Samsung 940BF

• hi

... ka. aber irgendwie kann ich dieser monitor nicht einfach richtig einstellen :(

ist ein 19'' samsung 940 bf digi auf ati 9800 pro

welche auflösung soll ich einstellen ? [ 1024 x 768 x 32 x 75 Hz ]

... MagicColor = ja, nein ?

... Farbtemp. ? kalt, warm

Helligkeit ??? was ist so die norm

Kontrasst ??? was ist so die norm

mfg. danke :)

• Ein 19" hat eine native Auflösung von 1280 x1024, also sollte man den 940BF auch in dieser Auflösung betreiben. Als Bildwiederholrate stellst du 60 Hz ein.

Ob du einen wärmeren oder kälteren Bildeindruck bevorzugest, das kannst nur du selbst entscheiden, also einfach ausprobieren.

Das gleich gilt auch für die Helligkeit.

Kontrast würde ich Standard eingestellt lassen.

Es wäre kein Fehler, wenn du mal das ausführliche Handbuch, das auf der CD enthalten ist, durchlesen würdest!

ps: ich kann auch 70 Hz wählen ist das nicht besser ?
    ps2: sorry mein erster TFT moni.
    ps3: soll ich noch was von der cd install.

danke²

• normal bei fast allen Samsungs is das Problem der Ausleuchtung da. Bei meinem 940BF nicht ganz so stark.

Warum 60HZ ist 75HZ nicht besser?

• Die meisten TFTs arbeiten intern mit 60Hz. Wenn du eine höhere Frequenz einstellst muss der Monitor das wieder unnötig runterrechnen, was sich unter Umständen auch negativ auf die Darstellung auswirken kann - hängt vom jeweiligen Gerät ab.

• Zitat

Original von Shoggy
    Die meisten TFTs arbeiten intern mit 60Hz. Wenn du eine höhere Frequenz einstellst muss der Monitor das wieder unnötig runterrechnen, was sich unter Umständen auch negativ auf die Darstellung auswirken kann - hängt vom jeweiligen Gerät ab.

Der TFT rechnet dabei nichts runterrechnen, sondern wenn Bildwiederholfrequenz nicht synchron mit der Panelupdatefrequenz ist, dann führt das bei zu Tearing. Da die Panelupdatefrequenz bei den meisten TFTs fest bein 60 Hz liegt, hat man also bei diesen Geräten z.B. mit 75 Hz Bildwiederholfrequenz Tearing und das auch mit V-Sync On.