NEC 2180UX: Blenden und Farbe

• Hallo allerseits,

ich denke gerade sehr intensiv über die Anschaffung eines NEC 2180UX nach. Gibt's dafür eigentlich auch die schicken Blenden, die man bei den Spectraviews dabei hat? Oder gibt's irgendwo andere Hersteller, die so etwas als Zubehör liefern?

Und wo ich gerade schon dabei bin zu Fragen: Ich bin noch unschlüssig, ob ich einen in Schwarz oder in Weiss nehme. Hat da jemand mal ein paar gute Argumente für das eine oder das andere? Anwendung ist Bearbeitung von Fotos, d.h. Farbkalibiert und ein wenig PrePrint.

Danke für Infos,

Olaf

• Argument:
    Da die Blenden aus gutem Grund immer schwarz sind...
    Ob es sie zu kaufen gibt steht nirgends. Ich denke als Ersatzteil wird man sie bei NEC bekommen. Aber dazu solltest du deinen Händler ansprechen. Der wird sowas wissen.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Die Blendschutzhaube des NEC SpectraView 2180 sollte auch beim LCD2180UX passen, die Blendschutzhaube kann man nachkaufen. Da es die Blendschutzhaube nur in schwarz gibt, passt diese natürlich besser zu einem Gerät in schwarz.

Schreib doch einfach mal NEC an und Frage nach.

Ich halte eine Blendschutzhaube auch nur dann für nötig, wenn die Lichtverhältnisse durch die Aufstellung des Monitors ungünstig sind (zu viel Einstrahlung, starkes Streulicht usw.).

Laut TCO ist ein zumindest schwarzer Panelrahmen nicht so ergonomisch, wie z.B. ein weißer Rahmen. Aus diesem Grund haben schwarze Geräte bisher immer nur TOC99 bekommen und das gleich gerät in weiß TCO03.

Seit ein Paar Monaten können aber auch Monitore mit schwarzem Rahmen TCO03 erhalten, wenn das schwarz nicht zu dunkel ist. Z.B. hat Eizo auf viele ihr Gerät nachträglich eine Hochstufung von TCO99 auf TCO03 bekommen.

Ich war schon immer der Meinung, dass dies ganz von einem persönlich abhängt und kann von mir selbst sagen, dass ich an einem Gerät mit schwarzen Rahmen um das Panel genauso gut und lange arbeiten kann, wie an einem Monitor mit weißen Rahmen.