Welches DVI Kabel?

• hi all.ich hab einen nec 90gx2 und eine gainward 6800gt agp mit 2x dvi.nun wollte ich mir ein 5m dvi kabel kaufen weil die tft und rechner etwas weiter von einander weg stehen nach meinem zimmerumbau.

das orginale kabel ist ein 2 meter DVI-Kabel 18+1.kann ich dann auch gleich ein 5 meter DVI-Kabel 24+1 nehmen?ich habe bei google gelesen das es bis 5 meter keine probleme geben sollte.aber ich habe nix über DVI-Kabel 18+1 oder DVI-Kabel 24+1 gelesen ob es egal ist welches mann nimmt zwischen tft und graka.

• Offizieller Beitrag

Prinzipiell ist es egal, aber ich würde gleich ein 24+1 Kabel kaufen. Falls Du mal ein Duallink Kabel benötigst, musst du kein neues kaufen.

• Ich hätte wohl eher zum 18+1 Kabel geraten.

Das 24+1 Kabel wirst Du wohl NIE brauchen, weil es weder Deine Graka unterstützen, noch Du wohl zu den 1 Promille gehören wirst, die sich ein 30 Zoll Monitor mit einer irrwitzigen Auflösung kaufen.

Das 24+1 Kabel ist dazu noch dicker und steifer als ein 18+1 durch die drei zusätzlichen völlig unnötigen Aderpaare.

Das wäre meine Meinung.

• Hi,
    ich brauche auch ein 5m DVI Kabel, um meinem Laptop mit meinem Samsung 940MW zu verbinden.

Wenn ich die Ergebnisse der SuFu richtig interpretiere (u.a. diesen Thread ^^) reicht mir ja ein 18+1er Kabel, gel?

Wie schaut es denn später mit HDTV aus? Mein 940MW ist ja HDready, allerdings mit DVI und nicht HDMI - lohnt es sich also in weiser voraussicht, diese 2-3€ mehr fürn Duallink (24er) Kabel zu investieren oder bräuchte man dann eh nen HDMI-zu-DVI Kabel?

Besten Dank,
    Malte

P.S.: Abschirmungstechnisch sind Kabel für 6-10€ ja auch völlig okay stand irgendwo, woll?

• Offizieller Beitrag

Also bei Reichelt.de kosten die 24+1 nach meinem letzten Stand nicht mehr als die 18+1 Kabel und dass diese steifer sind ist ein Gerücht.

• Zitat

Original von Molt
    Mein 940MW ist ja HDready, allerdings mit DVI und nicht HDMI

Das ist ja eigentlich egal, HDMI überträgt ja nur zusätzlich Sound. Da dein TFT eh nicht mehr als 720p/1080i darstellen kann, reicht ein günstiges Kabel locker.