HDCP und HTPC?

• Moin Moin,
    ich möchte mein Wohnzimmer so langsam technisch aufrüsten. Als erstes soll ein HTPC zusammengebastelt werden. Nicht nur zur TV-Aufnahme, sondern auch zur DVD- und v.a. auch HDTV-Wiedergabe. Mir ist klar, dass es keine lahme "Krücke" sein darf (so wie mein jetztiger, 1Ghz). Ich habe da an einen A64 3500+ gedacht, der dürfte das wohl packen.
    Jedoch mache ich mir Gedanken über etwas anderes. ICh wollte ein Board nehmen mit DVI-Ausgang, also mit integrierter TV-Karte. Doch kann ich diesen an einen LCD-TV mit HDMI oder DVI-Ausgang (mit HDCP) anschließen und dann immer noch DVDs und HDTV schauen (wenn es das denn endlich vernünftig gibt)?
    Denn die Grafikkarte des PCs hat sicherlich kein HDCP. So ganz habe ich das eh noch nicht gerafft. Könnt ihr mir das mal genauer erklären, ob das alles funktionieren wird?
    Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch :)

Einmal editiert, zuletzt von Alexander ()

• Da es derzeit - meines Wissens - noch keine HDCP geschützten Inhalte gibt, die per PC abspielbar wären, kann man das nicht beantworten.

Es gibt aber sehr wohl schon HD Filme, die auch ohne HDCP am PC abgespielt werden können, meist im *.wmv Format.

Geplant ist, daß bei HDCP sowohl die Wiedergabe- als auch die Zuspielhardware HDCP kompatibel sein muß.

Ob und wie das dann für bereits vorhandene PC-Hardware umgesetzt wird, muß man abwarten.

Soweit ich weiß, sind bereits einige neue Grafikkarten mit HDCP angekündigt. Möglicherweise wird es auch "Nachrüst"-Lösungen für vorhandene Karten geben.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Man kann also mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass man das auch für den PC nachrüsten kann? Das wäre zumindest der richtige Weg.
    Weißt du, wann in etwa die Firmen ihre Produkte rausbringen? Bzw. die Firmen bei ihren Ankündigungen da etwas gesagt haben?

Und heute kann ich mit meinem DVI ganz normal an den LCD-TV?

• Zitat

Original von Alexander
    Man kann also mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass man das auch für den PC nachrüsten kann?

Das wäre zumindest denkbar. PCI Steckkarten gibts für alle möglichen Nachrüstzwecke, warum nicht auch für HDCP, dann mit eigenem Bildausgang? Abwarten.

Die Spatz-Box gibt es zumindest schon. Die macht jedes DVI-Display nachträglich HDCP tauglich.

Zitat

Original von Alexander
    Weißt du, wann in etwa die Firmen ihre Produkte rausbringen? Bzw. die Firmen bei ihren Ankündigungen da etwas gesagt haben?

Nein, weiß ich leider nicht.

Zitat

Original von Alexander
    Und heute kann ich mit meinem DVI ganz normal an den LCD-TV?

Ja.

Aber Achtung: nicht alle LCD TVs akzeptieren am DVI- oder HDMI Anschluß Zuspielung in nativer Auflösung vom PC mit 1:1 Darstellung.

Ein Bild bekommst Du auf jeden Fall, ggf. aber nicht in der nativen Panelauflösung, oder dann nur mit Overscan. Einfach mal im Forum suchen.

Tip: LCD TVs von LG können oft native DVI Zuspielung vom PC, Samsung, Toshiba und Philips eher nicht.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Du meinst also ich kann häufig nur bei LG eine 1080i Auflösung vom PC auf den Fernseher geben? (gut wenn man davon absieht, dass es kaum 1080er Bildschrime gibt) Das ist ja ärgerlich...
    Na gut, das werde ich dann demnächst bei der Wahl des Fernsehers berücksichtigen :)

Einmal editiert, zuletzt von Alexander ()

• Zitat

Original von Bigtower

Es gibt aber sehr wohl schon HD Filme, die auch ohne HDCP am PC abgespielt werden können, meist im *.wmv Format.

Die Webseite gibts zwar noch, ist aber wohl seit Januar 2005 mausetot.

Die beste und billigste Quelle an gutes wmv-hd material zu kommen ist Amazon.com (die amerikanische Webseite von amazon). Stichwortsuche "wmvhd". Die haben sagenhaftes 1080p Material für ein paar Dollar. Sie schicken es auch nach Europa, im Gegensatz zu der Bemerkung, dass die DVDs nur nach USA und Canada verschickt würde.

Auf einem DVD Player werden die wohl nicht laufen, aber auf einem guten HDCP mit 24 Zoll Widescreen und guter 5.1 Soundkarte z.B. gibt es überragende Bild- und Tonqualität.

• Die Trailer auf der Seite habe ich ja auch schon länger "durch". Durch die bin ich auch erst richtig auf das Thema HDTV gekommen :D

Naja und so viele HDTV-DVDs habe ich leider auf amazon.com nicht finden können (2 Seiten). Jedoch sind das alle Dokus. Richtige Filme gibt es auf amazon.de jedoch auch. Z.B. The Italian Job gibt es als WMVHD-Video und noch weitere.