LG L1970H flimmert bei großen Farbflächen

• Hallo,

mein LG L1970H flimmert bzw. flackert bei bestimmten großen Farbflächen stark, z.B. bei grau oder auch blau(z.B. Prad.de blauer HG). Genauso konnte ich auch bei dem Spiel BF 1942 ein flackern feststellen. Aber das Flackern bzw. Flimmern tritt nur dann auf wenn die Helligkeit unter 90 eingestellt ist. Das ist aber leider viel zu Hell und keine Lösung.
    An der Grafikkarte liegt das Problem nicht. Auch DVI oder VGA Anschluss brachte keine Besserung. Merkwürdig ist nur das mein alter Belinea 101560 (5 Jahre alt) überhaupt nicht flimmert.

Hier im Forum wurde ja oft über flimmern berichtet. Ist das nun normal oder ist mein Gerät kaputt?

Mit freundlichen Grüßen
    Willy

• das flimmern habe ich beseitigen können. bei 65hz flimmert nichts mehr und und das auch nur bei 65hz. bei oder weniger flimmert es bei mir. DVi geht dabei verloren.

• Nein, das Flimmern ist NICHT normal! Bei Betrieb mit DVI sollte ein TFT überhaupt nicht flimmern, und bei analogem Anschluß normalerweise auch nicht.

Flimmern bei "zu geringer" eingestellter Helligkeit ist ein Fehler. Da geht wahrscheinlich bei der Ansteuerung des Backlights etwas schief.

Ich würde das Gerät zurückgeben. Gerade einer der größten Vorteile der TFT-Technik ist doch die Flimmerfreiheit (sofern das Gerät fehlerfrei funktioniert). Und zwar bei jeder Frequenz und jeder Helligkeitseinstellung.

Viele Grüße
    Wilfried

• danke für deine antwort!

"Ich würde das Gerät zurückgeben. Gerade einer der größten Vorteile der TFT-Technik ist doch die Flimmerfreiheit (sofern das Gerät fehlerfrei funktioniert). Und zwar bei jeder Frequenz und jeder Helligkeitseinstellung."

genauso sehe ich das auch ein flimmerkasten wollte ich eigentlich nicht mehr. gerät ist schon eingepackt und geht heute wieder zurück.