probleme, wie bei den größeren TFTs.
    Ich hatte selber vor dem Sony ein 2 Jahre altes LG 15" Display, dass sogar trotz seines Alters hervorragend zum Zocken geeignet war.

Schau dir mal die Testberichte der Boardmember zum Eizo und Sony an.
    Die findest du hier.