Frage zu Pixelfehlerentstehung während Betrieb

• Hi zusammen,

mal ne vielleicht etwas merkwürdig klingende Frage:

Hat jemand eigentlich schon erlebt, dass Pixelfehler im Laufe der Zeit entstanden sind? Wie oft kommt denn so was überhaupt vor und sind alle Panels davon gleichermaßen betroffen. Mich persöhnlich würde das auch für den NEC 2180UX interessieren. Ist das Entstehen eines Pixel/Subpixelfehlers bei hochwertigeren Monitoren wie dem NEC unwahrscheinlicher oder ist diesbezüglich jedes Panel eines jeden Hersteller gleich betroffen?

Danke für Hilfe.

MiKe

Einmal editiert, zuletzt von MiKe01 ()

• Der gemeine Pixelfehler wird vor keinem Monitor halt machen. Es mag durchaus sein, dass die Qualität eine Rolle spielt aber nachträgliche Fehler können bei jedem Gerät auftreten. Es kann sein, dass der 199 Euro Aldi TFT bis zu seiner Verschrottung keinen neuen Fehler bekommt während ein NEC Luxus Modell für 1000 Euro schon nach wenigen Wochen zwei drei neue Fehler dazu bekommen hat.

Das ganze ist Zufall und lässt sich nicht beeinflussen und schon gar nicht vorhersehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehler nachträglich auftritt ist zumindest bei allen bekannteren Marken eigentlich relativ gering aber man kann eben auch Pech haben und es erwischt einen voll.

Zwei nachträgliche Sub-Pixelfehler konnte ich bisher nur bei meinem Notebook ausmachen. Das ist allerdings auch schon über 5 Jahre alt und hat schon einiges mitgemacht ;)