>=20'' bis 500€

• Liebe Community,

nach vielen Jahren mit meinem crt-monitor will ich jetzt auf einen TFT-Bildschirm umsteigen.
    Meine Mittel sind begrenzt .. ich wollte maximal 500€ ausgeben dafür.
    Hauptsächlich brauch ich das Gerät zum arbeiten, Spielen eher selten.
    Da ich meine Auflösung 1600x1200 nicht missen will, kommt nur >=20'' in Frage.

In die engere Auswahl ist bei mir bisher:
    SAMSUNG SyncMaster 204Ts
    SAMSUNG SyncMaster 204B

(wo genau liegen die Unterschiede bei den 2 Geräten ??)

und
    PHILIPS 200P6IS

Welcher davon ist wirklich empfehlenswert? Irgendwie liest man im Internet stets widersprüchliche meinungen zu den bildschirmen.

Oder sind die meist etwas billigeren widescreen Bildschirme empfehlenswert? Die machen aber Probleme bei den meisten Spielen oder?

Da würde mich der BenQ FP202W interessieren oder gibts bessere Alternativen?

Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von ArCtoZz ()

• Hallo

Bin zwar kein Experte, aber hab mich in letzter Zeit auch über 20" TFT Monitore informiert, da ich mir auch einen zulegen will.
    Also der 204B hat ein TN-Panel drinnen, dadurch ist er zwar die Reaktionszeit ziemlich gut, jedoch ist die Farbtreue und die Blickwinkelabhängigkeit ziemlich schlecht. Heißt - das Farben nicht wie in echt dargestellt werden, besonders arg ist es, wenn man schräg in den Monitor schaut.

Der 204Ts hat ein S-PVA Panel, was in der Farbdarstellung dem TN-Panel überlegen ist, dafür ist aber die Reaktionszeit schlechter.
    Scheinbar soll die sogar so schlecht sein, dass man ein deutliches Schlieren erkennen kann. Also eher für Office und Bildbearbeitung gedacht.

Am Besten du benutzt einfach die Forumsuche, es gibt zu fast jedem Monitor einen Thread, in dem Vor- und Nachteile aufgelistet werden und man praxisnahe Information erhält. ;)

Hier ein Vergleich der 2 Monitore

• hi,

danke für deine antwort.

ich wühle mich schon querbet durch die foren... irgendwie finde ich aber zu jedem monitor nachteile, die mich vom kauf abhalten ^^

inzwischen tendiere ich sogar eher zum widescreen monitor ... evt. den neuen von belinea. der wurde hier ja recht positiv bewertet ... im vergleich zu 1600x1200 fehlen da ja dann auch nur 160px in der vertikalen... evt. ist das ja noch verkraftbar

• Zitat

Original von ArCtoZz
    ich wühle mich schon querbet durch die foren... irgendwie finde ich aber zu jedem monitor nachteile, die mich vom kauf abhalten ^^

So gings mir auch...hatte ich mich auf einen versteift...wurde ich dadurch wieder abgeschreckt.
    Also ich werd mir einfach vor Ort einen Monitor anschaun und wenn er mir gefällt gleich mitnehmen. Hab da ebenfalls den Belinea 102035W im Auge und noch den Philips 200W6CS, da hier das P/L Verhältnis stimmt. Leider scheinen die 20" TFT Widescreenmonitore generell ein Problem mit der Ausleuchtung zu haben, zumindest in der 500€ Klasse.
    Was aber eben in den ziemlich gut beleuchteten Geschäften nicht auffällt, aber spätestens daheim gibts dann ein böses Erwachen.
    Man müsste direkt ne Decke mitnehmen und die Ausleuchtung da testen können :D

• Zitat

Original von ChristianTHB

So gings mir auch...hatte ich mich auf einen versteift...wurde ich dadurch wieder abgeschreckt.
    Also ich werd mir einfach vor Ort einen Monitor anschaun und wenn er mir gefällt gleich mitnehmen. Hab da ebenfalls den Belinea 102035W im Auge und noch den Philips 200W6CS, da hier das P/L Verhältnis stimmt. Leider scheinen die 20" TFT Widescreenmonitore generell ein Problem mit der Ausleuchtung zu haben, zumindest in der 500€ Klasse.
    Was aber eben in den ziemlich gut beleuchteten Geschäften nicht auffällt, aber spätestens daheim gibts dann ein böses Erwachen.
    Man müsste direkt ne Decke mitnehmen und die Ausleuchtung da testen können :D

jup den Belinea 102035W hatte ich auch ins auge gefasst... ist halt nur die sache mit dem widescreen. also anständige 4:3 20 zoller gibts anscheinend nicht unter 500 :/

• Schau da mal rein: Philips Widescreen + Bilder

Ja, Widescreen is unter 20" sowieso unbrauchbar...da allein die Höher geringer ist, als bei nem 4:3 17" Monitor.

Wegen 4:3 vs 16:10 : Also 16:10 ist fast schon das optimal Bild für unsere Augen, da es sehr nahe am Goldenen Schnitt liegt. Bei 4:3 fehlt einem einfach links und rechts etwas, geht mir halt so. Schau einfach mal direkt in die Mitte, also oben und unten passts, nur an den Seiten wirkts irgendwie gestaucht. ;)

Is halt mein Empfinden, du musst einfach mal testweise an einem Widescreen arbeiten, ist wirklich etwas ganz anderes. =)

• nun ist die verwirrung noch größer :D

jetzt steht also auch noch der Viewsonic VX2025wm auf der engeren liste
    4:3 ist quasi abgehakt jetzt ^^

wie soll ich mich entscheiden? *grübel*

• Schau dir mal den LG L2000C an. Hat 20", 1600x1200 und ein mit Overdrive beschleunigtes S-IPS-Panel. Kostet rund 500 €. Ich liebäugle genau mit diesem Modell, warte aber noch auf erste Berichte.

• Zitat

Original von Sir Unreal
    Schau dir mal den LG L2000C an. Hat 20", 1600x1200 und ein mit Overdrive beschleunigtes S-IPS-Panel. Kostet rund 500 €. Ich liebäugle genau mit diesem Modell, warte aber noch auf erste Berichte.

auch schick...

aber nun 4:3 oder 16:10?

die entscheidung wird echt immer schwieriger

• rate dir zu 16:10!
    nutze die selbe auflösung... möchte ich nicht mehr hergeben!
    habe gerade den dell 2005 bestellt. hoffe er wird dem testurteil von prad gerecht.

• Zitat

Original von farainsr
    rate dir zu 16:10!
    nutze die selbe auflösung... möchte ich nicht mehr hergeben!
    habe gerade den dell 2005 bestellt. hoffe er wird dem testurteil von prad gerecht.

wenn ich mich recht entsinne hat der beim ct test doch nicht so toll abgeschnitten oder?

Um mal zusammenzufassen... zur Auswahl stehen:
    Viewsonic VX2025wm
    Belinea 102035W
    Dell Ultrasharp 2005FPW

Alle tun sich beim Preis nicht viel... nur welcher ist der beste? Bei der Ausleuchtung haben sie wohl alle ihre Macken oder?

• den c't test kenne ich leider nicht. nur den prad test. wird sich demnächst herausstellen, ob er was taugt.

• Ich schau mir das Wochenende ein paar Modelle an, wenn du solange noch Zeit hast, kann ich dir berichten, wie die so abschneiden.
    Wird natürlich kein ausführlicher Test...aber wegen Ausleuchtung usw und ich hol mir da ev auch meinen Belinea, wenns den da gibt. ;)

• Zitat

Original von ChristianTHB
    Ich schau mir das Wochenende ein paar Modelle an, wenn du solange noch Zeit hast, kann ich dir berichten, wie die so abschneiden.
    Wird natürlich kein ausführlicher Test...aber wegen Ausleuchtung usw und ich hol mir da ev auch meinen Belinea, wenns den da gibt. ;)

das klingt super... das werd ich mal abwarten :) bin gespannt

• wenn du dann schon dabei bist, kannst du gerne auch einen Blick auf den FUJITSU SIEMENS (FSC) S20-1W werfen :D

der erscheint eigentlich auch ziemlich interessant

• Zitat

Original von ArCtoZz
    wenn du dann schon dabei bist, kannst du gerne auch einen Blick auf den FUJITSU SIEMENS (FSC) S20-1W werfen :D

der erscheint eigentlich auch ziemlich interessant

Werd meine Cam mitnehmen, dann kann ich gleich Fotos davon machen. ;)

• wo fährst du denn hin, dass dort soviele 20-Zöller rumstehn? :)

Klingt aber interessant, werde auch mal auf deinen Bericht warten.

• Zitat

Original von Rasputin
    wo fährst du denn hin, dass dort soviele 20-Zöller rumstehn? :)

Klingt aber interessant, werde auch mal auf deinen Bericht warten.

Isn größeres Einkaufszentrum, wo die Fernesehabteilung allein so groß is...das man schon ein Zeitchen laufen muss, bis man durch is.
    Wieviele 20" Monitore unten sind, weis ich derzeit nicht, aber sind ja ein paar unten - Media Markt, Cosmos, usw... ;)