19 Zoll Allrounder gesucht

• hallo zusammen,

während der suche nach einem neuen monitor bin ich auf diese seite gestossen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

im moment steht bei mir ein sony 520gs röhrenmonitor auf dem tisch (21zoll). - dieser soll nun durch einen schlanken tft ersetzt werden.

folgende anforderungen sollte der tft erfüllen:

*19zoll, gerne auch im 16:10 format

*spieletauglich, ich bin kein leidenschaftlicher zocker, aber eine runde nfs im monat ist drin.

* ich mache gelegentlich was mit grafikprogrammen (ps), daher müsste schon eine gewisse farbtreue vorhanden sein.

*preislimit habe ich mir mal bei 350€ gesetzt. mehr sollte es wirklich nicht werden.

wie ich auf der seite schon gesehen habe, werden da sehr gerne die eizo L768 oder S1910 empfohlen. diese übersteigen aber den preisrahmen.

lange rede, kurzer sinn: ich suche einen monitor, der all diese anforderungen zu einem vernünftigen preis erfüllt. ;)

alleine komme ich nicht weiter, bei all den unterschiedlichen panels, noch mehr herstellern und unzähligen modellen.

ich bedanke mich schon im vorraus für euere hilfe !

gruß
    simon.

signatur zu vermieten

Einmal editiert, zuletzt von fifty ()

• Falls du doch noch ein paar Euro locker machen willst kann ich dir auch den Fujitsu Siemens P19-2 empfehlen. Den gibt's ab 399 Euro und kommt dem S1910 recht nahe. Ein kleinen Test (~1 Jahr alt) findest du hier.

Mit dem hättest du in jedem Fall ein hohe Farbtreue und Spieletauglich ist er ebenfalls.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis in jedem Fall Top wenn man bedenkt in welcher Liga das Gerät bereits mitmischt.

• hallo, ja den tft habe ich mir auch bereits angeschaut. ich finde den preis aber schon etwas hoch.

ich habe weiter rechechiert und den ViewSonic VX2025wm "gefunden" ;)

etwa gleicher preis (400€), sehr gute farbtreue laut dem prad-testbericht. was haltet ihr davon als alternative ?

bei einem 20zoll 16:10 tft wären die 400€ noch zu verschmerzen, für einen normalen 19zoll möchte ich nicht soviel ausgeben.

hat jemand weitere vorschläge?

signatur zu vermieten

• ViewSonic VA1912w vielleicht? gibts schon ab 229€. topleistung für den preis.
    ist auch 16:10 mit vga und dvi.
    oder die 20" version ViewSonic VX2025wm. hat hier mit sehr gut abgeschnitten.
    kostet aber 400€.

• den ViewSonic VX2025wm habe ich im letzten post ja selber schon erwähnt, dass dieser in betracht kommen würde, trotz des preises.

wie schauts aber bei den anderen vorgeschlagenen tfts mit der farbtreue aus? sind ja im vergleich schon um einiges günstiger als die eizo beispielsweise

signatur zu vermieten

• am liebsten eine ähnliche wie mein 21er sony crt jetzt bietet. ich weiss nicht wieviel man von einem tft erwarten kann. aber ich habe mal vor längerem ein bild mit photoshop an einem benq fp767 bearbeitet und bin fast dran verzweifelt, weil wenn man den kopf bewegt hat, sahen die farben bereits leicht verändert aus.

signatur zu vermieten

• Was du beschreibst ist typisch für Geräte mit TN-Panel, die gleichzeitig auch den günstigsten Einsteig in die Welt der TFTs ermöglichen.

Solche Geräte wurden in diesem Thread auch schon genannt. Von dem Asus PW191 sowie ViewSonic VA1912w lässt du am besten direkt die Finger denn diese haben ein solches Panel.

• habe im board mich über den benq informiert - und dieser spricht mir ebenfalls zu.

also stehen jetzt

BenQ FP91 GP (pro: günstig) und ViewSonic VX2025wm (pro: größer, 16:10) zur wahl.

hat jemand noch irgendeinen geheimtipp parat? vielleicht einen guten 19er breitbild, so wie der asus einer ist nur mit einem für mich brauchbarerem panel?

gruß
    simon

signatur zu vermieten

• ähm.. noch eine vielleicht blöde frage..

ich habe eine ati radeon 9700pro .. mit 2anschlüssen. einer ist analog (wo im moment der crt dranhängt). und der andere anschluss ist soweit ich weiss DVI.

werd ich da mit keinem tft ein anschluss-problem bekommen?

signatur zu vermieten

• re: fifty

Die Mehrzahl der aktuellen TFT's verfügt entweder über einen DVI-Anschluß oder er hat beide Anschlüsse (DVI und Analog).

Es sind nur noch wenige Geräte auf dem Markt, die nur über einen analogen Anschluß (15pol D-Sub) verfügen.

Da an deine GraKa aber ohnehin beides angestöpselt werden kann wirst du eh keine Probleme haben.

mfg

• Eine etwas günstigere Alternative zum Fujistsu-Siemens P19-2 ist der Belinea 101920. Der hat ebenfalls wie der Eizo S1910 und FJS P19-2 ein MVA Panel mit Overdrive. Einen Test zum Belinea findest du hier auf der Seite.

• also jungs und mädels, vielen dank für die ganzen vorschläge!

habe mich heute bei der wahl zwischen dem belinea und viewsonic für den letzteren kandidaten entschieden. - da sie sich sehr ähneln - mich viewsonic's design aber mehr angesprochen hat.

habs jetzt für 400€ bestellt und hoffe auf eine baldige lieferung und keine pixelfehler. =)

gruß
    simon

signatur zu vermieten