SYNCMASTER 204B Schlieren?

• WARUM schliert mein Monitor (SAMSUNG 204B) wenn ich Counter-Strike spiele. Die Engine dieses Spiels ist schon fast veraltet ... warum schliert der Samsung wenn er 5ms hat UND !! spieltauglich ist ? BITTE UM HILFE .....

Hier ist noch ein Auszug aus meinen Grafikkarteneinstellungen:

Anti-Aliasing-Einstellung > Aus
    Anisotropische-Filterung > Aus
    Systemleistung > Hohe Leistung
    Farbprofil > Nicht verfügbar
    Vertikale Synchronisation > Aus
    Mipmaps erzwingen > Keine
    Übereinstimmende Texture-Clamp > Ein
    Erweiterungsbeschränkung > Aus
    Hardwarebschleunigung > nView Beschleunigt
    Trilineare Optimierung > Aus
    Anisotropische Mip-Filter-Optimierung > Aus
    Optimierung des anisotropischen Musters > Aus
    Dreifach-Puffer > Aus
    Negativer LOD-Bias > Clamp

Habe den neuesten Grafikkarten Treiber meiner Gforce 6600 GT installiert. .. Ich kappier einfach nicht warum.. Ein Freund von mir hat den 19 Zoller vom Samsung und bei ihm funktionierts problemlos... das kanns doch nicht sein...
    MFG

verzweifelter tft user

Einmal editiert, zuletzt von inoX ()

• Erzähl uns erstmal bitte was Du unter Schlieren verstehst. Meinst Du vielleicht Tearing (horizontale Teilungen im Bild bei Bewegung)?

Wenn Du eine leichte Bewegungsunschärfe wahrnimmst: Diese gibt's bei jedem TFT, hat nichts mit der Reaktionszeit (5ms) zu tun.

Was heißt bei Deinem Freund funktionierts problemlos?

Oder ziehen die Objekte richtig lange Schweife hinter sich her, so daß alles besonders stark verwischt?

Viele Grüße
    Wilfried

• Tearing ist es nicht. Bei ihm funktionierts flüssig das Spiel obwohl er einen Monitor hat mit 15ms oder mehr (schon ein paar jahre alt). Das kanns doch nicht sein dass es bei meinem nicht flüssig geht das Spiel.

Es verwischt nicht, sprich keine schweife o.ä. Die Bewegung des Cursors bzw einfach das schnelle bewegen des Blickwinkels von links nach rechts zb. wirkt leicht verzögert bzw langsam.

Als kurzes ruckeln könnte man es auch bezeichnen.

Hatte vorher einen CRT , da ist es problemlos gegangen. Also liegts nicht an der Grafikkarte. Am neuen TFT dürfte es auch nicht liegen, da der ja 5ms und Spieletauglich ist.

Also denk ich mal es liegt an den Treibern, Einstellungen, etc ??!?!

MFG

verzweifelter tft user

• Offizieller Beitrag

Leser dir bitte mal diesen Thread durch, dann sollte das Problem zumindest für dich klarer sein.

Außerdem solltest du vSync auf on stellen.

• Häng Dich bitte nicht an den 5 ms des TFT auf. Diese Zahlen sind relativ wenig wert, denn sie besagen nur daß es irgendeinen Farbwechsel gibt, der innerhalb von 5 ms zu 90% abgeschlossen ist.

Ungünstigere Farbübergänge können deutlich länger dauern; Verzögerungen durch die interne Signalverarbeitung werden völlig unter den Tisch fallen gelassen.

Außerdem sollte man das Attribut "spieletauglich" bei TFT's relativieren; es gibt keinen TFT der so direkt und schnell wie ein CRT ist. Trotzdem gibt es große Unterschiede, und ein schneller TFT ist für viele Spieler zufriedenstellend.

Zurück zu Deinem Problem; Du sagst man könnte es auch als Ruckeln bezeichen. Hast Du mal meinen Rat befolgt und nach den Frequenzen geschaut, bzw. verschiedene Betriebsfrequenzen probiert? Wenn der 204B nämlich dieselbe Signalverarbeitung hat wie der 204T (was ich jedoch nicht weiß), dann ist das Problem klar. Vielleicht ist dann dieser Monitor auch einfach nicht das richtige für Dich, denn Monitore mit fester interner Verarbeitungsfrequenz sind einfach ein bißchen "unhandlicher" was flüssige Bewegungsdarstellung angeht, als solche, die sich an die Vertikalfrequenz anpassen.

Viele Grüße
    Wilfried

• Vielen dank nochmal für eure hilfreichen Vorschläge. Muss dieses Forum mal loben, super leute hier die sich bestens auskennen :) .

Werde heute den Monitor zurückschicken, .. hab mir bereits den BenQ FP93GX bestellt. Mal schaun ob der besser ist. MFG inoX

verzweifelter tft user

• So hab heute meinen BenQ FP93Gx bekommen. In Punkto spielen und CS ist er einsame spitze. Unglaublich gute Qualität. Bin sprachlos. Das einzige was mich ein bisschen frustriert ist die max. Aufl. von 1280x1024. Aber sonst TOP!

eindeutig besser als der 20zoll samsung.

mfg und danke für alles.

der thread kann geschlossen werden :)

verzweifelter tft user