Monitor ausschalten?

• Hallo,

aus verschiedenen Gründen muß mein Rechner immer mal arbeiten, ohne daß ich davor sitze. Monitor ausschalten, schadet das oder nicht? Nachdem mir schon 2 Röhrenmonitore nach zu kurzer Zeit verstorben sind, frag ich lieber mal...

Danke!

Volker

• Wenn du zuviel Geld hast kannst du den Monitor immer durchlaufen lassen. Daher sollte er schon ausgeschaltet werden bzw. über die Energiesteuerung runter gefahren werden,wenn davor nicht gearbeitet wird. Das aber ein Monitor durch ein- und ausschalten seinen Geist schneller aufgibt ist mir neu. Was mir früher mal öfters passiert ist, dass der Monitor nicht mehr aus dem Schlafmodus bei Aktivierung gekommen ist. Nach dem Ausschalten und wieder Einschalten lief dieser wieder korrekt. Daher solltest du mal kontrollieren, ob der RAMDAC deiner Grafikkarte korrekte Werte für die horizontale und die vertikale Frequenz liefert, die innerhalb der Spezifikation deines Monitors liegen.

• Das Auschalten oder der Stand-By Modus schaden dem Gerät nicht. Mein TFT schaltet sich automatisch nach 20 Minuten aus, wenn ich nicht am Rechner bin.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."