• Hallo
    Habe gestern den langersehnten Monitor bekommen. Aber ich blicke noch nicht richtig mit den Einstellungen durch. Ich hätte mal eine Frage zu den Vordefinierten und Custom Einstellung. Die Bildparameter sind für beide gleich, oder. Was sich unterschiedlich Auswirkt ist nur die RGB , liege ich da richtig? Gibt es die ganze beiliegende Software auch in deutsch? Bin total der englisch NichtFreak.

mfG Andreas
    Go through life with honesty

• Nochmals Hallo.
    Ich hoffe heute kann mir einer Auskunft geben.
    Ich habe jetzt die Kalibrierungssoftware soweit ich es verstehen kann getestet. Wenn ich diese öffne kommt ein grauer Hintergrund mit sehr wenigen Horizontalen Linien. Wenn ich aber die Automatische Einstellung vornehme wie es empfohlen wird unter Schritt 1, dann werden diese Linie extrem schlechter. Soll ich diesen Schritt vielleicht auslassen und vorher schon die Auto durchführen. Mein Monitor hängt noch analog an einer Geforce2MX.
    Bei dem anderen Testtool wo man die ganzen Test durchführen kann kenne ich mich leider nicht aus, ist nur auf englisch auf der mitgelieferten CDRom. Für was ist diese Eigentlisch? Ich hoffe einer von euch Profis hat etwas Zeit für mich.

mfG Andreas

• Die Modi Text, Picture und Movie unterscheiden sich ja eigentlich recht deutlich und kann man noch teilweise weiter anpassen.
    sRGB und Custom sind quasi erstmal identisch wobei du bei Custom wirklich alles verstellen kannst und bei sRGB quasi das voreinstellte Optimium hast und nur noch die Helligkeit beeinflussen kannst.

Was die Kalibrierung angeht würde ich mich nicht grossartig verrückt machen. Wenn du ganz normal in Windows die automatische Justage am Monitor startest und das Bild anschliessend scharf ist würde ich nichts weiter dran herumfummeln.

Was Farben usw. angeht habe ich andere Software benutzt und würde sagen, dass die vorgegebenen Werte (sRGB) für mein empfinden eigentlich optimal sind. Ich habe nachträglich nichts verändert und ich glaube, das wird auch bei den meisten anderen S1910 Benutzern so sein.

Das Programm für die automatische Justage bekommst du hier in deutsch. Ein weiteres sehr nüzliches Tool ist der Monitortest von EIZO - ebenfalls in deutsch.

Was dein "anderes Testtool" angeht weiss ich leider nicht so recht was da gemeint sein soll. Der KArton steht samt CD im Keller und den krame ich jetzt nicht hervor um nachzuschauen :D

Was auf jeden Fall noch auf der CD zu finden ist, ist der ScreenManager Pro um den Monitor über das USB Kabel zu steuern. Die Version auf der CD ist schon etwas älter, die Aktuellste kann man hier herunterladen.
    Das Programm gibt's allerdings nur in Englisch wobei sich dies ändern liese wenn du da ernsthaft Interesse dran hast ;)

• Hallo
    Ich meinte den DesktopViewer Checker und WindowsChecker. Das Programm ist voll in englisch.
    Ich habe mir auch schon das Testtool von Eizo runtergeladen und durchgeführt. Komme aber mit Phase und Clook bei den beiden Moire Test nicht hin. Wenn der erste MoireTest gut ist , wird der nächste also zweite umso schlechter. Liegt auch vielleicht an der analogen Karte. Werde mich auch jetzt nicht mehr verrückt machen. Aber danke für deine Hilfe.
    Was genau sind den die beiden Checker und für was sind sie gut? Ansonsten finde ich keine Pixelfehler oder ähnliches. Wahrscheilich bekommt man mit einer digitalen Graka bessere Ergebnisse, aber mich überzeugt dieser Monitor auch mit der analogen Karte voll.

Nochwas, wie heist das von dir verlinkte Programm, es startet gleich den Download. StartScrrenAdjustmentSoft ist ja auch auf der CD drauf, ist es vielleicht das?

mfG Andreas

Einmal editiert, zuletzt von AndreasBloechl ()

• Welchen der drei Links meinst du? :D

1. Link -> Screen Adjustment Program
    2. Link -> Eizo Monitortest
    3. Link -> Screen Manager Pro

Ich vermute mal du meinst den Ersten. Das ist auch auf der CD wenn ich mich recht erinnere.

Diese beiden Checker Programme prüfen nur ob dein Monitor in der Lage ist einzelne Bildbereich heller darzustellen während der Rest abgedunkelt wird. Macht sich z.B. (wenn eingestellt) dadurch bemerkbar, dass bei einem Video auch nur dessen Bild hell bzw. normal dargestellt wird und alles drum herum deutlich dunkler.

Den Test kannst du dir sparen denn der S1910 kann das, wobei ich allerdings nicht weiss ob das auch funktioniert wenn der Monitor analog angeschlossen ist.

Hol dir am besten bald eine Grafikkarte mit DVI Ausgang. Das löst dann quasi all deine Probleme =)

• Hallo, danke Shoggy genau das wollte ich von dir wissen. Super. Ich werde mir wirklich mal eine Grafikkarte mit Digitalausgang besorgen , aber zuerst muß ich ein neues MBoard kaufen, denn eine AGP wollte ich eigentlich nicht mehr in mein altes Board stecken. Da ist jeder Cent rausgeschmissenes Geld , denke ich. Aber erstmal vielen dank, bin mit der analogen Darstellung auch schon sehr begeistert.

mfG Andreas