Optimale Einstellung beim Viewsonic VX924 gesucht

  • Hallo,


    ich habe heute meinen TFT Viewsonic VX924 bekommen. Bin bis jetzt ziemlich zufrieden.
    Allerdings würde mich mal interessieren was ihr so für optimale Einstellungen hält? Und welchen Farbwert (6500k,9500k, sRGB etc.) ihr benutzt, wie ihr Contrast und Brightness eingestellt habt usw.


    Was ist bei der Farbwahlt objektivgesehen optimal?

  • Am besten mal ein gutes Foto ausdrucken neben den Monitor halten und farben selbst einstellen. Ist der einfachste weg falls dir auf der schnelle sonst keiner antwortet :).

  • bei mir besteht leider nicht die möglichkeit ein farbfoto auszudrucken. ich hoffe mal das noch einige user sich hier melden ;) aber dennoch danke für dein tipp!

  • ja klar muss ich meine eigenen settings finden. aber ich würde mich schon gerne für die einstellung anderer interessieren, man kann sie ja dann testen und bei gefallen evtl. übernehmen.


    noch eine andere frage: was benutzt ihr eigentlich für eine auflösung in windows? bei der optimalen auflösung ist mir die schrift ein bissl zu klein

  • Da ein TFT nur bei der nativen Auflösung ein absolut scharfes Bild liefert, sollte man auf dem Desktop auch die native Auslösung einstellen, diese ist bei einem 19" 1280 x 1024.


    Wenn dir die Schrift zu klein ist, dann stell doch einfach in Windows eine größere Schrift ein!

  • ich finde den monitor einfach bisschen zu hell. weisser hintergrund in windows oder office anwendungen strahlen mir zu hell ins auge. wenn ich die helligkeit runterdrehe erkenne ich nicht mehr alle grauabstufungen bei meinem monitortest. muss man die erkennen bei optimalen einstellungen?

  • das hab ich mir auch gedacht.
    hab jetzt die farbeneinstellung auf srgb und nen bissl den gamma wert mittels nvidia treiber runtergedreht. so gehts schon eher. was benutzt ihr für eine farbtemperatur?

  • Hab 6500, aber benutz doch einfach mal die Suchfunktion des Forums, hier haben auch schon einige ihre Einstellungen des VX924 gepostet :)
    Meiner ist auch recht hell, deswegen hab ich die Helligkeit ziemlich runtergeschraubt.


    Gruß, Flo

  • So nach sehr langem Rumprobieren und sehr vielen Artikeln zu diesem Thema habe ich die optimale Einstellung für mich gefunden. wer am anfang die selben Schwierigkeiten hat und die Einstellungen mal bei sich testen will hier sind sie:


    Einstellungen am Monitor:


    Farbtemperatur: 6500k
    Helligkeit: ca. 70%
    Kontrast ca. 75%


    Einstellungen mittels Nividiatreiber:


    Digitale Schwingung: ca. 5%
    Helligkeit: auf Standard 100% gelassen
    Kontrast: ebenso
    Gamma: 0.81


    Ich finde das Bild nun sehr angenehm und habe bei verschiedenen Monitortest super Bilder. Ich hatte mich anfangs wegen der Helligkeit aufgeregt. Diese ist jedoch jetzt erheblich milder obwohl sie am Monitor hoch eingestellt ist (da es durch den Kontrastwert und Gammawert gut ausgeglichen wird).


    Danke für die Antworten hier!


    Und viel Spaß beim Testen!


    PS: Meine Grafikkkarte: Leadtek Geforce 6800